agressiver Nymphie lässt sich nicht anfassen

Diskutiere agressiver Nymphie lässt sich nicht anfassen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit unserer Nymphie-Dame. Sie muss ca. 7-8 Jahre alt sein und kam aus einem Zooshop, wo sie wenig Zuneigung...
L

Lisa.Nymphie

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit unserer Nymphie-Dame.
Sie muss ca. 7-8 Jahre alt sein und kam aus einem Zooshop, wo sie wenig Zuneigung und Liebe erfahren hat.
Sie lässt sich überhaupt nicht anfassen und faucht sofort, wenn man in ihrer Nähe ist.
Auch fliegen will sie nicht so recht.
Zumindest geht sie nicht selbst aus dem Käfig. Wir haben vor einiger Zeit den Käfig auseinander gebaut, damit sie auch rauskommt. Aber rein wollte sie dann auch nicht mehr.

Seit zwei Tagen ist ihr Fuß angeschwollen. (Der ohne Ring)

wir sind einfach verzweifelt, und wissen nicht was wir noch machen sollen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen „Problemfällen“?
Wir wollen doch der kleinen eine so gute Haltung wie möglich geben aber so kommen wir auf keinen grünen Zweig mit ihr.

Viele Grüße!!
 
Hallo,
wie sind denn die näheren Umstände? Wie lange ist der Vogel schon bei euch?

Sie lässt sich überhaupt nicht anfassen und faucht sofort, wenn man in ihrer Nähe ist.
Das ist soweit normal, die meisten Vögel möchten nicht angefasst werden. Wenn sie erst kürzlich zu euch kam, ohnehin nicht.

Wart ihr schon bei einem Tierarzt? Es muss einer sein, der sich mit Vögeln auskennt, die findet man hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Und habt ihr Vorerfahrung mit Vogelhaltung?
 
Ein Vogel der sich nicht anfassen lässt ist kein Problemfall.Kein Vogel lässt sich gerne anfassen, nicht mal Handaufzuchten.
Nur wenn sehr tiefes Vertrauen herrscht gelingt dies und Nymphensittiche sind Fluchttiere.

Sie muss Vertrauen aufbauen und das kann je nach Vogel dauern. Lass sie einfach so weit wie möglich in Ruhe, sie wird euch beobachten und vor allem zwinge sie zu nichts,

Aber mit dem Fuß musst Du dringend zum vk TA.
 
Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Nach deiner Schilderung lasst ihr der Kleinen nicht die Zeit, welcher sie braucht. Der Vogel gibt das Tempo vor. Er muss sich an die neue Umgebung gewöhnen, an neue Menschen, Geräusche und und und.
Wie sieht es mit einem Partner für die Kleine aus?
 
Hallo,
wie sind denn die näheren Umstände? Wie lange ist der Vogel schon bei euch?


Das ist soweit normal, die meisten Vögel möchten nicht angefasst werden. Wenn sie erst kürzlich zu euch kam, ohnehin nicht.

Wart ihr schon bei einem Tierarzt? Es muss einer sein, der sich mit Vögeln auskennt, die findet man hier: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker

Und habt ihr Vorerfahrung mit Vogelhaltung?
 
Hallo,
Sie ist ca 3 Jahre bei uns.
Meine Mutter hatte schon mehrere Nymphies, die aber anscheinend alle von Hand aufgezogen waren und super lieb und pflegeleicht.

Bei einem Arzt waren wir noch nicht.
Sie lässt sich ja nicht einfangen und wir haben Angst, ihr wehzutun.

Ab und an wackelt sie mit den Schwanzfedern wenn man mit ihr spricht und näher am Käfig ist.
Das müsste ja normalerweise ein gutes Zeichen sein, oder??

Wir versuchen es derzeit öfter damit, uns auf Augenhöhe zu ihr vor den Käfig zu setzten und zu reden. Sie ist dann auch aufmerksam und ab und an darf man die Hand an den Käfig nehmen.

Da es teilweise mehrere Stunden dauert, bis wir sie nach dem freilassen wieder im Käfig hatten, kommt es leider gottes auch nicht so oft vor, dass sie ihre Runden dreht.
Auch mit Kolbenhirse o.ä. lässt sie sich nicht locken.

Was eine Partnerin angeht…
Meine Mutter will sich keinen zweiten holen, da sie eben sehr alt werden.
Im Moment bin ich noch daran, dass wir vielleicht einen älteren, vielleicht schon Zahmen, Vogel finden könnten… Damit wäre meine Mutter vielleicht eher einverstanden.
(Ich weiß, dass es nicht gut ist, sie alleine zu halten)
 
Bei einem Arzt waren wir noch nicht.
Dann wird es Zeit! Ihr tragt die Verantwortung für euren Vogel und dürft das mit dem geschwollenen Fuß nicht anstehen lassen. Dunkelt das Zimmer ab und versucht in aller Ruhe den Vogel vorsichtig mit einem Handtuch in der Hand zu umwickeln...so könnt ihr sie ohne Probleme in eine Transportbox setzen.
Dass sie nach drei Jahren noch nicht zutraulich ist, heißt für mich, dass sie noch kein Vertrauen zu euch/dir aufgebaut hat, was eventuell auch Gründe haben könnte. Wie wurde sie denn gehalten bevor sie zu euch kam?
Was die Einzelhaltung betrifft...da du weißt, dass es nicht gut ist....sollte hier zeitnah Abhilfe geschaffen werden und die Henne mit einem Partner etwa im gleichen Alter vergesellschaftet werden. Einzelhaltung war gestern und ein Vogel ist nun mal kein Vogel. Solltest du deine Mutter nicht überzeugen können, wäre es besser den Vogel in gute Hände zu bereits einem vorhandenen Vogel abzugeben....klingt hart, aber ich persönlich sehe so.
 
Solltest du deine Mutter nicht überzeugen können, wäre es besser den Vogel in gute Hände zu bereits einem vorhandenen Vogel abzugeben....klingt hart, aber ich persönlich sehe so.
Das ist auch gesetzlich der Weg.

Nachdem wir in den letzten Wochen hier ja sehr oft das Thema "Vögel aus dem Käfig fangen" hatten - schau dir dazu die anderen Nymphensittich-Themen an, wir haben es dort vielfach beschrieben, auch mit Fotos.

Auf jeden Fall klingt es so, alswenn der Vogel wirklich keinen Menschenkontakt möchte, das sollte man dann auch akzeptieren. Ein gleich alter, zahmer Vogel könnte da die Wende bringen: Wenn sich beide gut verstehen und der zahme euch aus der Hand frisst, könnte das den anderen motivieren, es auch zu probieren. Aktuell klingt es so, alswenn ihr schon oft zu weit gegangen seid. Wenn der Vogel den Käfig nicht verlassen möchte, muss ihn etwas sehr verunsichern. Darf man fragen, wie groß der Käfig ist und wo/wie er steht? Das könnte einiges erklären.
 
Thema: agressiver Nymphie lässt sich nicht anfassen
Zurück
Oben