AirTag als Telemetrie

Diskutiere AirTag als Telemetrie im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, die Beiträge zu Telemetrieanlagen sind alle schon etwas älter, deshalb wollte ich gerne eine aktuelle Anfrage stellen. Ich bin auf...
M

Mikado

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
die Beiträge zu Telemetrieanlagen sind alle schon etwas älter, deshalb wollte ich gerne eine aktuelle Anfrage stellen.
Ich bin auf der Suche nach einer Telemetrieanlage, bevorzugt auf Basis eines GPS-Ortungssystems.
Mein Favorit war die GPS-Anlage von Marshall. Dazu wurde mir aber gesagt, dass ich den Porsche unter den Möglichkeiten, für einen Fiat500 kaufen möchte und das dies unnötig und übertrieben sei.
Im speziellen geht es um die Marshall GPS-Anlage für einen Harris.
Mal vom Geldwert abgesehen ist mir der Harris natürlich auch eine Herzenssache, die natürlich mit einem Geldwert nicht zu vergleichen ist.
Ich habe mir zusätzlich noch TinyLoc und Ayama angeschaut.
Bei einer Unterhaltung mit einem Kollegen fragt er, komplett unwissend und somit unbefangen, was ich von dem Apple AirTag halten würde.
Ich habe erst mal direkt abgelehnt, weil alles was nicht als Telemetrie ausgelegt ist, kann nicht das Richtige sein.
Jetzt habe ich mir dazu doch einiges angelesen und dieser AirTag hat natürlich auch keine unendliche Reichweite, aber irgendwie halt doch.
Die Systematik ist einfach, die Ortung erfolgt quasi von iPhone zu iPhone und wird somit zum eigenen übertragen.
Was etwas kritisch betrachtet werden dürfte ist, wenn sich der Vogel verstößt, wird das überwiegend in Feld und Wald sein und dort werden sich tatsächlich nicht viele Menschen mit iPhone aufhalten.

Der AirTag hat etwa die Größe von einem 2 Euro Stück. Nicht ganz optimal, ich weiß, aber nach meinem Empfinden auch nicht unmöglich.
Ich möchte dazu sagen, dass ich in der Falknerei noch sehr unerfahren bin, ihr dürft mich deshalb gerne korrigieren, wenn ich komplett daneben liege.
Das größte Problem dürfte meines Erachtens sein, eine für den Vogel nicht störende Befestigung zu bekommen.
Da dachte ich an eine Art Öse, die ggf. mit der Aylmeri Manschette angebracht werden könnte.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.
 
Der AirTag hat etwa die Größe von einem 2 Euro Stück. Nicht ganz optimal, ich weiß, aber nach meinem Empfinden auch nicht unmöglich.

Moin und willkommen hier im Forum!
Ich habe von dem Ding keine Ahnung, aber allein die Größe spricht dagegen. Du musst überlegen, dass der Vogel mit dem Sender auch ein "ganz normales Leben" führen können muss, sich also nach dem Verstoßen vielleicht tagelang selbst versorgen muss. Wo kann er mit dem Ding überall hängen bleiben, behindert es ihn? Ist es wasserdicht und hält der Akku mindestens 3 Tage, auch bei Frost?

Ich nutze bisher nur Telemetrie, aber kenne von einem Kollegen auch so eine Hybrid-Lösung. Auf 10-30m genau hat der eine GPS-Ortung über Smartphone und danach kann er mit Antenne via Telemetrie suchen. Das gibts auch schon einige Jahre, mindestens seit 2018.

Du solltest dich auf jeden Fall für etwas entscheiden, dem du wirklich vertrauen kannst, dass es dich an einem Winterabend mit Sturmwarnung für die Nacht noch schnell und sicher zu deinem Harris führt!

(Was spricht eigentlich gegen Telemetrie? Ein Harris fliegt ja nicht direkt 10km davon wie ein Falke)
 
Hallo harpyja,
vielen Dank für deine Antwort.
Grundsätzlich spricht überhaupt nichts gegen Telemetrie. Der einzige Gedanke war, wen ich es mir neu kaufen muss, dann würde ich gerne die aktuell neueste Technologie vorziehen.
Die Idee, vielleicht diesen AirTag einzusetzen ist nur "ein Gedanke".

Aber um noch offene Fragen zu beantworten, der Tag ist frostsicher bis -20 Grad, sowie wasser- und staubgeschützt. Akkulaufzeit einer 2032er Knopfbatterie. Da gehe ich aber davon aus, dass dies für drei Tage gewährleistet ist, zumindest bei vollem Ladestatus.
 
Liebe Greif- und Eulenfreunde
Hier schnell meine Praxiserfahrung mit Sendern und der 2032 Batterie. Hatte den "Sperber" Sender, klein, leicht und sehr kurze Antenne. Hat sich überhaupt nicht bewährt, wegen der sehr kurzen Akkulaufzeit. Dauernd Batteriewechsel im Winter noch früher, sehr lästig. Und wenn der Vogel gerade dann wegfliegt, wenn es kurz vor Ende der Batterie ist (passiert ja meistens genau dann), ist die Sache eventuell gelaufen.
Jetzt habe ich bei mir der Max2 mit der N3 Batterie (ist die grösste am Markt für diese Zwecke). Die ist etwa 3x so gross, aber die Leistung ist gewaltig. Wenn dir dein Vogel was bedeutet und er auch schwerere Sender tragen kann, dann nur so grosse Batterien verwenden. Ist mein Tipp.
Gruss vom werner
 
Die Ayama Pointer basieren auf einer Software, die der Empfänger per WLAN immer auf dem aktuellen Stand hält. Bin sehr zufrieden. Der dazugehörige Sender ist mit N3-Batterie. Hält ungefähr 10 Tage im Dauerbetrieb.

Gruß
Kyla
 
Danke dir Kyla,
mit dem Komplett-Set von Ayama hatte ich auch schon geliebäugelt.
Oder das Set von TinyLoc. TinyLoc hat auch ein GPS-basiertesn Set, das ist aber momentan nur für Hunde, vielleicht kommt da ja auch noch mal was für die Falknerei.
 
Hei,

microsensory mini RTS wäre da evtl noch was.
Leider scheint dieser Einmann-Betrieb nur eine Facebook Seite zu haben.
Die Webseite ist mager...
Aber ein paar youtube Videos existieren auch.

Grüße

Tom
 
Thema: AirTag als Telemetrie

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.676
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
9
Aufrufe
1.817
toxamus
toxamus
Kyla
Antworten
31
Aufrufe
5.013
Kyla
Kyla
Zurück
Oben