Agressionen unter den ZF

Diskutiere Agressionen unter den ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Leute :0- bin jetzt das erste Mal in diesem Forum hier und hoffe darauf nette und hilfreiche Tipps und Ratschläge von Euch zu...
K

Kia

Mitglied
Beiträge
79
Hallo liebe Leute :0-

bin jetzt das erste Mal in diesem Forum hier und hoffe darauf nette und hilfreiche Tipps und Ratschläge von Euch zu erhalten. :)
Zebrafinken halte ich seit ca. 6 Jahren. Meine Frage;
Ich habe ZF-Junge (ca. 2,5 Monate alt), wollte mir mit den Kleinen und den Altvögeln einen kleinen Schwarm halten, da ich zuvor nur drei Altvögel hatte. Jetzt sind es 7 durch meine 4 Jungen. Leider klappt es nicht so ganz mit der "Gemeinschaft". Sie bejagen sich gegenseitig. Ich habe insgesamt 4 Schlafnester in einem
1m (Breite) x 52 cm (Tiefe) x 83 cm (Höhe) Käfig. Es sind jetzt 3 Weibchen und 4 Männchen. Sind es zu viele ZF für diesen Käfig? Muß ich die ZF trennen oder ist das normal das sie ein solches agressives Verhalten zeigen? Würde sich das auch mal geben? Ich habe schonmal Junge gehabt, aber die waren damals irgendwie alle friedlicher untereinander gewesen.
Schade, das sie sich so bejagen. :(
Würde mich über nette Antworten freuen! :)

Grüße von Kia
 
Hallo Kia,

deine ZF-Hähne könnten in Brutstimmung sein. Nimm doch einfach mal die Nistkästen raus, eventuell beruhigen sich die ZF ein wenig.

schönen Gruß von Vorny:)
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich finde der Käfig ist max für 2 Pärchen geeignet!

Man sollte allerdings schauen, dass die Geschlechter entweder ausgeglichen oder nur gleichgeschlechtliche Gruppen halten! Eltern und Jungtiere wirst du denke ich sowieso für eine gewisse Zeit trennen müssen!

Solltest du Nester drinen haben dann raus damit!;)
 
Geschlechterungleichgewicht und Käfig zu klein!

Die Streitereien kommen eindeutig durch den zu geringen Platz und das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern.
Die Käfigmaße für ein Pärchen sollten die Maße 1m Breite, 0,5m Tiefe und 0,5m Höhe nicht unterschreiten. Bei 4 Pärchen sollte der Käfig mindestens 2m Breit sein bei einer Tiefe von 0,5m und einer Höhe von 1m. Noch größer wäre besser.
Auch das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern führt zu Streitereien, da die Hähne versuchen, sich eine Henne zu angeln. Hole also entweder noch eine Henne oder gebe einen Hahn ab.

Also Käfig zu einer Voliere ausbauen und das Gleichgewicht herstellen und dann sollten die Streitereien vorbei sein!:zustimm:
 
Ist natürlich auch abhängig davon ob nester angeboten werden! :+klugsche
 
Alles korrekt.
So wäre auch meine Problemlösung gewesen.
Also alles im grünen Bereich.
Gruß
Siggi
 
Hallo :0-

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich dachte halt Schlafnester gehören zur artgerechten Haltung, da sie ja nachts drin schlafen.
Wie ist das, wenn ich jetzt die Elterntiere rausnehme und einzeln setze. Sind denn zwei Tiere in einem Käfig artgerecht gehalten? Ist es nicht besser die Tiere in einem Schwarm zu halten? Ich habe leider nicht mehr Platz zur Verfügung, bei mir stehen die Tiere in der Wohnung.
Einmal wollte ich sie die Eier ausbrüten lassen, um einen kleinen Schwarm zu haben. Danach wollte ich die Eier immer gegen Kunsteier austauschen wenn wieder Eier gelegt werden. Aber wenn Ihr sagt, das man die Nester ohne Probleme und schlechtes Gewissen entfernen kann, dann versuche ich das. Legen sie dann auch nicht ihre Eier auf dem Boden oder so ab? Oder bekommen Legenot? Was meint Ihr?
Leider habe ich jetzt dieses Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern. :( Mal sehen, entweder gebe ich dann den einen Hahn ab, da der Käfig ja auch nicht so riesig ist. Das Problem; man bekommt die Tiere ja nicht so gut vermittelt, da man sie ja ohne Probleme selber züchten kann.

Bin auf Eure Antworten gespannt! :)

Grüße von Kia
 
Hallo Kia :0-

Okay Du dachtest halt Schlafnester gehören zur artgerechten Haltung, sie sind aber ein anreitz zum brüten, sie brauchen nicht dringend drin schlafen.
Wenn Du die Elterntiere raus nimmst, dann leben die beiden in ruhe und für die anderen ändert sich nichts.
Du kannst Zebrafinken ohne Probleme im Schwarm halten, alledings solltest Du dir gedanken machen was Du möchtest.
Du sagst das Du eine kleine Gruppe haben wolltest, auser das es nicht gut durchdacht war ist dies okay. ;)
Wenn Du nicht ausreichend Platz haben solltest, dann schaffe ein Teil der Zebrafinken ab.
Du sagtest das Du eigendlich keine Nachkommen mehr möchtest, dann sorge am besten dafür das dies auch nicht möglich ist.
Du kannst es auch so machen, das Du nur Männchen oder nur Weibchen hälst (besser nur Männchen), so kannst Du nester rein hengen und sie können sich ausleben wie sie wollen.
Die Altvögel Eier legen lassen und diese immer gegen Kunsteier austauschen, ist nicht das obtimale.
Hier ist man besser beraten wenn man die Zebrafinken nach Geschlechter trennt oder nur Männchen hält.
Zu den Nestern, dies kannst Du ohne Probleme und schlechtes Gewissen entfernen.
Wenn Du verhindern möchtest das sie sonst wo die Eier hin legen dann schaffe Futterspender, Wasserrören an, das Badehäuschen dann nur für einen bestümmten Zeitraum anbringen (2,5 Stunden reichen hierfür).
Kann geschehen das sie mal ein Ei auf den Boden legen, das kannst Du dann entsorgen.
Wenn Zebrafinken kein Nest haben, dann heißt es nicht das sie Legenot bekommen, dies hat andere Ursachen. ;)
Dieses Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern beseidigst Du am schnellsten durch geschlechtertrennung.
Wieso machst Du dir den Streß mit den Eier legen und dann verhindern usw, Du möchtest doch keine Nachkommen (sagtest Du), dann mach es wie beschrieben.
Dies ist einfacher und stressfreier für dich und die Tiere.
Wenn Du den Käfig mit seiner Größe nicht den Tieren anpassen kannst, dann musst Du die Vogelanzahl den Käfig anpassen.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Freizeitzüchter :0-

Danke für Deine Antwort.
den Stress mit den Kunsteiern wollte ich ja nur machen, wenn man die Schlafnester nicht entfernen sollte, wegen der artgerechten Haltung. Wenn die Schlafnester drausen sind, dann erledigt sich das ja mit dem Nachwuchs. Ich hätte gerne einen kleinen Schwarm. Schade, das man die Tiere dann nach Geschlechtern trennen sollte, damit sie sich nicht streiten, wenn ich keinen größeren Käfig habe. Ich beobachte sie einfach mal weiter wie sie sich jetzt verhalten, nachdem ich die Nester raus habe. Notfalls muß ich dann drei Tiere abgeben.

Wenn Ihr noch Tipps und Anregungen habt, dann immer her damit. :zwinker: Habe mich ja in diesem Forum angemeldet, damit ich mich in der Vogelhaltung noch weiter verbessern kann. Nur wer nicht fragt, der bleibt dumm, oder was meint Ihr?

Grüße von Kia
 
Wenn du einen kleinen Schwarm aber keinen Nachwuchs haben willst und du nicht soo viel Platz hast dann schaff dir doch eine Reine Männer-WG an!
Das funktioniert sehr gut!
Ohne weibchen als Anreiz sind sie sehr friedlich und dann kannst du ihnen auch reichlich Nester anbieten ohne mit Nachwuchs rechnen zu müssen!
Sie werden dann hald homosexuelle Bindungen eingehen, also kein Problem! ;)
 
Thema: Agressionen unter den ZF
Zurück
Oben