Agran,Bacina uns Usbecken gefunden.

Diskutiere Agran,Bacina uns Usbecken gefunden. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Agaran,Bacina und Usbecken gefunden. Agaran Tümmler, wieder eine seltene Rasse im Rheinland! Von Dieter Tödtemann Alsdorf / AC Eine...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Agaran,Bacina und Usbecken gefunden.

Agaran Tümmler, wieder eine seltene Rasse im Rheinland!

Von Dieter Tödtemann Alsdorf / AC

Eine Odeesse in Bad Wildungen.

Da ich in Bad Wildungen zur Reha war staunte ich nicht schlecht, als ich beim Spaziergang meist weiße Tauben in einem Feld sah. Sie flogen kurz auf und ich bemerkte von weiten das Tauben dabei waren die nach oben rollten.
Jetzt war ich natürlich neugierig.
Ich durchforstete Wald und Flur um an den Schlag ranzukommen. An diesem Abend habe ich es nicht geschafft den Schlag zu finden da ich pünktlich um 18:00 Uhr in der Klinik sein musste wegen das Abendbrot.
Ich beschloss kurzerhand am nächsten Tag hin zugehen, um den Schlag mit den Tauben zu finden.
An einem Kinderspielplatz wurde ich dann fündig in dem ich Fußballspielende Jungen nach den Tauben fragte.

Gleich um die Ecke am Feldrain zwischen Bäume und Sträucher war ein Kasten mit drei große Fächer und einer durchsichtigen Plastiktür versehen, in dem man die Tauben sehen konnte.
Jetzt musste ich den Züchter der Tauben ausfindig machen. Die Jungen sagten das er Hausmeister in einem Seniorenheim gleich in der Nähe auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist.
Ich bin zum Heim und habe Alex ein Russlanddeutscher auch gleich gefunden. Ein sehr freundlicher Typ, der mir auch gleich die Tiere zeigte.
Da er keine Zeit hatte wegen seiner Arbeit im Heim, verabredeten wir uns für Freitags 14:00 Uhr, es war mein letzter Tag in der Reha.
Jetzt zeigte er mir seine Tauben und ich sah dann drei verschiedene Rassen.

Es waren Bacina ,Usbebeken und Agaran Tümmlerin gelbfahl, original aus der UdSSR.
Alex ist in keinem Verein, also ein wilder Schlag wie man bei uns sagt.
Er flog mir die Agaran Tümmler vor, die ich bis Dato nie gesehen hatte, ich war begeistert wie die flogen.
Es fehlte den Tauben nur der Training um länger zu fliegen, da Alex auch wenig Zeit hat.
Die Hauptsache er hat seine ehemalige Heimatrasse zu Hause in Deutschland.
Ein Paar Agaran Tümmler bekam ich geschenkt die ich dann auch mitnahm, weil ich dachte, wann komme ich an solchen Tiere noch mal rann.
Alex bestand förmlich darauf, mir diese Tauben mitzugeben, weil ich auch so begeistert war.

Wir gingen zum Spielplatz ,da sollte ich noch ein Schauspiel erleben.
Alex rief seine Tiere dorthin und sie gingen wie die Kinder durch die Rolltonne und sie schaukelten auf der Schaukel
wobei alle Kinder zuschauten, auch die älteren Leute aus dem Seniorenheim schauen dann zu, wenn Alex mit seinen Tauben spielt.
Denn wenn Alex mit seinen Tauben spielt, schaltet Alex ab, vom Alltag und Stress.

Die Agaran Tümmler auch Agraer genannt, zählt zu der Taubenfamilie „Zentralasiatischen Tümmler“ die man in der UdSSR genau so häufig trifft wie in der Türkei.
Die Agaran Tümmler sind glattköpfig und stark belatscht.
Sie kommen in allen Farben vor.
Es wird berichtet, dass es ähnliche Tauben mit gleicher Flugweise, auch in Coruh einer östlichen Provinz in der Türkei gibt.

Die Zentralasiatischen Tümmler

Die Zentralasiatischen Tümmler aus der UdSSR, werden in der Türkei „Takla“ genannt. Auch Sie gehören zur Familie der Asiatischen Klatschtümmler.
Die Tauben fliegen nur, wenn sie mit der Hand in die Luft geworfen werden. Werden, dann sollen sie aber 2 – 4 Std. fliegen.
Die Tauben steigen senkrecht in die Luft und stehen zeitweise, rüttelnd wie ein Greifvogel, an einer Stelle in der Luft.
Dabei strecken sie die belatschten Füsse von sich, als ob sie etwas greifen oder landen wollen.
Plötzlich klatschen sie laut mit den Flügeln und überschlagen sich schnell nach hinten, so schnell, dass sie dabei noch an Flughöhe gewinnen.
Mitunter überschlagen sie sich zwanzigmal hintereinander.
Dann Segeln sie mit weitausgebreiteten Flügeln, verlieren an Flughöhe und beginnen das Flugspiel erneut.
Die Zentralasiatischen Tümmler sind mittelgroße, glattköpfige Tauben.
Die Schwingen werden auf dem Schwanz liegend getragen.
Beine und Füße sind stark befiedert.
Es wird berichtet, dass die Täuber besser fliegen als die Täubinnen.
Das drückt sich auch im Preis beim Verkauf aus, denn gewöhnlich wird nur der Täuber verkauft und die Täubin als Geschenk dazugegeben.
Eine Lokale Abart sind die „Tach Tümmler“, die in Persien zu Hause sind.
Auch die „Tebris Tümmler“ sind nur eine lokale Abart und unterscheiden sich nicht von den Zentralasiatischen Tümmler.

Bild unten Alex mit einen Teil seiner Tauben.
 

Anhänge

  • alex1.jpg
    alex1.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine AGARAN Jungtäubin in gelbfahl.

Unten im Bild:
Eine Agaraner Jungtäubin noch in der Mauser jetzt auf meinem Schlag beheimatet.
 

Anhänge

  • agrantüm.jpg
    agrantüm.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Takla!

Bild unten Takla bei Dieter.
 

Anhänge

  • taklageh.jpg
    taklageh.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 120
Takla!

Bild unten 1,0 Takla Silber bei Dieter
 

Anhänge

  • takla silb2.jpg
    takla silb2.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 117
Gefundene Tauben überm Feld!

Hier wurde ich fündig, beim Spaziergang am vorletzten Tag in meiner Reha!
 

Anhänge

  • bactaub1.jpg
    bactaub1.jpg
    7 KB · Aufrufe: 112
Hi Dieter ,
schön das du wieder da bist!Das klingt ja wirklich beeindruckend.Und du Glückspilz hast auch noch ein paar Tauben bekommen.
Hoffe auf mehr bilder
 
Hallo Dieter.
Ich freue mich auch das Du wieder zurück bist.
Ich hoffe es geht Dir wieder gut?
Aber wenn man sooo schöne Tauben bekommt,muß es einem ja gut gehen.
Deine Erzählung von den Flugkünsten der Tauben,hat mir sehr gut gefallen.
LG.
Joe. :0-
 
Thema: Agran,Bacina uns Usbecken gefunden.
Zurück
Oben