Aktuelles zu den Kranichen Januar 2010!

Diskutiere Aktuelles zu den Kranichen Januar 2010! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Während in den letzten Jahren bis Weihnachten noch jeweils über 10.000 Kraniche eine Überwinterung in Deutschland versuchten, begann eine...
D

Drohne

Mitglied
Beiträge
43
Während in den letzten Jahren bis Weihnachten noch jeweils über 10.000 Kraniche eine Überwinterung in Deutschland versuchten, begann eine Winterflucht aufgrund der frostigen Temperaturen und der geschlossenen Schneedecke in diesem Winter wesentlich zeitiger. Im Dezember 2009 gab es den letzten großen Abzug am 01./02.12. sowie vom 11. - 13.12. und die letzten Züge wurden zwischen dem 01.01. und 03.01.2010 gemeldet.

Eine große Anzahl von Kraniche der westeuropäischen Zugpopulation überwintert aktuell am Rastplatz Lac du Der-Chantecoq im Nordosten Frankreichs (10.000 Vögel), im Südwesten Frankreichs in Arjuzanx (18.000), im Nordwesten Spaniens an der Laguna de Gallocanta (20.000) und in der Extremadura.
Zu lesen unter www.kraniche.de

Gruß u.Diehl
 
Hallo,
bin gerade durch Selsingen liegt zwischen Zeven und Bremervörde gekommen,
ein Schwarm Kraniche relativ niedrig ca 35-40 Vögel.
Im letzten Jahr habe ich dort in der Nähe Tausende gesehen.:freude:
Gruß Hoki
 
Seit gestern ziehen die Kraniche wieder in ihre Brutgebiete. In Vogelforen aus Hessen und Rheinland Pfalz werden wieder vermehrt ziehende Kranichtrupps gemeldet. Die Wetterlage ist zurzeit günstig. Also aufgepasst und ab und zu mal nach oben geschaut.

Gruß Uwe
 
Hallo
Heute gegen 10.30 Uhr flogen bei mir direkt über mein Haus 2 Ketten zu je 15 bis 20
Kraniche.Es ging alles so schnell,daß ich sie gar nicht richtig ansprechen konnte.
Sie flogen sehr niedrig und schnell.Richtung von südwest nach ost-nordost.Das Wetter war regnerisch ca.5-7°.
Allerdings habe ich dann etwas gezweifelt,ob es Kraniche sind.
Sie haben kaum gerufen,und wenn wie Gänse.Deshalb habe ich sie auch zu spät gesehen
Das Flugbild war nicht ganz dem Kranich entsprechend.Schneller Flügelschlag,kürzerer Hals.Allerdings war die Flugformation wie Kraniche.
Das Wetter war regnerisch mit tief hängenden Wolken.Der Taunus vollständig in Wolkendunst.Auch von der Zeit her waren sie zu früh.Sonst sind sie erst so gegen 13 Uhr hier.
Wer hat zu dieser Zeit-füher oder später-diesen Zug gesehen?
Gruß
Paul
 
Hallo,
hier eine kurze Meldung.Mein Freund rief mich gerade an und teilte mir mit,dass auf der anderen Seite des Taunus(Glashütten)vor ca 30 min Kraniche vorbeigzogen sind.Er konnte sie aber nur hören,nicht sehen.Es müssen viele gewesen sein.
Also der Zug ist im Gang.

gruß Paul
 
Kraniche? Wildgänse? Vogel(rück)zug 2010, NRW

Gestern 24.02.10 - 17:23 Uhr:

Habe 2 riesen-V-Formationen gesehen - weiß nicht ob es Kraniche oder Wildgänse waren. Sie flogen m.E. sehr hoch, so konnte man kaum etwas hören.

Jeweils ca. 100 Tiere Richtung Norden
Ort: Uthweiler, Stadt Königswinter, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Mäßig bewölkt, vorher leichter Regen, ca. 9 Grad, leichter Wind

Hat jemand die Formationen auch gesehen?
...Es wird wohl Frühling :dance:
LG Simone
 
die nächsten

Heute, 25.02.10, 14:25 Uhr

die nächsten..

über südlichem Bonn, Sonne/Wolken, Wind

hatte keine Zeit deshalbt konnte ich nicht lang zählen,

3 V-Formationen, die größte Gruppe ca. 50-70 Vögel, die 2 anderen weniger...
 
Ich habe heute auch meine ersten Kraniche gesehen in diesem Jahr,
und zwar im Süden des Kreises Gütersloh, ca um 15 Uhr es waren einmal ca 50 und einmal ca 90 Tiere, die erst ein wenig kreisten und dann richtung Norden weiter flogen.

MfG
Moriz
 
Ich hatte letzte Woche Mittwoch 2 Züge in Walsrode gesehen. Den einen um 7 Uhr, stiegen gerade auf und waren noch nicht in der V-Formation, ca. 20 Tiere. Den anderen Zug habe ich gegen 11 Uhr gesehen, waren 37 Tiere, flogen auch sehr tief. Das liegt daran das die Kraniche unsere Kraniche im Park hören und runter fliegen.
Am Freitag habe ich noch 2 Züge einmal ca. 30 Stück , der Zweite 50 Stück gegen 17 Uhr in Schneeheide bei Walsrode gesehen.
 
Kraniche ziehen wieder

Hallo zusammenm,

Ich wohne im Kreis Kleve (NRW) direkt an der holländischen Grenze. Gestern gegen 17:30 Uhr überflog ein Schwarm Kraniche (ca. 150 Vögel) unser Grundstück von Holland kommend in Richtung Kevelaer (Ostrichtung). Die Tiere waren relativ niedrig, die Rufe waren gut zu hören, die V-Formation war noch nicht richtig eingenommen. Entweder waren die Tiere gerade im benachbarten Nationalpark "DE MAASDUINEN" aufgestiegen oder waren dabei sich in Kürze niederzulassen.

:dance:
 
Hi zusammen !!

Gerade eben die ersten Kraniche 2010 bei uns gesehen.

Kleine Gruppe ca. 25-30 Vögel, relativ niedrig geflogen. Habe sie viel früher gehört als ich sie sehen konnte. Sehr unregelmäßige V-Form.

NRW - Bochumer Süden - 11:15h
 
Hallo
Wuppertal, NRW, gegen 14,30h 50 Vögel von Südwest nach Nordost. Letztes Jahr waren die ersten von West nach Ost unterwegs.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

17.03.2010, 17.10 Uhr, zwei Ketten zu je ca. 100 Tieren direkt über meinem Grundstück. Ca. 250 Meter Höhe, wolkenlos in nordöstlicher Richtung. Wohne ca. 6 Km nordöstlich von Kassel in der Zugschneise. Habe auch schon Anfang März bei schlechtem Wetter und Dunkelheit gegen 19.30 Uhr ziehende Kraniche direkt über Kassel gehört. Diese Ketten stehen also nicht im Zusammenhang mit den Meldungen zwischen 22-24.02.2010 im Südhessischen und NRW. Die sind offensichtlich direkt durchgeflogen, da ich zu dieser Zeit mehrfach größere Ketten im Bereich Kassel gesichtet habe.

Gruß Jens
 
Kranichzug 2010

Hallo,
Seit Mitte März keine Meldung mehr über Kraniche.
Sind keine mehr gezogen?
Wer etwas gesehen hat,bitte melden.
Paul
 
Thema: Aktuelles zu den Kranichen Januar 2010!

Ähnliche Themen

Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
717
Gast 20000
Gast 20000
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.095
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
Zurück
Oben