Agression von Mopas in der Balzzeit; Geschlechtsunterschied?

Diskutiere Agression von Mopas in der Balzzeit; Geschlechtsunterschied? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, Habe jetzt schon mehrfach gehört dass in ihrer Balzzeit gegenüber menschen sehr agressiv sein können... Ist das die regel oder...

  1. Uiuiui

    Uiuiui Guest

    Hallo zusammen,

    Habe jetzt schon mehrfach gehört dass in ihrer Balzzeit gegenüber menschen sehr agressiv sein können... Ist das die regel oder geht man hier von annahmen aus?
    Verhalten sich hier Hahn/Henne unterschiedlich agressiv?
    Kenne diese Erhöhte Agression nämlich weder von meinen Nymphen, noch von dem Kl. Alex....:traurig:
    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Hallo, das liegt am Vogel, an der Haltung, an den äusseren Umständen, der Sozialisation und kann man so nicht beantworten.
    Meine sind nicht aggressiver.
     
  4. #3 Tierfreak, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Uiuiui,

    ich persönlich kann auch nicht sagen, das unsere Mopas besonders aggressiv wären :nene: .

    Wenn die Mohren von klein auf soweit sozialisiert sind, das sie noch ganz Vogel sind und somit nicht zu sehr auf den Mensch fehlgeprägt sind, dürfte dies schon vorbeugend wirken.

    Natürlich kann es trotzdem gerade zur Brutzeit zu Problemen kommen, wenn die Papageien z.B. ihr Revier verteidigen möchten.
    Darin sind Papageien halt doch ein anderes Kaliber, wie die Sittiche. Aber bei uns gibt es diesbezüglich gar keine Probleme.

    Natürlich ist in dem Zusammenhang auch eine wirklich ausreichend großen Voliere immer von Vorteil.
    Wenn es doch mal übergangsweise zu kurzfristigen Spannungen kommen sollte, kann man die Tiere zur Not übergangsweise dadrin lassen ohne direkt ein schlechtes Gewissen zu haben.
    Daher gilt vorbeugend: Je größer die Voliere um so besser :zwinker:.
    So eine große Voliere läßt sich auch viel besser mit passenden Beschäftigungsmöglichkeiten ausstatten, woran sich die Vögel austoben können.
     
  5. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Hallo,
    also meine MoPas waren in ihrer "Pubertät", also beim Erwachsenwerden, auch wesentlich agressiver als zur Brutzeit. Aber wenn ich es mir richtig überlege, dann eigentlich auch nur der Hahn.
    Ansonsten - ihre Grenzen austesten tun sie immer mal wieder. Muß ja auch geprüft werden, ob man immer noch den richtigen Platz in der Rangordnung hat, oder ob sich daran vielleicht inzwischen was geändert hat ;) .
    LG, Janet
     
  6. Bibiana

    Bibiana Guest

    Ich merke bei unserem Hahn schon das er agressiv ist, ist aber auch okay, er verteidigt schließlich seine Henne! Unsere Henne dagegen ist gar nicht agressiv, ich denke aber auch das er darauf ankommt wie die Mohren aufgewachsne sind, ob NB oder HA!!
     
  7. Uiuiui

    Uiuiui Guest

    Blöde frage, aber in wieweit unterscheiden sich hahn und henne in der größe eigentlich?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Nur anhand von Äußerlichkeiten, kann man bei Mopas das Geschlecht nicht bestimmen.
    Nur der DNA-Test bzw. die Endoskopie gibt sichere Auskunft ob ein Tier Hahn oder Henne ist.
    Gerade bei Jungvögeln würde ich mich nie nur auf die Vermutungen eines Züchters verlassen, zu oft wird da einfach danebengetippt.

    Im direkten Vergleich von geschlechtsreifen Mopas wirkt der Kopf und Schnabel des Hahnes meist wuchtiger.
    Bei der geschlechtsreifen Henne soll auch die Schwanzunterdecke mehr grünlichgelb gefärbt sein, die beim Hahn reingelb ist.
    Auch das grüne Brustdreieck ist bei den Hennen oft vergleichsweise tiefer nach unten gezogen. Dazu hab ich hier noch einen interessanten link für Dich ;) .
    Aber auch hier sind es nur wage Erkennungsmerkmale und wer absotute Gewissheit haben will, kommt um einen DNA-Test nicht dum herum :zwinker:.
    Unsere Henne Petri hat z.B. eher ein kürzeres grünes Brustdreieck, weshalb man bei ihr auch eher auf einen Hahn tippen könnte, obwohl es nachweißlich ein Mädel ist ;) . Daher kam auch ihr männlicher Name zustande, es wurde bei ihr damals auch vermutet, sie sein ein Bub.
     
  10. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich kenne große und kleine Vögel, das aberunabhängig vom Geschlecht.....
    Den Rest hat Manuela schon geschrieben.
     
Thema:

Agression von Mopas in der Balzzeit; Geschlechtsunterschied?

Die Seite wird geladen...

Agression von Mopas in der Balzzeit; Geschlechtsunterschied? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Staubsauger für freifliegende Mopas ?

    Welcher Staubsauger für freifliegende Mopas ?: Hallo, liebe Vogelfreunde, meine Mopas dürfen sich frei in unserer Wohnung bewegen. Da ihre Hauptbeschäftigung im Schreddern von allen möglichen...
  2. Pfau springt an

    Pfau springt an: Es geht um unseren Pfau, er sprint uns seit einiger Zeit an. Am Anfang war das nicht so, jetzt läuft er einem meistens vor die Füssen oder kommt...
  3. die spinnen, die mopas

    die spinnen, die mopas: Seit ein paar tagen drehen meine mopas voll durch. lori und mori sind 2006 geboren. Seit 2008 leben sie bei uns und haben auf grund ihrer...
  4. Balzzeit in Deutschland

    Balzzeit in Deutschland: Hallo Zusammen, weiß Jemand, ob eine Seite (bzw. Buch) gibt, wo ich Balzzeit verschiedener Arten (Stand - und Zugvögel) in Deutschland erfahren...
  5. Balzzeit

    Balzzeit: Hallo ich hab da mal ne Frage, weiss irgend jemand ob es ein medikament gibt um die Balz etwas runterzufahren? Zur Zeit ist es echt schlimm mit...