aggressives Weibchen

Diskutiere aggressives Weibchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben seit November zwei ungefähr gleichalte Wellensittiche (Hahn und Henne). Beide haben wir getrennt voneinader gekauft, also sind...
H

Hirse

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

wir haben seit November zwei ungefähr gleichalte Wellensittiche (Hahn und Henne). Beide haben wir getrennt voneinader gekauft, also sind es keine Geschwister oder stehen in einem anderen Verwandtschaftsverhältnis. :)
Anfangs haben sie sich sehr gut verstanden. Unser Männchen ist etwas kleiner und dünner, als sie. Im Dezember hatte sich dieser bei einem Rundflug eine Gehirnerschütterung zugezogen und musste für drei Wochen in einen kleineren Käfig ziehen. Als es ihm wieder besser ging, ist er wieder zu seiner Herzdame gezogen. Diese hat sich auch anfangs gefreut und beide haben sich gut verstanden. Von heute auf morgen fing sie an, ihn zu hacken und zu jagen. Er hat sich nicht gewehrt. Das ging dann zwei Wochen so. Irgendwann hat es ihm auch gereicht und hat zurückgehackt. Seit diesem Zeitpunkt ist sie noch aggressiver und er zittert schon, wenn sie nur in seiner Nähe ist. Wir haben einen großen Käfig und haben auch alles doppelt (Schaukel, Badehäuschen, Futternäpfe...) Sie jagt ihn auch, wenn er schon am Boden ist und eigentlich nicht mehr kann. Kann mir vielleicht Jemand helfen, warum sich das alles so entwickelt hat?? Vielleicht, weil sie merkt, dass er schwächer ist als sie? Wir wissen nicht, was wir machen sollen.
 
Kannst Du mal bitte ein Foto (am besten ohne Blitz) von beiden einstellen, auf dem man die Wachshaut/den Schnabel gut erkennen kann? Meine Vermutung ist, dass Du doch zwei Weibchen hast.

So oder so: Dagegen musst Du etwas tun. Langfristig wird nur das Aufstocken auf 4 oder das Austauschen eines der beiden Tiere Abhilfe schaffen.
 
Es ist schwer zu sagen, da es Lutinos sind! Aber ich bin mir sicher, dass links das Weibchen sitzt und rechts der Hahn. :)
 

Anhänge

  • Rocky & Nicki.jpg
    Rocky & Nicki.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 190
ich kann da leider gar nix erkennen, bisschen näher wär nicht schlecht
 
Ich versuch mal noch ein Bild zu machen. :zwinker:
 
Hallo Hirse,

Herzlich Willkommen bei den Wellis!

Um die Gesundheit deiner Wellis zu schützen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du sie nicht trennst. ZU mindestens vorübergehend.

Ich denke meine Vorposter wollen darauf hinaus, dass du zwei Weibchen hast. Es wäre gut, wenn die ihre Köpfe von vorne (ohne Blitz) fotografieren kannst. Oft stellen sich Männchen doch als Weibchen heraus und somit hat man eine ungleiche Geschlechterverteilung, die in kleinen Vogelgruppen zu viel Gezicke und Stress führen kann.

Zu deinen Aggressionen. Aggression, dass ist ein Verhalten, das immer darauf abzielt einen Organismus zu zerstören und oft auf Frustration basiert.
Frstration bedeutet, dass einer deiner Vögel ein Verhalngen, Bedürfnis, Wunsch, etc hat, den er nicht verwirklichen oder befriedigen konnte.
Hier solltest du dich fragen: Fehlt deinen Vögeln etwas? Haben sie alles, was ihre natürlichen Bedürfnisse befriedigt?
Neben den Haltunsgbedingungen können auch individuelle Faktoren eine Rolle spielen.

Vielleicht können wir dir helfen, indem du uns deine Haltung näher schilderst.
 
ich hoffe, dass das bild ein wenig besser ist.
der machtkampf ist übrigens etwas besser geworden, weil beide sich nun endlich durchgerungen haben den käfig zu verlassen. wir haben nur noch ein wenig bedenken, da es dem einen immer noch nicht so recht gut geht aufgrund seiner gehirnerschütterung. aber beide genießen den ausflug und die rangelei im käfig ist etwas weniger. das "männchen" darf auf keiner schaukel mehr schlafen, aber hat sich dafür mit einem anderen ast angefreundet. eigentlich haben sie alles, damit es ihnen gut geht, denken wir. :D
 

Anhänge

  • _MG_4485_2.jpg
    _MG_4485_2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 158
die wachshäute sehen schonmal nicht gleich aus... vom "männchen", die ist eher rosa/hell und die vom "weibchen" dunkler/lila/bläulich
ich kenn mich schon ein wenig aus mit wellensittichen, aber bei den beiden bin ich ratlos.
 
Schade man kann nicht so recht was erkennen....möglich wäre es schon das es 2 Weibchen sind....
Vielleicht bekommst du noch ein Bild hin wo man es richtig sieht.
Wenn alle Strenge reißen und sie sich nicht vertragen dann hilft es , noch ein Paar dazu zu setzen , wenn der platz reicht.
Da beziehen sich die Zickereien dann nicht nur auf einen sondern es verteilt sich und kann auch ganz aufhören.
LG
Claudia
 
die wachshäute sehen schonmal nicht gleich aus... vom "männchen", die ist eher rosa/hell und die vom "weibchen" dunkler/lila/bläulich
ich kenn mich schon ein wenig aus mit wellensittichen, aber bei den beiden bin ich ratlos.

Da hast du etwas verwechselt. Das MÄnnchen hat eine dunkelblaue Wachshaut, bei bestimmten Farbschlägen kann diese aber (sogar hell-)lila sein, manchmal auch gefleckt.

Hennen haben selben blaue Wachshaut, normal ist diese (je nach Brutstimmung) rosa, weiss-bläulich oder braun.

Vielleicht hilft dir http://diese Seite etwas weiter.
 
Wir haben jetzt beide getrennt. Jeder in einem Käfig.
Vermuten, dass unserer "Männchen" eine Sehbehinderung hat, da er manche Dinge einfach nicht sieht. Er reagiert erst auf Ansprache oder, wenn wir ihn anstubsen. Müssen es nochmal von einem Tierarzt abklären lassen. Die Pupillen sehen, auf den ersten Blick, normal aus. Keine Eintrübung!
Danke trotzdem für eure Anteilnahme.

Hirse
 
Thema: aggressives Weibchen

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
680
Charlette
Charlette
H
Antworten
9
Aufrufe
2.447
Cyano - 1987
C
S
Antworten
23
Aufrufe
5.270
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben