Akazie und Eukalyptus bei Glanzsittichen ?

Diskutiere Akazie und Eukalyptus bei Glanzsittichen ? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin für meine Australier am planen und habe in den Infos über ihren natürlichen Lebensraum gelesen, dass sie sich oft in Eukalyptus-...
Luxi

Luxi

Stammmitglied
Beiträge
158
Hallo,
ich bin für meine Australier am planen und habe in den Infos über ihren natürlichen Lebensraum gelesen, dass sie sich oft in Eukalyptus- und Akazienbäumen/sträuchern aufhalten.
Es war angedacht eine Voli mit so natürlich wie möglich gestalteter Bepflanzung einzurichten.
Nun sind diese Pflanzen aber als für Vögel giftig eingestuft !
Verstehe ich da irgendwo etwas nicht richtig :?
Was meint Ihr dazu ?
Vielen Dank schon mal für Eure zahlreichen Antworten ... bin echt gespannt !
Liebe Grüsse
Romy
 
Es gibt wohl an die 100 Eukalyptusarten, bei den Akazien werden es wohl auch eine Menge sein. Einige sind gifig, andere weniger.
Welche Arten nun Ausstralien im natürlichen Lebensraum der Vögel wachsen, müßte man herausfinden und das diese tropischen Gewächse dann in deiner Voliere überdauern ist eine andere Frage!
 
Das Überleben der Pflanzen wäre nicht das Problem ... Viele Akazien halten auch kältere Temperaturen aus (kalter Wintergarten)
Mir geht es um die Vögel ... die sollen es ja überleben.
Die genauen Unterarten zu finden ist bestimmt machbar.
LG
Romy
 
Eukalyptus soll ziemlich giftig sein,
ist etwas für Nahrungsspezialisten.
Ob das unsere eingedeutschten Bourkesittiche noch wissen oder vertragen,
weiß ich nicht:+keinplan
Ich habe mal vor langer Zeit welche ausgesäät, aus diesen Tütchen, die es in Gartencentern gibt,
die wachsen wie die Pest!
Was ich weiß ist, wo Eukalyptusbäume wachsen,
wächst kein anderer Baum!
Also rein vom Gefühl her, würde ich die Finger davon lassen.
Allerdings habe ich so lange ich denken kann, auch Benjaminis(richtig geschrieben?),
vor denen wird auch immer gewarnt.
Jeder meiner Vögel hat mit Sicherheit schon mal ein Blatt angeknabbert,
bäh,schmeckt nicht,
gestorben ist da mit Sicherheit keiner davon.
Meine Schmucksittiche wüßten garnicht, was sie ohne Benjamini anfangen sollten,
denn nur in diesem übernachten sie, was anderes kommt nicht in Frage!
Aber Eukalyptus, ich weiß nicht,
aber wie gesagt, nur rein vom Gefühl her.

LG, Andreas
 
Thema: Akazie und Eukalyptus bei Glanzsittichen ?

Ähnliche Themen

Elmo
Antworten
4
Aufrufe
1.131
Detlev
D
Sonya0_7
Antworten
21
Aufrufe
4.268
Detlev
D
mellinowski
Antworten
2
Aufrufe
1.016
mellinowski
mellinowski
Zurück
Oben