agressiver papa?

Diskutiere agressiver papa? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein kleines Problem. 2 meiner 4 Kücken sind heute aus dem Nest geflogen,was ja super ist. Sie werden seit Tagen nur vom Hahn...
M

milli7

Guest
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
2 meiner 4 Kücken sind heute aus dem Nest geflogen,was ja super ist.
Sie werden seit Tagen nur vom Hahn gefüttert,die Henne möchte schon wieder ein neues Nest bauen und sitzt schon ca.5-6 Tage nicht mehr auf ihren Babys(was aber auch sehr eng ist:) ).Nun mein Problem.
Sobald das eine Kücken auf dem Boden sitzt attakiert es der Hahn.Es sieht aus als ob er es "besteigen" möchte.Beim anderen macht er das nicht. Auf der Stange ist alles gut und er füttert auch.
Trennen kann ich nicht weil die Mama ja auch die anderen Jungen im Nest nicht füttert. Ist das Verhalten normal oder möchte er das Junge nur zum fliegen animieren?Sieht aber brutal aus.:?
Gruß milli7
 
Hallo,
merk dir dieses Junge mal. Ist ziemlich sicher ein Hahn. Es passiert häufiger das der Hahn die männlichen Nachkommen sehr früh angeht. Wenns zu schlimm wird, kann man die ausgeflogenen Jungen in einen kleinen Käfig vor das Gitter hängen, damit der Hahn, und meist füttert die Henne auch noch sporadisch, durch die Stäbe füttern kann.
Grüße
Uwe M.
 
Danke, denke ich mir auch mal.
Es ist schon besser geworden, aber immer nur der eine bekommt eins drauf.
Mittlerweile sind alle 4 ausgeflogen und die Henne füttert wieder mit,soll man mal verstehen, aber umsobesser.:)
Das besagte Küken fliegt auch nicht so gut wie die anderen, vielleicht liegt es auch da dran.Aber ich hoffe die bekrabbeln sich, wollte Sie eigentlich alle zusammen in einer großen Voliere lassen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
 
hilfe

Hallo,
leider ist es viel schlimmer geworden,der Hahn hat mittlerweile 2 Kücken so stark attakiert das sie am Schnabel bluten.8( Seltsamerweise die 2 hellgelben(er selbst und unsere Henne sind braun mit etwas gelb).Nun haben wir den Hahn aus der Voliere genommen und die Henne füttert Ihre Jungen auch.:prima:
Ich hoffe nur das reicht, da ja sonst fast nur der Hahn gefüttert hat.
Andersherum wäre mir der Käfig für die 4 zu klein gewesen.
Habt Ihr Tipps für mich wie ich es richtig machen kann?
Ich möchte den Hahn und die Henne ja nicht lange trennen,renkt sich das irgendwann ein und ich kann Ihn wieder dazugeben? Sie sollen ja in die Aussenvoliere zu den Wellensittichen aber mir ist es noch zu kalt.(Kennen sich schon vom letzten Jahr,dürfte keine Probleme geben).Wer kann mir Tipps geben?:?
Danke schon mal
Milli
 
Hallo,

du kannst den Kücken das Erlernen des selbstständig fressens erleichtern, indem du die Körner leicht anknackst. Die Körner auf ein Brettchen und dann vorsichtig ein paar mal mit dem Nudelholz drüberfahren.
Die Körner dann unter das Eifutter mischen.

Ich würde die Trennun mindestens solange beibehalten, bisdass die Jungtiere futterfest sind und gut fliegen können.

Sie sollen ja in die Aussenvoliere zu den Wellensittichen aber mir ist es noch zu kalt.(Kennen sich schon vom letzten Jahr,dürfte keine Probleme geben).Wer kann mir Tipps geben?
Kanarien und Wellis nicht miteinander vergesellschaften !
 
genau das geliche problem hatten wir auch, das junge weibchen wollte er schon besteigen, den jungen hahn hat er durch die voliere gejagt und die henne hat nciht mehr gefüttert und schon wieder eier gelegt.das war eine katastrophe , die henne und die jungen mussten wir auch abgeben, da der züchter sagte, dass die henne sonst stirbt, da sie nur noch eier gelegt hat.
 
Da sieht man's: Kanaris sind keine Schwarmvögel und manche meinen es anscheinend mit der Fütterung etc. zu gut. Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt!! Ist nur so ein schönes Beispiel.
 
Hallo, na macht mir nur Mut.:nene:
Bis jetzt ist alles gut gegangen. Wir haben den Hahn mit seinem Lieblilngskücken in einen extra Käfig gesetzt und er füttert super,war das letzte Kücken und ist schon fast so groß wie seine Geschwister.Die anderen werden von der Mutter gefüttert:beifall:
Ich sehe es nicht so oft wie beim Hahn, aber ich denke sonst wären sie schon nicht mehr am Leben.2 picken auch schon fleißig selbst:)
Jetzt habe ich nur das Problem wann oder ob ich den Hahn wieder dazusetzten kann:?
Aber mein Mann will eine eigene Voliere für die Zwerge draussen bauen,notfalls muss man Sie abtrennen,denke ich.Wir werden Montag mal den Test mit dem Hahn machen, drückt mir die Daumen.
Gruß Milli7
 
Schwierige Sache... die Altvögel werden ja noch ne Weile in Brutstimmung bleiben nehme ich an. Das Beste wäre eigentlich, die Küken wenn sie selbständig sind, separat von den Eltern zu setzen. Der Hahn wird sie dann sowieso verjagen wollen.
 
juchu

Ich wollte nur kurz schreiben das es meinen 4 Kücken super geht.
Hatte ja den Hahn mit einem Kücken getrennt und die anderen 3 bei der Henne gelassen. Nun sind sie über 4 Wochen alt, fressen selbst und sehn mächtig gut aus.:prima:
Hab mich nur noch nicht getraut den Hahn und das jüngste Kücken wieder dazuzusetzen.:~
Aber danke nochmal für alle Tipps.
 
hmmm

Hallo zusammen,

also wie ihr bei meinem beitrag lesen könnt, ein ähnliches problem habe ich auch. Nur attackiert der die jungen nicht, hahn und henne zupfen die federn raus. Die henne hat aber schon ein neues nest gebaut. Habe gelesen das die henne jetzt nur noch eier legt. dann werde ich wohl anti - trieb unter das futter mischen müssen?!
oder?
 
Nein, bitte kein Anti-Trieb! Lass die Henne ihre Eier legen. Wenn die Jungen selbständig sind, kannst Du sie von den Eltern trennen und die Eltern auf "Diät" setzen - wie, steht in den FAQ. Vielleicht kriegst Du sie dann vom Bruttrieb wieder runter.
 
Ich habe auch gehört das man Antitrieb nicht geben soll. Hab es vor ca.3 Jahren bei meinen Wellensittichen auch probiert, hat nicht funktioniert(5 süße Babies sind dabeirausgekommen:) ),das erspare ich mir jetzt bei den Kanarien.Meine Henne hat auch schon wieder 3 Eier gelegt, aber da sie kein Nest mehr hat sind alle kaputt auf dem Boden gelandet.Hoffe sei hört bald auf.Ich meine es auch mit dem Futter zu gut weil die Jungvögel noch bei Ihr sind.(Nicht schimpfen:D )
Wenn sie doch brütet mußt Du halt Plastikeier rein machen.
 
Thema: agressiver papa?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben