Aktuell und Frisch: Kranichtagung in Frankreich

Diskutiere Aktuell und Frisch: Kranichtagung in Frankreich im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Liebe Kranichfreunde: Ganz frisch von der 4. Europäischen Kranichtagung in Frankreich zurück,setze ich mich gleich an den PC und schreibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Otwin Franz

Guest
Hallo Liebe Kranichfreunde:

Ganz frisch von der 4. Europäischen Kranichtagung in Frankreich zurück,setze ich mich gleich an den PC und schreibe diesen Bericht. Ich kann an
dieser Stelle nur über ein Ergebnis und einen Erfolg für mich berichten. Den eigentlichen Tagungsbericht muss ich auf meine Homepage legen. In den Tagen vom 11.11.2000 bis zum 13.11.2000 fand die 4. Tagung der Europäischen
Kranich Arbeitsgruppe statt. Für mich gesehen war dies ein voller Erfolg. Ich konnte dort viele neue Freunde in der ganzen Welt finden.

Mit Spanien habe ich zum Beispiel eine Zusammenarbeit vereinbart, die wie folgt aussieht. Sie erstellen dort eine Homepage in Englisch, senden mir diese komplett mit allen dazugehörenden Daten, Bilder etc. per E-Mail, ich werde
dann das ganze per Translater ins Deutsche Übersetzten und bei mir als neue Homepage einbauen.

WÄhrend der Tagung fand am Montag eine Arbeitsgruppen= sitzung der neuen Arbeitsgruppe "Kraniche und Internet"
statt. Vertreten waren die Länder Spanien (nicht der Betreib er der oben genannten Homepage, sondern ein anderer, Schweden mit 2 Vertreter, Frankreich ebenfalls mit 2 und Deutschland wurde von mir vertreten. Es gibt in
Deutschland ja nur eine einzige richtige Kranich-Homepage. Wir haben dort beschlossen 1. alle Kranichhomepages zu einem Netzwerk zusammenzuschließen. Jeder sollte auf seiner Seite eine Linkseite einrichten. Von mir kam der Vorschlag Frankreich solle eine Seite einrichten und an alle Verteilen, so haben wir mit der Linkliste ein einheitliches Bild. Weiterhin wird ein ECWG Logo erstellt, diese Logo wird auf jede Kranichhomepage eingebaut. Somit ist jede der Kranichhomepages eine von der Europäischen Kranich Arbeitsgruppe anerkannte Homepage.

Weiterhin wurde ich gebeten in Hessen eine Kranich= arbeitgruppe einzurichten. Außerdem arbeite ich an der Erfassung aller Länder in denen der Eurasische
Kranich vorkommt. Immerhin sind es ca. 80 Länder. Mein Endziel ist es alle! Zugdaten aus allen Brut-, Durchzugs-, Rast-, und Überwinterungsgebieten in einer Migrations(Kranichzugdatenbank) zu erfassen.

Neben dieser Arbeit kommt ja noch die Homepage hinzu. Außerdem muss ich mich ja auch noch fachlich weiterbilden und die so gewonnenen Kenntnisse in die Homepage einbauen. Weiterhin sind auch die Mitarbeiter der Arbeitsgruppe
zu schulen. Also bleibt mir selbst für Feldarbeit also Beobachten des Kranichzuges bzw. Besuche der Rastplätze in einem Umkreis von max. 1 Stunde Fahrtzeit kaum Zeit übrig.

Den Bericht übber die Tagung wird in den nächsten Tagen auf meiner Homepage eingebaut. Ich erwarte noch eine Diskette voll mit Bilder die in den letzten Tagen von einem Mitorganisator der Tagung aufgenommen wurden und mir für den
Tagungsbericht zur Verfügung gestellt wurde.

Mit den besten Grüßen
aus dem Deutschen Zentrale des Kranichzuges
Otwin Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktuell und Frisch: Kranichtagung in Frankreich

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
711
Gast 20000
Gast 20000
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.092
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Zurück
Oben