Agressive Henne

Diskutiere Agressive Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe eine Voliere mit 2 Paaren und zur Zeit 3 Jungvögeln! Seit einiger Zeit fällt auf, daß besonders eine Henne unglaublich agressiv...
M

mojovi

Guest
Hallo!

Ich habe eine Voliere mit 2 Paaren und zur Zeit 3 Jungvögeln! Seit einiger Zeit fällt auf, daß besonders eine Henne unglaublich agressiv ist! Sie geht auf alles los, was ihr in die Quere kommt! Sogar auf ihren eigenen Partner!
Und nicht nur wenn es ums Futter geht! Nein, sie hüpft einfach von Ast zu Ast und jagt die anderen Vögel weg, verfolgt sie sogar! Manchmal erwischt sie auch ein paar Federn, besonders von den Kleinen!
Ich habe schon überlegt, ob ich sie nicht mal eine Weile in "Einzelhaft" setzen soll! Damit sie sich wieder beruhigt!
Können Vögel eifersüchtig sein? Ich habe so das Gefühl, denn während das andere Paar bereits zum zweiten Mal Eltern geworden sind, haben sie und ihr Partner noch keinen Nachwuchs bekommen!

Vielen Dank im Voraus!!!!
 
So eine Henne will brüten, brüten und nochmals brüten, der Hahn darf ab und zu mal dabei um sein Ding zu tun.
Alles andere ist nur ein Eindringer und wird abgejagt.
So einer gibt es ab und zu mal.
 
Meine Henne hat auch so Phasen wo sie ihren Partern jagt wie wild. Als er einmal im Nest auf den Eiern saß, hat sie mit dem Hintern den Eingang versperrt und drin auf ihn eingehackt, man konnte ihn jammern hören. Sie hat einen besonderen Beschützerinstinkt und will keinen an ihre Eier lassen, selbst ihren eigenen Partner nicht. Zum Glück ist sie nicht mehr ganz so agressiv, und mittlerweile bekommt sie nur noch selten ein paar "Ausraster". Vielleicht hat deine Henne auch so einen übergroßen Beschützerinstinkt oder ihre Hormone spielen zur Zeit einfach verrückt. Brütet sie zur Zeit?
 
Nein, wie gesagt, sie brütet nicht und hat auch noch nie Eier gelegt! Sie lässt ja noch nicht mal den Hahn in ihre Nähe!

Beschützerinstinkt könnte ich ja verstehen, wenn sie Eier oder Küken hätte. Aber momentan beschützt sie wohl nur sich!
 
Thema: Agressive Henne
Zurück
Oben