AKTUELL: H5N1 bei Katze auf Rügen festgestellt

Diskutiere AKTUELL: H5N1 bei Katze auf Rügen festgestellt im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; http://www.fli.bund.de/News-Einzelansicht.253.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=204&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=770cb032d5 Insel Riems, 28. Februar...

1. Gastleser

Gastleser Guest

http://www.fli.bund.de/News-Einzelansicht.253.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=204&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=770cb032d5

Insel Riems, 28. Februar 2006. Bei einer auf der Insel Rügen in der Nähe der Wittower Fähre tot aufgefundenen Katze hat das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) auf der Insel Riems eine Infektion mit dem H5N1-Virus festgestellt. Dies gab der Präsident des Instituts, Prof. Dr. Thomas Mettenleiter, heute bekannt. Ob es sich um die hoch pathogene Variante handelt, die in Asien und der Türkei zu Erkrankungen bei Menschen geführt hat, wird noch untersucht. Die Katze war am vergangenen Wochenende gefunden und zunächst im Landeslabor in Rostock auf eine Influenzavirus-Infektion untersucht worden. Die Proben wurden danach im nationalen Referenzlabor für aviäre Influenza auf der Insel Riems weiter analysiert. Dabei wurde der Erreger H5N1 festgestellt.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tonitx

tonitx Mitglied

es wird noch so kommen das auch haustiere vorsorglich getötet werden.das ist fast schon sicher.im rahmen der "deutschen gründlichkeit"
    so verrückt wie jetzt alle sind................................

4. Koma

Koma Stammmitglied

und wieder mal so ein fall auf rügen... seltsam ... :~

und extrem traurig für alle, die jetzt um ihre tiere angst haben (müßen) .... :(

5. Ischa

Ischa Mitglied

Die armen Katzen, die jetzt alle ausgesetzt werden.

Bei uns stand heute in der Schwäbischen Zeitung, das für Ziervögel, wie Wellensittich, Kanarienvögel und Papageien die Stallpflicht gelte.

6. D@niel

D@niel Guest

Sorry, ich halte das für Unsinn. Überall steht Stallpflicht für Geflügel, nicht für Ziervögel. Nicht alles, was die Medien berichten, stimmt auch.

7. Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

puhh, bin ich froh meine freilaufenden aras nicht einstallen zu müssen - mal ehrlich: die meisten außenvolieren sind eh überdacht :prima:

8. Naschkatzl

Naschkatzl Foren-Guru

Hallo zusammen :-)

nun mal ehrlich, was macht man wenn man Freigänger hat.

Also ich kann meine Katzen nicht mit Gewalt in der Wohnung halten, die brechen mir die Hütte ab wenn sie nicht raus dürfen.

Soll ich die solange ins Dauerkoma legen ???

Grüssle
    Corinna

9. Gastleser

Gastleser Guest

...

Detailliertere Erklärung (Fachinfo Katzen) des FLI:

http://www.fli.bund.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/News/av_Influ/Fachinfo_Katzen.pdf

Der letzte Satz (obwohl eigentlich sehr pauschaler und geflissentlicher Natur) scheint mir trotzdem bemerkenswert. Er lautet:
    "Personen mit Immunsuppression sollten generell besondere Vorsicht beim Kontakt auch mit gesund erscheinenden Tieren walten lassen."

Denkt mal nach. Was geschieht mit Tieren, die dauerhaft restriktiven Haltungsbedingungen (und somit Stressoren) ausgesetzt sind? Wie reagiert deren Immunsystem? Dreht die Sichtweise mal um. Die Antwort ist einfach zu finden. Denkt bitte nach.

10. Tammi

Tammi Guest

Hallo zusammen,

wir habe auch einen Freigänger, der abolut nicht im Haus leben kann. Ich hoffe nicht, dass die lieben Politiker auf die Idee kommen Katzen nur im Haus halten zu müssen oder gar eine vorsorgliche Tötung veranlassen!

Wo soll das alles bloß enden...

Nachdenkliche Grüße
    Julia

11. Gastleser

Gastleser Guest

...

Nein Julia - lies das (detailliertere) FLI-Papier.

12. Munin

Munin Guest

Huch.. plötzlich Katzen mit H5N1?!?

Datiert auf den 22.02.2004 , also gut 2 Jahre alt:

(Besonders bemerkenswerte Passagen von mir hervorgehoben)

Gruß,
    Werner

13. StefanB

StefanB Komischer Vogel

Vielleicht ja deswegen...

14. #13 Daunenfein, 6. März 2006
    Daunenfein

Daunenfein Guest

Eben kam im Radio, daß nun auch in Österreich 2 Katzen gefunden wurden, die mit H5N1 infiziert sind. Die Katzen leben aber noch. Genaueres wird noch untersucht bzw. zur Zeit über die weiteren Vorgehensmaßnahmen beraten...

15. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Laut Medlung von n-tv.de waren die Katzen im gleichen Tierheim , in dem im Februar die Krankheit aufgetreten ist.

16. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. dtcd

dtcd Guest

Hallo,
    was schließe ich daraus ?
    Sperre keine Katze zu infiziertem Geflügel in den Stall, sie könnte (genau wie ein Mensch) krank werden...

18. #16 Gastleser, 6. März 2006
    Gastleser

Gastleser Guest

...

Dagmar:

"Sperre keine Katze zu infiziertem Geflügel in den Stall, sie könnte (genau wie ein Mensch) krank werden..."

Eine absolut logische Ableitung. Klingt simpel - trifft jedoch den Punkt.

Reinfektionen von infizierter Katze zu Geflügel wurden bisher weder dokumentiert noch sind sie (folglich) in wissenschaftlichen Arbeiten zu finden.

Thema:

AKTUELL: H5N1 bei Katze auf Rügen festgestellt