Aktion zugunsten des "Fonds für bedrohte Papageien"

Diskutiere Aktion zugunsten des "Fonds für bedrohte Papageien" im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin, Moin, der "Fonds für bedrohte Papageien" führt gerade eine Auktion durch, deren Gewinn für ein Projekt zur Rettung des Orangehaubenkakadus...
D

Detlev

-
Beiträge
1.388
Moin, Moin,
der "Fonds für bedrohte Papageien" führt gerade eine Auktion durch, deren Gewinn für ein Projekt zur Rettung des Orangehaubenkakadus auf Sumba verwendet werden soll.

Ersteigert werden kann ein sehr schönes Aquarell mit Talaud-Diademloris. Wer mitmachen möchte:
hier klicken

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev,

danke für den Tip! Hier besteht die Möglichkeit, direkt etwas für die Arterhaltung zu tun!

Und ich kann versichern, daß das Geld nicht irgendwo verschwindet, sondern tatsächlich in vollem Umfang in das genannte Projekt geht. Der Fond für bedrohte Papageien und sein enger Partner, die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), bearbeiten eine Reihe von Artenschutzmaßnahmen, die meisten auch mit großem Erfolg! Wen's interessiert, der schaue doch mal unter

www.zgap.de

Mitarbeit in und Unterstützung der ZGAP ist ein aktiver Beitrag zum Artenschutz!

Grüße

Gert
 
Moin, Moin,
der Der Fond für bedrohte Papageien hat auch eigene Webseiten.

Das Schöne bei Spenden an den Fond ist der sehr geringe Anteil an Spendengeldern die für Verwaltung etc. draufgehen. So ich mich an den letzten Rechenschaftsbericht richtig erinnere sind es unter 2%.

Gruesse,
Detlev
 
moin,moin...

@detlev

ist das ähnlich organisiert wie damals letztes jahr mit euren aufruf von ApN..."aktion Aufwind"....:0-
 
Moin, Moin,
kannst Du mir bitte erklären was die APN oder der Fond - das sind zwei unabhängige Organisationen die wenig miteinander zu tun haben - mit der Aktion Aufwind zu tun haben oder hatten. Ich nehme an jetzt kommt nix weil da kein Zusammenhang ist.
Falls Du es nicht mitbekommen hast: die erste Kritik an der "Aktion Aufwind" wurde im APN-Forum privat von einem Fond-Mitglied geäußert. Du kannst das gerne nachlesen. Die Kritik ist bis heute noch zutreffend und das unabhängig davon wer nun berechtigt für die Aufwindaktion Spenden zu sammeln.

Eines der Fond Projekte der (vor-)letzten Jahr war die Aktion Wasserpumpe. Aus einer längeren Debatte über Artenschutz im allgemeinen und den Unterschied zu Tierschutz ergab sich die Suche nach einem Freilandprojekt das Unterstützenswert wäre. Irgendwie kam die Sprache auf das Wasserpumpenprojekt was jetzt am Laufen ist. Die Idee zum Wasserpumpenprojekt wurde 2001 auf der Fond Tagung in Bitburg von einem Referenten geäußert. Zwischenberichte gab es dazu auf der Fond Tagung 2002 in Bielefeld, in den ZGAP Nachrichten und in Papageien oder dem WP-Magazin.
Das Projekt wurde vor Ort begutachtet, ein Teilbetrag übergeben für den Restbetrag eine Treuhänderin gesucht. Reisekosten etc. wurden von den Teilnehmern und nicht vom Fond bezahlt. Infos zum Projekt hier: http://fonds.papageien.org/projekte.html

Beim Sumba-Projekt geht es darum auf Sumba das Ausnehmen und Fangen von Kakadus zu verhindern. Das ist zwar verboten aber wird wenig kontrolliert. Um dieses zu erreichen wird neben einer Aufklärungskampagne die den Stolz der Bevölkerung auf ihre Kakadus fördern soll und damit eine größere soziale Kontrolle auf die Fänger bewirkt auch direkt die Kontrolle verbessert werden. Das braucht Geld.
Ich vermute den zu Aufklärungszwecken gedrehten Film wird es neben einem Projektbericht auf der Fond Tagung 2003 in Coburg.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo!

Wie wär's denn, wenn sich auch mal jemand an der Aktion beteiligt? 400 Euro sind zu überbieten, die Auktion läuft noch bis 31.07.03!

Da sollten doch wenigstens 1000 Euro zusammenkommen, findet Ihr nicht?

Viele Grüße

Gert
 
Thema: Aktion zugunsten des "Fonds für bedrohte Papageien"

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
5
Aufrufe
1.545
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
24
Aufrufe
6.365
Heikrum
H
starling
Antworten
11
Aufrufe
2.065
Falkenfreak
Falkenfreak
L
Antworten
52
Aufrufe
6.516
Sybille
Sybille
T
Antworten
6
Aufrufe
1.153
tulamben
T
Zurück
Oben