Agressive Amazone

Diskutiere Agressive Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Amafans! Heute möchte ich mich einmal mit meinen Problem an euch wenden. Ich habe zwei Gelbwangenamas,Pauli,14Jahre u.Nina 3Jahre. es...
B

Bertha

Stammmitglied
Beiträge
258
Hallo Amafans!
Heute möchte ich mich einmal mit meinen Problem an euch wenden.
Ich habe zwei Gelbwangenamas,Pauli,14Jahre u.Nina 3Jahre.
es sind beides Handaufzuchten.
Pauli ist seit anfang des Jahres sehr Agressiv mir gegenüber.
Er macht dann voll die Drohgebärde und versucht mich zu Beissen
Ich traue mich kaum noch in die Volieren(Innenvoliere,Aussenvoliere).
Ich bin zur Zeit sehr verunsichert,Da ich nicht weiß ob das mit der Brutzeit zusammen hängt oder ob das Eifersucht ist.
:(
Zu Pauli möchte ich noch erzählen!
Ich habe Ihn vor zwei Jahren Geschenkt bekommen,mit einem
Runden Papakäfig.Mein Mann und ich haben Pauli gleich am nächsten Tag einen Größeren Papakäfig angeboten,den er auch gleich angenommen hat.
Nachdem Pauli sich eingelebt hat,stellten wir fest das Pauli ein Männervogel ist.Für uns stand fest das Pauli nicht alleine Bleiben sollte,und so bemühten wir uns um eine zweite Gelbwangenama.Was uns auch gelungen ist.
InFrühjahr 2002 Haben wir die Beiden dann nach Draußen gesetzt.
(Innenvoliere ca 2m mal 2m,AussenVoliere 5m,l 2m,b 2m,H).


Ich hoffe so, das ihr mir jetzt einige Tipps geben könnt,da ich schon nicht mehr weiß wie ich mich Pauli gegenüber verhalten soll.

Es Grüßt
Gundula
 
Hallo Gundula,

hast du denn die Geschlechter der beiden bestimmt? Natürlich kann es daran liegen, daß sie in Brutstimmung sind. Mein Kollege kann seine Voliere nicht mehr betreten wenn sie in Brutstimmung sind, sonst sind die beiden fast zahm.
 
Hallo Joachim!
Nein wir haben noch keine DNA machen lassen.
Ich habe meinenAmas auch noch keine Brutmöglichkeit angeboten.

MfG Gundula
 
Dann würde ich das mal schnell machen lassen. Das hat mit dem Nistkasten wenig zu tun. Sie können natürlich auch agressiv sein, weil sie gleichgeschlechtlich sind, gerade wenn es Männchen sind.
 
Hallo Gundula,

es könnte schon sein, dass bei Pauli der Frühling seine Hand im Spiel hat.
Immerhin ist er/sie mit 14 Jahren geschlechtsreif und lebt vielleicht jetzt durch die Anwesenheit der anderen Amazone und durch das Leben in der Freivoliere zum ersten Mal bei euch so richtig seinen Trieb aus.;)
Vielleicht erst in diesem Jahr so richtig, weil ja Nina letztes Jahr noch ein Baby war.:?

Leider hört man immer wieder, dass v.a. Amazonenhähne während der Balzzeit sehr aggressiv reagieren. Nicht selten tragen sie ihre Aggressivität auch gegenüber der Henne aus, wenn kein anderer potentieller Feind greifbar ist.

Wenn es denn wirklich an der Balzzeit liegt, meine ich, dass du damit leben musst. D.h. du solltest dich auf diese Aggressionen einstellen und versuchen deinen Tätigkeiten in der Voliere so zu organisieren, dass dir Pauli nichts antuen kann (eventuell zum Saubermachen einen Teil der Voliere abtrennen o.ä.).

Du weißt ja nun nicht, welches Geschlecht deine beiden Süßen haben. Auch über Hennen hört man, dass sie in dieser Zeit aggressiv werden können.
Im Januar dieses Jahres hatte Mona ein solches Problem mit ihrer Yucca, solltest du dir mal zu Gemüte führen, vielleicht hilft dir das auch etwas.;) Hier.

Da ich nicht weiß ob das mit der Brutzeit zusammen hängt oder ob das Eifersucht ist.
Ich denke, das ist sicherlich eine Mischung von beidem.;)

Nina ist sicherlich noch nicht geschlechtsreif mit 3 Jahren.
Du schreibst, dass Pauli ein Männervogel sein soll...
Wie verhält er sich denn gegenüber deinem Mann? Auch so aggressiv?
Und wie verhält sich Pauli gegenüber Nina???


Ups, Joachim war schneller...;)
Sie können natürlich auch agressiv sein, weil sie gleichgeschlechtlich sind, gerade wenn es Männchen sind.
Hmm..., dann wären sie doch aber gegeneinander aggressiv, oder?
So wie ich das verstehe, richten sich Paulis Aggressionen doch nur gegen Gundula?:?
Deshalb wäre es noch wichtig zu erfahren, wie sich die beiden Amazonen zueinander verhalten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Joachim!
Was das mit dem geschlecht zu tun hat verstehe ich nicht.
Bei Pauli ist es so, daß er seine Nina liebt. Sie sitzen zusammen in der Sonne ,Duschen zusammen ,im Regen,und er putzt Nina auch wenn sie schläft.
Mein Mann kann auch in die Volieren reingehen und Pauli will mit ihm schmusen. nur bei mir ist er so agressive.
Ich habe aber noch eine Frage,
Wie lange dauert die Brutstimmung?

MfG
Gundula
 
Hallo Sybille!
Wir haben fast zur gleichenzeit geschrieben.
Einige Antwortern habe ich oben ja schon gegeben.
aber zu Ninas verhaltern.´
Nina freut sich wenn ich komme.und ihr geht das Verhalten von Pauli auch auf die Nerven.Nina ist aber auch manchmal verunsuchert,ob sie zu mir kommen soll oder nicht .da Pauli Noch agressiver wird ,wenn sie bei mir ist.
Ich hatte es vor einigerZeit,das Nina mich durchs Gitter füttern
wollte:?
MfG
Gundula
 
Wie schon andere geschrieben haben, deine Nina ist vielleicht gerade geschlechtsreif oder wird es und Pauli mit seinen 14 Jahren, hat durch Nina jetzt vielleicht seinen Geschlechtstrieb wieder entdeckt. Es kann Eifersucht sein oder Verteidigung des Partners, +++. Das sind aber alles nur Spekulationen. Du kommst nicht drumrum die Geschlechter zu bestimmen.
 
stell mal

ein foto der beiden ein provil

dann nistblock anbieten , dann federn sammeln für dna analyse

die frage ob schon vollends geschlechtsreif hatt mit dem eigentlichen rollenverhalten ,,,mann ...frau ..vogel nicht so viel zu tun .gehe mal so step by step vor und gewöhne dich daran , dass sich deine beiden amazonen fürt sich haben wollen ,

ansonsten haelt es so ca 3mon an , wenn kein ambivalentes verhalten dazwischen kommt , denn hast du evtl 2 weibchen , so schlüpft umgekehrt mal der eine vogel in maennliche rolle und umgekehrt natürlich auch ,,dann dauerts ........
 
Hallo Rolland!
Erst Vielen Dank für deine Antwort.
Mit den Bild reinstellen ,das kann ich noch nicht,ich kenne mich noch nicht mit den Programmen aus.Ich bettel aber schon immer
bei meinen Mann ,das ermir das mal zeigt,bzw,das er mir hier mal Bilder reinstellt.
mit der Nisthöhle?Wo bekomme Ich soetwas?
Ich wohne am Ende der Welt und weiß wirklich nicht wo ich hier soetwas auf die schnelle hergriegen soll.
Das Pauli u. Nina Für sich sein vollen und nicht mehr so auf uns Menschen fixiert sind,das war auch meine absicht.Ich bin nur halt
über diese Agression sehr traurig und verunsichert.
Aber Ihr habt mir auch schon wiede Mut gemacht,das ich doch auf den richtigen Weg bin mit meinen Beiden.

MfG
Gundula


P.S.

Rolland ich finde es toll das du uns doch erhalten bleist!
 
wenn du keine kaufen kanst ist bastelstunde angesagt

waehle dicke bretter dafür ,sonst must du alle woche neuen kasten bauen
 
Hallo Gundula,

und gewöhne dich daran , dass sich deine beiden amazonen fürt sich haben wollen ,
ja, das sehe ich auch so.
So wie du das Verhältnis von Pauli und Nina beschreíbst, ist es wohl doch so, dass Pauli seine Nina verteidigen möchte und du irgendwie über die Balzzeit kommen musst.;)
Dass Pauli deinen Mann nicht angreift, kann schon mit der Männerbezogenheit zusammenhängen. Es könnte sein, dass Pauli deinen Mann als Boss/Schwarmobersten ansieht und vielleicht deshalb ihm gegenüber nicht so extrem auftritt...
da Pauli Noch agressiver wird ,wenn sie bei mir ist.
Ich hatte es vor einigerZeit,das Nina mich durchs Gitter füttern
wollte
Und doch auch ein Quentchen Eifersucht im Spiel?;)

Dir wird nun wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese Zeit durchzustehen und zu hoffen, dass sich Pauli nach den 3 Monaten (wenn er denn ein Hahn ist) wieder einigermaßen normalisiert.;)

Hmm ... und etwas Gutes hat die Sache für dich doch auch..... dein Mann muss sich jetzt kümmern und du kannst entspannen...:D ....... *Späßle*
mit der Nisthöhle?Wo bekomme Ich soetwas?
Anschauen kannst du dir einen solche Höhle in Ajnars Thread hier und beziehen kannst du eine solche Nisthöhle hier

@Roland,

danke!!!;)
 
Hallöchen!
Jetzt unser erster Bildauftritt!

Juchuh!?!:0-
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 95
Hat Spaß gemacht !

Also gleich den zweiten Versuch

Nina(links) und Pauli(rechts)
zu veröffentlichen !
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo Rolland !
Das wird aber erst in den naächsten Tagen was,da mein Mann morgen schon ausgeplant ist und wir da nur zu Zweit rein können
MfG
Gundula.
 
nachdem was ich sah unter ganz

ganz viel vorbehalt siehts paarig aus ,aber dna muss sein
 
da wir schon beim Tippen sind, der vordere sieht für mich nach nem Hahn aus........

So von der Haltung jetzt her.....aber wer weiß.......:~
 
Drohgebährde und lautes Gerschei

Liebe Amazonenfreunde,
ich habe eure berichte genau verfolgt und habe ein ähnliches problem, meine Blaust.amaz. ist aber ein männchen 2 jahre alt.
Hilft es bei einem männchen auch, ein nistkästchen in die voliere zu hängen oder gehen da nur weibchen rein? meiner spinnt gerade auch in den höchsten tönen. er schreit... manchmal nicht auszuhalten, spreizt die schwanzfedern, rollt mit den orangenen augen und greift mich an,beisst sogar manchmal schlimm zu. Dann gibt es wieder momente, da ist er fromm wie ein lämmchen, kraulen, spielen, plappern singen..
Weiss auch nicht weiter... :?
 
Thema: Agressive Amazone

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.127
Maya1024
M
A
Antworten
17
Aufrufe
2.156
Amazonica
A
C
Antworten
5
Aufrufe
775
cosmo
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
10
Aufrufe
569
Abdul123
A
Zurück
Oben