agressive balzende Hähne

Diskutiere agressive balzende Hähne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe drei Kanarienhähne und zwei Hennen, der jüngste Hahn ist unser Kücken mittlerweile 9 Monate alt. Er verdrischt die anderen nach...
M

Milena

Guest
Hallo, ich habe drei Kanarienhähne und zwei Hennen, der jüngste Hahn ist unser Kücken mittlerweile 9 Monate alt. Er verdrischt die anderen nach Strich und Faden.
Die eine Henne ist seine Mama an die geht er nicht.
Gestern hat sich schon ein Hahn , unser ältester sehr verletzt,er hing zwischen den Gitterstäben und hat sich das Bein fast ausgekugelt, wir sind gleich zum Tierarzt, jetzt ist er erstmalin einem Extrakäfig und kuriert seine Kriegsverletzung.
Küken und der andere Hahn fetzen sich jetzt so dermaßen das einem Angst und Bange wird, dabei hat Küken kein Interesse an den Hennen , er bespringt die Hähne!!!
Ist die Balzzeit so rabiat??? und kann es da so zu gehen?? 8o
Dieser 9 Monate alte Vogel ist auch ein richtiges Ernergiebündel pumperlgesund und leider ein Einzelküken. Vielleicht ist der deshalb etwas aggressiver, gibt es so etwas?
Heute mittag kommt nochmal die Tierärztin, dann kriegen alle die Krallen geschnitten und unser verletzter Oldie ( 12 Jahre alt) wird nochmal begutachtet.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen in der Balz gemacht?? Hat ein 9 Monate alter Kanrie sowas wie Pubertät???
Eines muß ich noch sagen ansonsten verstehen sich meine Fünf super!!!

Gruß Andrea
 
Milena schrieb:
Ist die Balzzeit so rabiat??? und kann es da so zu gehen?? 8o
Dieser 9 Monate alte Vogel ist auch ein richtiges Ernergiebündel pumperlgesund und leider ein Einzelküken. Vielleicht ist der deshalb etwas aggressiver, gibt es so etwas?
So etwas ist bei Kanarien nicht selten und kann unter Umständen auch schnell mal zum Tod eines der "Opfer" führen. Du solltest versuchen für jedes Paar einen einzelnen Käfig zu besorgen, oder aber zumindest den besonders streitlustigen Hahn einzeln setzen!
 
Tommi schrieb:
So etwas ist bei Kanarien nicht selten und kann unter Umständen auch schnell mal zum Tod eines der "Opfer" führen. Du solltest versuchen für jedes Paar einen einzelnen Käfig zu besorgen, oder aber zumindest den besonders streitlustigen Hahn einzeln setzen!


Habe jetzt zwei Hähne ausquatiert, der eine muß sich noch auskurieren und der andere muß erstmal ohne Voliere balzen. Ich werde das am WE beobachten.
Würde eine dritte Henne helfen, dann wären das für jeden Hahn eine Henne.
Obwohl ich jezt schon das Gefühl habe das alle drei dieselbe Henne wollen.
Gruß Andrea
 
Du kannst schon eine dritte Henne dazusetzen, aber wenn sie dann brüten wollen musst Du sowieso jedes Paar einzeln setzen. Also entweder zwei Paare einzeln und ein Hahn alleine oder mit zusätzlicher Henne: Drei Paare, jedes in eigenem Käfig oder Volierenabteil.
 
Hallo Andrea,

entschuldige bitte, wenn ich das hier in aller Deutlichkeit sagen muß, aber wenn du nicht einmal dafür sorgst, dass auf jeden Hahn eine Henne kommt, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn die Revierstreitigkeiten derart ausufern.:nene:

Leider sind die Informationen bezüglich deiner Haltungsbedingungen (Volieren-bzw. Käfiggrösse, Platzangebot, Freiflugmöglichkeiten, Ernährung, Tageslichtlänge etc.), etwas dürftig.

Daher läßt sich deine Situation nicht 100%ig beurteilen.

Allerdings halte ich es bei der Gemeinschaftshaltung von Kanarien für selbstverständlich, dass ausreichend Hennen vorhanden sind, damit sich die "Jungs" nicht kloppen müssen.

Bei mir leben zur Zeit 18 Kanaris (9 Hähne und 9 Hennen) im Schwarm.
Derzeit befinden wir uns in der Brutphase und bei mir herrscht Friede, Freude, Eierkuchen bzw. Eierlegen.



_________________
Liebe Grüsse
Nancy:zwinker:
 
jo

Wobei man aber auch sagen muss, dass das Verhältnis 1:1 alles andere als eine Garantie für Harmonie ist. Ich habe noch 5 Hennen und 2 Hähne übrig, die ich nicht zur Zucht angesetzt habe. Die Waren zunächst alle zusammen in einer echt geräumigen Voliere 2m x 1,5m x 1,8m. Könnte man denken das wär genug Platz um sich einigermaßen aus dem Weg zu gehn bzw. fliegen, und genug Weibchen, um sich nicht in die Wolle zu kriegen.
Nix da. Der dominantere der Beiden gab absolut keine Ruhe. Ich hatte keine Wahl als sie zu trennen. Das hätte sonst für den schwächeren sogar tödlich enden können, da dieser sich kaum gewehrt hat.
Also lassen sich Streitereien nur duch Trennen vermeiden. Es gibt natürlich Ausnahmen wie bei dir 9 Hähne 9 Hennen in einer Voliere. Aber auch bei dir hat die Zucht gerade erst angefangen, oder. Also den Tag nicht vor dem Abend lohnen...da kanns auch noch was geben. Ein extrem triebiger Hahn genügt, um das Idyll zu erschüttern;)
Wünsche dir natürlich dass es gut geht!

Gruss thunderbird
 
Hallo,

Ist die Balzzeit so rabiat??? und kann es da so zu gehen??
Ja, das ist keine Seltenheit.

ielleicht ist der deshalb etwas aggressiver, gibt es so etwas?
Jeder Vogel ist in dieser Hinsicht anders. Der eine ist aggressiver, der andere weniger.

Hat ein 9 Monate alter Kanrie sowas wie Pubertät???
Ein 9 Monate alter Kanarienvogel ist im prinzip so gut wie geschlechtsreif.
 
Nancy schrieb:
entschuldige bitte, wenn ich das hier in aller Deutlichkeit sagen muß, aber wenn du nicht einmal dafür sorgst, dass auf jeden Hahn eine Henne kommt, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn die Revierstreitigkeiten derart ausufern.:nene:

Leider sind die Informationen bezüglich deiner Haltungsbedingungen (Volieren-bzw. Käfiggrösse, Platzangebot, Freiflugmöglichkeiten, Ernährung, Tageslichtlänge etc.), etwas dürftig.

Daher läßt sich deine Situation nicht 100%ig beurteilen.

Allerdings halte ich es bei der Gemeinschaftshaltung von Kanarien für selbstverständlich, dass ausreichend Hennen vorhanden sind, damit sich die "Jungs" nicht kloppen müssen.

Bei mir leben zur Zeit 18 Kanaris (9 Hähne und 9 Hennen) im Schwarm.
Derzeit befinden wir uns in der Brutphase und bei mir herrscht Friede, Freude, Eierkuchen bzw. Eierlegen.



_________________
Liebe Grüsse
Nancy:zwinker:




Hallo ,
ursprünglich hatte ich 2 Hennen und ein 2 Hähne, die eine Henne ( jadzia) starb ketztes Jahr im April an Legenot.
Somit war ein Hahn (odo) "Witwer".
Bei einem Züchter in der Nähe, übrigens durch das Forum gefunden, holte ich Alice, eine Henne, die schnappte sich aber der andere Hahn und beanspruchte zwei Hennen.
Zwischenzeitlich war Küken geschlüpft, der wurde super von seinen Eltern großgezogen und ist ein wilder Rabauke und ein Hahn!!!
Macht drei Hähne und zwei Hennen.
Der junge Hahn, jetzt 9 Monate , bespringt die Hähne!!!!
An den Hennen ist er nicht interessiert.
Das erste richtige Opfer ist Odo der für seine 12 Jahre immernoch sehr triebig ist, und jetzt ein sehr verletzes Bein und wir hoffen das das wieder wird, sieht nicht gut aus. Er ist jetzt alleine zur Erhloung und unser wildes Küken habe ich auch erstmal separiert, jetzt Ruhe . Und (Pavarotti) beansprucht sowieso seine zwei Hennen.
So soll das aber nicht bleiben, ich denke ich werde wenn Odo wieder etwas genesen ihn mit Alice alleine setzen, die beiden verstehen sich gut, er kann ja nix dafür das Pavarotti ihm die Henne ausspannt. Und der Rest kommt in die Voli und dann vielleicht noch eine Henne, aber wenn der Junior weiter na Hähnen interessiert ist kann das genauso ein Problem werden wie im Hamburger ZOO mit den Pinguien, die wollen auch keine Mädels.
Gott Ihr müßt uns doch für bekloppt halten wenn Ihr das gelesen Habt.
Es zeigt sich hier das jedes Tier seinen Charakter hat und das es ganz schwierig sein Pärchen zusammenzustellen.
Wir haben halt alle fünf gerne , und vor der Balz waren Siel alle ein Herz und eine Seele.
Gruß Andrea
 
Nancy schrieb:
entschuldige bitte, wenn ich das hier in aller Deutlichkeit sagen muß, aber wenn du nicht einmal dafür sorgst, dass auf jeden Hahn eine Henne kommt, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn die Revierstreitigkeiten derart ausufern.:nene:

Leider sind die Informationen bezüglich deiner Haltungsbedingungen (Volieren-bzw. Käfiggrösse, Platzangebot, Freiflugmöglichkeiten, Ernährung, Tageslichtlänge etc.), etwas dürftig.

Daher läßt sich deine Situation nicht 100%ig beurteilen.

Allerdings halte ich es bei der Gemeinschaftshaltung von Kanarien für selbstverständlich, dass ausreichend Hennen vorhanden sind, damit sich die "Jungs" nicht kloppen müssen.

Bei mir leben zur Zeit 18 Kanaris (9 Hähne und 9 Hennen) im Schwarm.
Derzeit befinden wir uns in der Brutphase und bei mir herrscht Friede, Freude, Eierkuchen bzw. Eierlegen.



_________________
Liebe Grüsse
Nancy:zwinker:




Hallo ,
ursprünglich hatte ich 2 Hennen und ein 2 Hähne, die eine Henne ( jadzia) starb ketztes Jahr im April an Legenot.
Somit war ein Hahn (odo) "Witwer".
Bei einem Züchter in der Nähe, übrigens durch das Forum gefunden, holte ich Alice, eine Henne, die schnappte sich aber der andere Hahn und beanspruchte zwei Hennen.
Zwischenzeitlich war Küken geschlüpft, der wurde super von seinen Eltern großgezogen und ist ein wilder Rabauke und ein Hahn!!!
Macht drei Hähne und zwei Hennen.
Der junge Hahn, jetzt 9 Monate , bespringt die Hähne!!!!
An den Hennen ist er nicht interessiert.
Das erste richtige Opfer ist Odo der für seine 12 Jahre immernoch sehr triebig ist, und jetzt ein sehr verletzes Bein hat und wir hoffen das das wieder wird, sieht nicht gut aus. Er ist jetzt alleine zur Erholung und unser wildes Küken habe ich auch erstmal separiert, jetzt ist Ruhe . Klar (Pavarotti) beansprucht sowieso seine zwei Hennen.
So soll das aber nicht bleiben, ich denke ich werde wenn Odo wieder etwas genesen ihn mit Alice alleine setzen, die beiden verstehen sich gut, er kann ja nix dafür das Pavarotti ihm die Henne ausspannt. Und der Rest kommt in die Voli und dann vielleicht noch eine Henne, aber wenn der Junior weiter an Hähnen interessiert ist kann das genauso ein Problem werden wie im Hamburger ZOO mit den Pinguinen, die wollen auch keine Mädels.
Gott Ihr müßt uns doch für bekloppt halten wenn Ihr das gelesen Habt.
Es zeigt sich hier das jedes Tier seinen Charakter hat und das es ganz schwierig ist seine Pärchen zusammenzustellen.
Wir haben halt alle fünf gerne , und vor der Balz waren Siel alle ein Herz und eine Seele.
Ach Haltung : Zimmervoliere 1,70 m hoch, Naturäste, Schaukeln, Badehäuschen, und Dekokugeln zum Schaukeln, Vogelsand und Buchenholzgranulat als Einstreu, Kanarifutter und Mineralien, zwei- bis dreimal die Woche Obst und Grünfutter, Sepiaschalen sind da

Gruß Andrea
 
Hallo Andrea,

ich wollte dich auch nicht grundlos angreifen.:trost:

Natürlich sind Kanarienvögel ganz klar definierte, individuelle Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Charakteren.
Davon bin ich ebenfalls überzeugt, daher kann es auch schon einmal zu ausgeprägter Antipathie kommen, die zu erheblicher Disharmonie untereinander führt.

Allerdings passiert es auch häufig, dass Neuzugänge eine eingefahrene Situation auflockern können, da die Reviere wieder neu abgegrenzt werden müssen.
Auch wenn man mich hier der "Vermenschlichung" bezichtigen sollte, denke ich, dass es vergleichsweise ähnlich ist, wenn sich zwei Menschen auseinandersetzen müssen, die sich in einer gewohnten, eingefahrenen Situation befinden.
Sollte sich dann ein Dritter dazu gesellen, besteht die Möglichkeit, die Auseinandersetzung zu entschärfen, da die Beiden Streitenden sich jetzt erst einmal mit dem Dritten beschäftigen müssen.

Davon abgesehen halte ich seit 10 Jahren Kanarien im Schwarm und kann aus Erfahrung bestätigen, dass es immer ratsam ist, mehr Hennen als Hähne zu halten.

Deine Ernährung scheint relativ ausgewogen zu sein, ganz sicher sorgst du liebevoll für deine Gefiederten Freunde.:zwinker:

Allerdings möchte ich dir sagen, dass alle meine Ratschläge völlig sinnlos sind, wenn du dir, vorausgesetzt, deine Vögel bekommen keinen Freiflug, nicht eine grössere Vogelbehausung zulegst.

Die Volierenhöhe ist leider nicht ausschlaggebend, da Kanaris keine "Hubschrauber" sind, sondern ihre Runden fliegen wollen.
Daher sollte die Käfig-bzw. Volierenlänge mindestens 100 - 120 cm betragen.
Die Höhe mindestens 60 - 80 cm, die Breite ebenfalls bis 80 cm.

Viele derartigen Streitigkeiten lösen sich von selbst, wenn genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Kontrahenten vorhanden sind.

Darüber hinaus möchte ich dir ans Herz legen, mit deinen Vögeln zu sprechen, liebevoll, einfühlsam und vor allem klar und verständlich.
Erkläre ihnen, was du von ihnen willst und warum du sie um etwas bittest.

Es gibt sicher viele Menschen, die meine Einstellung belächeln werden.
Aber ich halte die Kommunikation mit diesen Lebewesen für sehr hilfreich im täglichen Umgang, davon abgesehen ist das auch eine Frage der Wertschätzung meinen mir anvertrauten Tieren gegenüber.
Es ist erstaunlich, wie clever und gelehrig viele dieser Vögel reagieren und "antworten".



________________
Liebe Grüsse
Nancy;)
 
Nancy schrieb:
ich wollte dich auch nicht grundlos angreifen.:trost:

Natürlich sind Kanarienvögel ganz klar definierte, individuelle Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Charakteren.
Davon bin ich ebenfalls überzeugt, daher kann es auch schon einmal zu ausgeprägter Antipathie kommen, die zu erheblicher Disharmonie untereinander führt.

Allerdings passiert es auch häufig, dass Neuzugänge eine eingefahrene Situation auflockern können, da die Reviere wieder neu abgegrenzt werden müssen.
Auch wenn man mich hier der "Vermenschlichung" bezichtigen sollte, denke ich, dass es vergleichsweise ähnlich ist, wenn sich zwei Menschen auseinandersetzen müssen, die sich in einer gewohnten, eingefahrenen Situation befinden.
Sollte sich dann ein Dritter dazu gesellen, besteht die Möglichkeit, die Auseinandersetzung zu entschärfen, da die Beiden Streitenden sich jetzt erst einmal mit dem Dritten beschäftigen müssen.

Davon abgesehen halte ich seit 10 Jahren Kanarien im Schwarm und kann aus Erfahrung bestätigen, dass es immer ratsam ist, mehr Hennen als Hähne zu halten.

Deine Ernährung scheint relativ ausgewogen zu sein, ganz sicher sorgst du liebevoll für deine Gefiederten Freunde.:zwinker:

Allerdings möchte ich dir sagen, dass alle meine Ratschläge völlig sinnlos sind, wenn du dir, vorausgesetzt, deine Vögel bekommen keinen Freiflug, nicht eine grössere Vogelbehausung zulegst.

Die Volierenhöhe ist leider nicht ausschlaggebend, da Kanaris keine "Hubschrauber" sind, sondern ihre Runden fliegen wollen.
Daher sollte die Käfig-bzw. Volierenlänge mindestens 100 - 120 cm betragen.
Die Höhe mindestens 60 - 80 cm, die Breite ebenfalls bis 80 cm.

Viele derartigen Streitigkeiten lösen sich von selbst, wenn genügend Rückzugsmöglichkeiten für die Kontrahenten vorhanden sind.

Darüber hinaus möchte ich dir ans Herz legen, mit deinen Vögeln zu sprechen, liebevoll, einfühlsam und vor allem klar und verständlich.
Erkläre ihnen, was du von ihnen willst und warum du sie um etwas bittest.

Es gibt sicher viele Menschen, die meine Einstellung belächeln werden.
Aber ich halte die Kommunikation mit diesen Lebewesen für sehr hilfreich im täglichen Umgang, davon abgesehen ist das auch eine Frage der Wertschätzung meinen mir anvertrauten Tieren gegenüber.
Es ist erstaunlich, wie clever und gelehrig viele dieser Vögel reagieren und "antworten".



________________
Liebe Grüsse
Nancy;)


Hallo, ich finde Deine Einstellung prima.
Ich bin absolut jemand der ständig mit seinen Kanaris spricht.
Freiflug haben Sie auch, Sie sind nur nicht sehr flugfreudig,sondern gehen lieber zu fünft spazieren.
Ich werde wenn Odo wieder mehr genesen ist Ihn ersteinmal mit seiner Henne zusammen in einen Käfig tun und die anderen drei kommen in die Voliere, mamahenne , ihr küken und der dazugehörige Papahahn. und dann suchen wir bestimmt nocheinmal eine Frau für Küken. Jetzt ist ersteinmal etwas Ruhe keiner geht sich mehr an die Gurgel und Küken hat das jugendliche Temperament eines 9 Monate alten Hahnes. Ich liebe alle fünf und durch die Balzzeit müssen wir halt durch, nach diesem Winter kommt jetzt alles sehr geballt in der Natur. Es war ein sehr langer Winter, deswegen vielleicht auch etwas mehr Probleme als sonst.Liebe Grüße Andrea
 
So kann man ein Them auch gut in die Länge ziehen!:zustimm:
 
Tommi schrieb:
So kann man ein Them auch gut in die Länge ziehen!:zustimm:

Hallo, na ein bißchen quatschen muß auch sein!!!
Dank des Forums haben wir unser (Einzel)-Küken so gut durchgefüttert und groß gekriegt. So ein junger Hahn, der auch noch Einzelküken ist, ist schon ein wenig verzogen, wahrscheinlich daher das schlechte Benehmen.:p

Wenn jemand im Raum Ffm Süd eine freche junge Henne abzugeben hat, wir brauchen für ein neun Monate alten Kanrienhahn die passende Henne.
Aber ich glaube die muß Paroli bieten können.

Liebe Grüße Andrea;)
 
Thema: agressive balzende Hähne

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben