Aktion zugunsten des "Fonds für bedrohte Papageien"

Diskutiere Aktion zugunsten des "Fonds für bedrohte Papageien" im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, Moin, der "Fonds für bedrohte Papageien" führt gerade eine Auktion durch, deren Gewinn für ein Projekt zur Rettung des Orangehaubenkakadus...

  1. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    der "Fonds für bedrohte Papageien" führt gerade eine Auktion durch, deren Gewinn für ein Projekt zur Rettung des Orangehaubenkakadus auf Sumba verwendet werden soll.

    Ersteigert werden kann ein sehr schönes Aquarell mit Talaud-Diademloris. Wer mitmachen möchte:
    hier klicken

    Gruesse,
    Detlev
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Detlev,

    danke für den Tip! Hier besteht die Möglichkeit, direkt etwas für die Arterhaltung zu tun!

    Und ich kann versichern, daß das Geld nicht irgendwo verschwindet, sondern tatsächlich in vollem Umfang in das genannte Projekt geht. Der Fond für bedrohte Papageien und sein enger Partner, die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), bearbeiten eine Reihe von Artenschutzmaßnahmen, die meisten auch mit großem Erfolg! Wen's interessiert, der schaue doch mal unter

    www.zgap.de

    Mitarbeit in und Unterstützung der ZGAP ist ein aktiver Beitrag zum Artenschutz!

    Grüße

    Gert
     
  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    der Der Fond für bedrohte Papageien hat auch eigene Webseiten.

    Das Schöne bei Spenden an den Fond ist der sehr geringe Anteil an Spendengeldern die für Verwaltung etc. draufgehen. So ich mich an den letzten Rechenschaftsbericht richtig erinnere sind es unter 2%.

    Gruesse,
    Detlev
     
  5. Rena1

    Rena1 Guest

    moin,moin...

    @detlev

    ist das ähnlich organisiert wie damals letztes jahr mit euren aufruf von ApN..."aktion Aufwind"....:0-
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    kannst Du mir bitte erklären was die APN oder der Fond - das sind zwei unabhängige Organisationen die wenig miteinander zu tun haben - mit der Aktion Aufwind zu tun haben oder hatten. Ich nehme an jetzt kommt nix weil da kein Zusammenhang ist.
    Falls Du es nicht mitbekommen hast: die erste Kritik an der "Aktion Aufwind" wurde im APN-Forum privat von einem Fond-Mitglied geäußert. Du kannst das gerne nachlesen. Die Kritik ist bis heute noch zutreffend und das unabhängig davon wer nun berechtigt für die Aufwindaktion Spenden zu sammeln.

    Eines der Fond Projekte der (vor-)letzten Jahr war die Aktion Wasserpumpe. Aus einer längeren Debatte über Artenschutz im allgemeinen und den Unterschied zu Tierschutz ergab sich die Suche nach einem Freilandprojekt das Unterstützenswert wäre. Irgendwie kam die Sprache auf das Wasserpumpenprojekt was jetzt am Laufen ist. Die Idee zum Wasserpumpenprojekt wurde 2001 auf der Fond Tagung in Bitburg von einem Referenten geäußert. Zwischenberichte gab es dazu auf der Fond Tagung 2002 in Bielefeld, in den ZGAP Nachrichten und in Papageien oder dem WP-Magazin.
    Das Projekt wurde vor Ort begutachtet, ein Teilbetrag übergeben für den Restbetrag eine Treuhänderin gesucht. Reisekosten etc. wurden von den Teilnehmern und nicht vom Fond bezahlt. Infos zum Projekt hier: http://fonds.papageien.org/projekte.html

    Beim Sumba-Projekt geht es darum auf Sumba das Ausnehmen und Fangen von Kakadus zu verhindern. Das ist zwar verboten aber wird wenig kontrolliert. Um dieses zu erreichen wird neben einer Aufklärungskampagne die den Stolz der Bevölkerung auf ihre Kakadus fördern soll und damit eine größere soziale Kontrolle auf die Fänger bewirkt auch direkt die Kontrolle verbessert werden. Das braucht Geld.
    Ich vermute den zu Aufklärungszwecken gedrehten Film wird es neben einem Projektbericht auf der Fond Tagung 2003 in Coburg.

    Gruesse,
    Detlev
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rena1

    Rena1 Guest

    Alles klar!......:0-
     
  9. Gert

    Gert Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Wie wär's denn, wenn sich auch mal jemand an der Aktion beteiligt? 400 Euro sind zu überbieten, die Auktion läuft noch bis 31.07.03!

    Da sollten doch wenigstens 1000 Euro zusammenkommen, findet Ihr nicht?

    Viele Grüße

    Gert
     
Thema:

Aktion zugunsten des "Fonds für bedrohte Papageien"

Die Seite wird geladen...

Aktion zugunsten des "Fonds für bedrohte Papageien" - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...