Agressives Halsbandsittich-Weibchen

Diskutiere Agressives Halsbandsittich-Weibchen im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ob jemand einen guten Tipp für mich hat. Ich habe ein 8 Jahre alten Halsi-Weibchen, dass ich davon 7...
Kerstin-Jonie

Kerstin-Jonie

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob jemand einen guten Tipp für mich hat. Ich habe ein 8 Jahre alten Halsi-Weibchen, dass ich davon 7 Jahre habe. Sie war von Anfang an agressiv und konnte nicht ertragen im Käfig zu sein. Nach der Geschlechtsreife mit ca. 3 Jahren mussten wir aber doch eine überdimensionierte Zimmervoliere bauen, da sie die Wohnung auseinandergenommen hatte. Wir haben dann mit der Partnersuche angefangen und bis heute sind wir nicht erfolgreich gewesen. Das 1. ältere Männchen mußten wir einschläfern lassen, da er krank war. Das 2. Männchen mussten wir rausnehmen, weil er die Henne immer gebissen hat. Das 3. Hähnchen ist vor ca. 3 Monaten gestorben (wahrscheinlich am Herzinfarkt), aber die beiden haben sich auch überhaupt nicht verstanden. Sie hat ihn ständig gejagt und auch gebissen. Seit 3 Monaten macht unsere Henne uns nun das Leben in unserer Wohnung zur Hölle. Sie zerlegt so langsam die Voliere in ihre Einzelteile. Sie schreit den größten Teil des Tages. Sie scharrt ständig auf dem Volierenboden. Alles was drin ist, wird rausbefördert. Sie hat angefangen das Linoleum auf dem Fußboden zu zerlegen. Daraufhin haben wir Naturholz darauf geschraubt . Sie hat dann so gescharrt, dass ihre Fußnägel fast weg sind. Sie ist mittags, wenn ich nach hause komme, teilweise so schwach, dass sie gar nicht mehr laufen oder fliegen kann. Wir haben daraufhin vor einer Woche ein kampferprobtes alten Hähnchen bekommen, dass nach dem ersten Kontakt nicht mehr in die Nähe der Henne will. Sie hat ihm die Schwanzfedern abgeknickt und versucht zu beißen. Seit dem hat er panische Angst vor ihr. Was nun? Wie kann ich meine Henne doch noch verpaaren? Wir wissen einfach nicht weiter und sind mit den Nerven am Ende. Ich möchte die Henne ungern weggeben, weil sind nun schon solange bei uns ist. Ich gebe ihr schon Bachblüten gegen Aggression, aber bis jetzt hat es nicht gewirkt. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp?


Mit freundlichen grüßen

Kerstin
 
Hallo HansWilhelm,

guter Tipp, aber dass habe ich schon versucht und es ist voll nach hinten losgegangen. Sie saß den ganzen Tag im Nistkasten und hat gescharrt. Sobald sich das 3. Männchen ( der Vorgänger )in die Nähe getraut hat, ist sie wie eine Furie auf ihn losgegangen. Im Moment ist es so, dass sie jede Nische und jedes Versteck in unserer Wohnung als Bruthöhle benutzt. Sie sitzt still drin und tut so als ob sie brütet. Anegbalzt hat sie übrigens dabei nur Menschen.

Gruß Kerstin
 
Hallo Motte,

zu uns ist sie nett. Sie möchte immer dabei sein. Beim Frühstück, manchmal kommt sie auch ins Bett gekrochen. Sie balzt mich an, meinen Freund nur, wenn er lecker Futter hat (Brötchen oder so). Aber an ihre momentane Bruthöhle darf niemand ran.

Gruß Kerstin
 
hallo kerstin,

wende dich doch mal an thomas braunsdorf (per e-mail). er ist im krankheitsforum aktiv. oder verschieb deinen beitrag dorthin. in der hömöopathie werden auch vögel in konstitutionstypen eingeteilt. dies sollte auch bei der verpaarung berücksichtigt werden.
das nagebedürfnis deiner henne wirst du aber wahrscheinlich dulden müssen. einige papageien und sittiche sind halt geborene zerstörer :zwinker:
unsere halsbandhenne hat eine zeitlang hühnereigrosse putzbrocken aus den wänden gemeisselt :+party: und generell ist nichts vor ihr sicher!

liebe grüsse
ina
 
Thema: Agressives Halsbandsittich-Weibchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
669
Tano
T
B
Antworten
19
Aufrufe
2.898
redberry
R
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
10
Aufrufe
549
Abdul123
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben