Aggressivität, Haltung angeschlagener Vögel und Fußringe (Farbe/Jahr)

Diskutiere Aggressivität, Haltung angeschlagener Vögel und Fußringe (Farbe/Jahr) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, in Punkto Kanarien verfolgt mich leider das Pech. Man hat mir ja immer so schön gesagt man solle keine anderen Arten mit Kanarien...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,


in Punkto Kanarien verfolgt mich leider das Pech. Man hat mir ja immer so schön gesagt man solle keine anderen Arten mit Kanarien zusammen halten...ja super, nur leider sind die Kanarien ihr eigener Feind. Mittlerweile habe ich 2 Tote Vögel zu verzeichnen (einen ließ ich einschläfern, hätte nix mehr gebracht) und zwei (noch) Kranke. Die Kranken gehen aber ende der Woche wieder zurück in den Schwarm, ihre Füße sind verheilt soweit es ging.

Mir ist bekannt das z.b. die Hähne sehr aggressiv untereinander sind, aber es traf auch die Hennen und das bei einer Fläche die mehr als genug Raum für jeden lässt. Es geht immer auf die Füße, was bei den kleinen Dingern natürlich gleich böse endet. Ich habe halt immer besonders die Hähne beobachtet...das mit den Hennen hätte ich schlicht nicht gedacht (lese auch immer von Hähnen).

Dazu muss man sagen, dass diese Vögel so wie sie nun leben, seit fast 3 Jahren 'zusammen' sind. Allerdings war es immer so gewesen, dass es 4.4 Kanarien waren. Doch leider gab es einen unerklärlichen Tod zweier Hennen (am gleichen Tag und sogar im gleichem Zeitraum) der dazu führte das es mehr Hähne waren. Kann dies das ganze Theater ausgelöst haben? Ich kam leider nicht dazu nun gleich neue Hennen zu kaufen, musste hier ein paar Wochen warten. War dies der Fehler? Wie gesagt, davor gabs selbst in der besten Brutzeit keine Probleme (im Gegenteil, gab sogar mehrere Gelege).

Ich habe ansich nicht mehr vor die verstorbenen wieder zu ersetzen, da es nun aber 4 Hähne bei nur einer Henne sind, muss ich dies ja nun machen und hole Samstag gleich 2 neue Hennen. Damit kommen wir zur zweiten Sache, einer der Hähne hat direkt auf dem Fußballen eine verletzung gehabt. Man sieht nicht mehr wirklich was, es muss ihn aber noch sehr stören weil er meist Nachts am Boden schläft. Momentan ist er in Einzelhaltung zusammen mit einem anderen Hahn mit gebrochenem Bein. Dieser geht zurück in den Schwarm denn es ist gut verheilt. Würdet ihr es besser finden den anderen Hahn lieber extra zu halten? Er würde ja die anderen, so denke ich, irgendwie animieren zu 'stänkern'.
Würde ihn sonst in dem Schwarm mit 3 Wellis packen, bekommt natürlich eine Henne dazu (allerdings dauerts, da es eine Münchnerin sein soll).

Nun noch zum Thema Fußring...letztens erklärte mir ein Herr auf der Börse was zur Ringfarbe und welche letztes Jahr dran war. Ist das so korrekt, also jedes Jahr andere Farbe? Und wenn ja, weis jemand welche 2010 und 2011 dran war? Würde gerne nach älteren Hennen schaun, müssen nicht von 2012 sein. Nur so würd ich es leichter erkennen.

Gruss und danke im voraus,
Mac :)
 
Wie schon mehrfach hier erwähnt worden ist, sollten immer Trennmöglichkeiten für die Kanarien vorhanden sein.
Es kommt natürlich immer darauf an wieviel Platz man den Vögeln bieten kann.
Konnte man denn beobachten was denTod der Hennen ausgelöst hat? Bissverletzungen...? äußerliche Störungen evtl. durch Greifvögel?
Ein Überschuß an Hähnen ist immer problematisch, aber ob das der Auslöser war?

Also zu Wellensittichen würde ich keinen Kanarienvogel setzen, sonst hast Du noch mehr kaputte Füße oder schlimmeres. Wenn der Vogel allerdings trotz abgeheilter Fußprobleme weiterhin auf dem Boden schläft, würde ich mir Gedanken machen ob da nicht noch etwas anderes dahintersteckt.

Du benutzt immer wieder das Wort "Schwarm". Ich verstehe zwar was Du damit meinst, aber wie Du jetzt wieder leidvoll erfahren musstest, sind Kanarien eben keine Schwarmvögel.
 
Hallo,
wie schon oben gelinkt, zu den Ringen findest Du hier genaueres.

Zu der Haltung von Kanarienvögeln:
Wenn es einmal gut gegangen ist mit den 4 Pärchen zusammen, heisst nicht, dass jetzt mit den neuen Hennen auch so klappt. Das von früher war eigentlich eine Ausnahme. Was wenn Du jetzt übersiehst dass der Vogel mit geheiltem Bein wieder angegriffen wird? Sind die Vögel eigentlich in Brutstimmung gerade? Was wenn die Streitereien nicht aufhören, nachdem die neuen Hennen da sind?

Auf Deiner Stelle würde ich bei 2 Pärchen bleiben und den Käfig so umbauen, dass er sich mit einem Schieber trennen lässt (für die Brutzeit). Dazu noch 2 Käfige falls die Hähne wieder Mal spinnen. Hast Du den Satz hier nocht nicht gelesen, dass Kanaris keine Schwarmvögel sind? ;) Ich glaube damit fängt fast jede Beratung hier an...


Mein Beispiel für Stimmungsänderung:
Ich hatte alle 14 mausernden Kanaris in einem LxBxH 140x80x120cm großen Käfig. Vorgestern habe ich gemerkt dass eine (alte) Henne eindeutig ein Nest bauen wollte und an der Kloake runder geworden ist. Als sie am nächten Tag ihr Ei gelegt hat (ist auf den Boden geplumst), habe ich sie umgesetzt um sie anders zu ernähren usw. Nun ein paar Sekunden danach fing einer der (alten) Hähne sich zu strecken und alle mir gespreizten Flügeln zu jagen. Er war die ganze Mauserzeit durch ruhig und jetzt sowas. Ja - die Vögel wissen schon was für sie bedeutung hat und mein Teil darin war den Kerl auch sofort getrennt zu setzen. Ich gehe ja danach aus dem Raum raus und muss vorsorgen, dass nichts schlimmes passiert, wenn ich nicht gerade beobachte.

Grüße
cancan
 
Wie schon mehrfach hier erwähnt worden ist, sollten immer Trennmöglichkeiten für die Kanarien vorhanden sein.
Es kommt natürlich immer darauf an wieviel Platz man den Vögeln bieten kann.

Sie haben 20m² zur Verfügung, bei ursprünglich 8 Kanarien. Hielt das für Ausreichend.

Konnte man denn beobachten was denTod der Hennen ausgelöst hat? Bissverletzungen...? äußerliche Störungen evtl. durch Greifvögel?
Ein Überschuß an Hähnen ist immer problematisch, aber ob das der Auslöser war?

Nein der Tod war sehr überraschend. Hab noch Vormittag ins Zimmer geschaut, alles ok - 2 oder 3 Stunden später lagen beide Hennen nebeneinander am Boden. Keinerlei Verletzungen erkennbar. Sie lagen unterm Fenster, habe dann halt vermutet das sie gegen die Scheibe geflogen sind. Allerdings schon merkwürdig das dann quasi zeitgleich. Bis dahin waren es eben immer 4.4, weil ich genau darauf extra geachtet habe. Denke ja, das ist der Auslöser gewesen denn davor, immerhin 3 Jahre, war es ruhig.

Also zu Wellensittichen würde ich keinen Kanarienvogel setzen, sonst hast Du noch mehr kaputte Füße oder schlimmeres. Wenn der Vogel allerdings trotz abgeheilter Fußprobleme weiterhin auf dem Boden schläft, würde ich mir Gedanken machen ob da nicht noch etwas anderes dahintersteckt.

Ja schön und gut, nur der Wellensittich hat den Kanarienvogel NICHT verletzt. Sie waren es zu 100% selber, sprich gegenseitig. Nein der Kanarienvogel hat sonst nichts, er sitzt auch auf der Stange und kann das Bein benutzen. War schon beim Arzt. Ist alles gut verheilt, war auch nichts großes Sichtbar, nur das es eben direkt auf den 'ballen' war und das wird dann eben nicht so die ideale Stelle sein (am meisten belastet beim sitzen/stehen). Sonst ist er top fit. Werde ihn aber wohl dennoch nicht zurück in den alten Schwarm geben sondern mit einer Henne einzeln halten. Platz ist ja da und ich hab da ein besseres Gefühl.

Du benutzt immer wieder das Wort "Schwarm". Ich verstehe zwar was Du damit meinst, aber wie Du jetzt wieder leidvoll erfahren musstest, sind Kanarien eben keine Schwarmvögel.

Ja ich weis, darum war und ist mir auch der verfügbare Platz wichtig. Auch einzeln stecken, wenns nötig ist, ist kein Problem. Nur ich schau halt nicht 24 Stunden ins Zimmer und es kam auch recht plötzlich mit dem 'Streit'.

@extremmichi Danke.
 
Zu der Haltung von Kanarienvögeln:
Wenn es einmal gut gegangen ist mit den 4 Pärchen zusammen, heisst nicht, dass jetzt mit den neuen Hennen auch so klappt. Das von früher war eigentlich eine Ausnahme. Was wenn Du jetzt übersiehst dass der Vogel mit geheiltem Bein wieder angegriffen wird? Sind die Vögel eigentlich in Brutstimmung gerade? Was wenn die Streitereien nicht aufhören, nachdem die neuen Hennen da sind?

Was dann ist wenns wieder passiert? Ich sags ungern und es klingt vielleicht hart, aber das ist dann eben Schicksal. Letztendlich ist es ja ihr natürliches Verhalten, was sie auch in natur an den Tag legen würden. Nur wir wollen das natürlich nicht, ich auch nicht. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Sie fliegen lassen? Sie sind nun mal da und es ist wohl klar das ich nicht Jeden Vogel einzeln unterbringen kann. Jedenfalls nicht wenn es mit Freiflug verbunden ist. Und nein, natürlich gibts keine Garantie das es mit neuen henne wieder klappt. Dafür gibts nie eine Garantie, selbst wenn man nur zwei Vögel hätte.

Auf Deiner Stelle würde ich bei 2 Pärchen bleiben und den Käfig so umbauen, dass er sich mit einem Schieber trennen lässt (für die Brutzeit). Dazu noch 2 Käfige falls die Hähne wieder Mal spinnen. Hast Du den Satz hier nocht nicht gelesen, dass Kanaris keine Schwarmvögel sind? ;) Ich glaube damit fängt fast jede Beratung hier an...

Und was soll ich dann mit den anderen Vögel machen? Die Vögel haben 20m² zum Leben, sie sind nur im Käfig zum lüften oder eben im Krankheitsfall. Nein, da baue ich auch nichts um, ich bin gern bereit Vögel abzugeben wenn jemand interessiert ist, aber du solltest wohl wissen das dies sehr schwer ist, will man eine gute Unterbringung. ;)

Mein Beispiel für Stimmungsänderung:
Ich hatte alle 14 mausernden Kanaris in einem LxBxH 140x80x120cm großen Käfig. Vorgestern habe ich gemerkt dass eine (alte) Henne eindeutig ein Nest bauen wollte und an der Kloake runder geworden ist. Als sie am nächten Tag ihr Ei gelegt hat (ist auf den Boden geplumst), habe ich sie umgesetzt um sie anders zu ernähren usw. Nun ein paar Sekunden danach fing einer der (alten) Hähne sich zu strecken und alle mir gespreizten Flügeln zu jagen. Er war die ganze Mauserzeit durch ruhig und jetzt sowas. Ja - die Vögel wissen schon was für sie bedeutung hat und mein Teil darin war den Kerl auch sofort getrennt zu setzen. Ich gehe ja danach aus dem Raum raus und muss vorsorgen, dass nichts schlimmes passiert, wenn ich nicht gerade beobachte.

Damit haben deine 14 Kanarien weniger Freiraum als meine 8 bzw nun 5. ;) Letztes Jahr hat meine Lieblingshenne (meine erste und mittlerweile auch einzige noch verbliebene) ein Nest gebaut und gebrütet. Gut, die Küken waren kurz nach Schlupf tot, aber wie ich gelesen habe kann man da leider nicht viel vorher sagen. :( Es stimmt aber, ich habe hier vermehr kontrolliert und auch mal einige Tage die Hähne eingesperrt, einfach weil sie die Henne genervt haben. Aber nie kam es zu einem solchen Zwischenfall.

Wie ich nun aber auch nach näherem betrachten feststellen muss, es liegt auch schlicht am Charakter des Vogels. Ist wie beim Menschen. Der eine ist von Natur aus angriffslustiger.

Danke für die Antworten. Werde wie gesagt ein Paar trennen, mit dem einen Hahn der verletzt war, und einzeln halten. Dann verbleiben noch 3 Paare. Hier sind aber 2.1 Tiere dabei, die meine ersten waren und von denen ich mich nicht trennen will. Beim rest muss man halt schaun wie es wird.
 
Was dann ist wenns wieder passiert? Ich sags ungern und es klingt vielleicht hart, aber das ist dann eben Schicksal. Letztendlich ist es ja ihr natürliches Verhalten, was sie auch in natur an den Tag legen würden. Nur wir wollen das natürlich nicht, ich auch nicht. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Sie fliegen lassen? Sie sind nun mal da und es ist wohl klar das ich nicht Jeden Vogel einzeln unterbringen kann. Jedenfalls nicht wenn es mit Freiflug verbunden ist. Und nein, natürlich gibts keine Garantie das es mit neuen henne wieder klappt. Dafür gibts nie eine Garantie, selbst wenn man nur zwei Vögel hätte.

Obwohl 20 qm schon schön groß sind :zustimm:, können sie Bedingungen in der Natur nur bedingt ersetzen. In der Natur würden sie einfach 30 m weiter fliegen. Auch dann könnten sie in das Revier eines anderen Männchens kommen, aber wiederum ausweichen.
Wir wollen das natürliche Verhalten, sind aber nicht oder nur teilweise in der Lage aufgrund unserer begrenzten Bedingungen, dies für die Vögel umzusetzen und zuzulassen.
Warum ist das klar, das Du nicht jeden Vogel einzeln unterbringen kannst. Wieso Freiflug, ich dachte sie fliegen auf 20 qm? Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du ein Vogelzimmer.
Wäre es nicht möglich, dieses Zimmer aufzuteilen. Du könntest die Vögel zur Brutzeit (Du musst ja keine JV ziehen) trennen und zur Mauser in der Gruppe fliegen lassen. Einfach mit Schiebern aufteilen...wäre auch eine Möglichkeit und Du würdest den unterschiedlichen Anforderungen der Vögel im Jahresrythmus gerecht.
Wenn ich so viel Platz hätte...;)
Eine Garantie gibt es nie...


Wie ich nun aber auch nach näherem betrachten feststellen muss, es liegt auch schlicht am Charakter des Vogels. Ist wie beim Menschen. Der eine ist von Natur aus angriffslustiger.

Man sollte menschliche Eigenschaften nicht auf die Vögel übertragen. Kanarienhähne bilden Reviere. Es gibt dominantere Hähne und weniger dominante Hähne. Für die letzteren gibt es dann auch auf 20 qm Probleme.

Gruss
 
So heute kamen die beiden Krankenfälle wieder in die 'Freiheit'. Und ich habe auf der Börse zwei neue Damen bekommen, sogar vom letztem Jahr. Leider kein Gloster dabei gewesen. :/
 
Nein der Tod war sehr überraschend. Hab noch Vormittag ins Zimmer geschaut, alles ok - 2 oder 3 Stunden später lagen beide Hennen nebeneinander am Boden. Keinerlei Verletzungen erkennbar. Sie lagen unterm Fenster, habe dann halt vermutet das sie gegen die Scheibe geflogen sind. Allerdings schon merkwürdig das dann quasi zeitgleich.
Ist für mich nicht merkwürdig oder überraschend!
Da muß nur ein Knall, wie das Zuschlagen einer Wohnungstür zu hören gewesen sein. Die Vögel haben sich erschreckt und sind gegen die ungesicherte Scheibe gerauscht.
Schließlich erschrecken sich die Vögel gleichzeitig und nicht Einer zeitversetzt eine halbe Stunde später.
Kann auch durch das Vorbeifliegen eines Raubvogels passieren...ein lautes Geräusch von draußen....
Ich dache immer man sichert beim Freiflug große Fensterflächen, um solche Unfälle zu vermeiden?
Da reicht schon eine grobmaschige Gardine, die bei solchen Fällen den Aufprall bremst.
Ivan
 
Thema: Aggressivität, Haltung angeschlagener Vögel und Fußringe (Farbe/Jahr)
Zurück
Oben