Akut: Aufgeblähter, fester Kropf ! (Grauer)

Diskutiere Akut: Aufgeblähter, fester Kropf ! (Grauer) im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; ...seit Sonntag haben hier zwei Graue ihren Platz: Schon älter, und der Hahn komplett gerupft über den Hals, die ganze Brust bis unter die Flügel....

  1. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    ...seit Sonntag haben hier zwei Graue ihren Platz: Schon älter, und der Hahn komplett gerupft über den Hals, die ganze Brust bis unter die Flügel. Wie glatt rasiert, ein paar winzige Federansätze noch erkennbar.

    Scheue Vögel aus einer „Zuchthalle“, die ich jedoch nicht gesehen habe, aber mit anderen Grauen, ARAs usw. besetzt sein soll.

    Es war vereinbart, vom seitherigen Körnerfutter mitzugeben, aber leider kam es anders.

    Bis jetzt sind es ruhige, also wenig aktive, leise Vögel, und da sie aus Kalthaltung kommen ist ihr Zimmer zurzeit auch nicht geheizt.

    Am ersten Tag nix gegessen, danach nur mal gepickt und genascht, hat aber alles lange gedauert. Körnerfutter mittlerweile o.k.

    Speiseplan bis jetzt: (im wesentlichen soweit ich mich erinnere)

    nussfreies Körnerfutter mit reduziertem SB-Anteil
    Apfel
    Banane
    Birne
    (Karotte) (bäh)
    Reis
    Eierschale
    geriebener Mineralstein immer wieder darüber,

    so, und heute nachmittag haben sie sich wie verrückt über gekochte, zerdrückte Kartoffel, gemischt mit Karottenklein (olivenölbestrichen), SB-freie Körner untergerührt, hergemacht.

    ABER: Der gerupfte hat nach meiner Beobachtung (es liegt ja auch alles frei und ist nicht von Federn verdeckt) jetzt einen dicken Kropf. Mit den frischen Obstzweigen, die bei Hinhalten geknabbert werden, habe ich getastet, dass der Kropf auch recht fest/hart ist.

    Bunkert der da Futter ganz normal?
    Oder kriegt er die Kartoffel nicht runter?
    Oder...?

    Gestern war auch zum ersten mal warm duschen aus der Blumenspritze angesagt. Ein Zusammenhang?

    Bei dem Befiederten kann ich es so nicht erkennen, und so bin ich in Sorge.

    Habe jetzt alles Futter raus, und Kammilletee in die Schalen gegeben.

    Morgen schnell zum TA? Wie Ihr Euch denken könnt: Stress mit dem Einfangen. Oder gibt sich das und wir ersparen uns die Not-Aktion?
    Müssen sowieso noch zum TA zum Check.

    Bin für jede noch so kleine kleine kundige Hilfe dankbar und:

    Alles Gute für Alle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IngeE

    IngeE Guest

    Hallo,

    also auf die Schnelle.

    Der Kropf kann sich schon fest anfühlen, wenn auch Körnerfutter gereicht wird.

    Bis morgen früh sollte es aber durch sein, ansonsten ist da ein Problem.

    Futter raus ist ok., aber lass ein paar Apfelschnitze drin. Falls sie knabbern, das ist gut für die Verdauung.

    Wasser ist doch zur Verfügung?

    Hast Du eine papasichere Wärmequelle? Würde ich in einer Ecke, die mit Handtüchern ausgelegt ist, anmachen und schauen, ob sies suchen.

    Inge
     
  4. Evelin

    Evelin Guest

    Hier gibt`s definitiv keinen Zusammenhang.
    Ansonsten würde ich mir jetzt mal nicht sooooooo grosse Sorgen machen.
    Erst mal weiter beobachten.... vielleicht ist morgen ja schon wieder alles okay.
    Falls sich beide Tiere (besonders das Rupferchen) morgen nicht auffällig verhalten, handelt es sich sicherlich nicht um einen akuten Notfall.
    Zum TA-Check musst Du die beiden Geierchen ja eh demnächst bringen.

    Also ich würde sagen: Erst mal keine Panik und weiterhin gut beobachten.

    Alles Liebe für Deine beiden Neuzugänge..........
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Grauadler,

    also ich würde auch meinen, dass das ganz einfach ein gefüllter Kropf ist (satter Grauer). Das sieht eventuell wegen des kahlen Halses für dich ungewöhnlich aus. Bei einem befiederten Vogel fällt der gefüllte Kropf nicht so auf.
    Wenn das so wäre, würde dir das auffallen, d.h. er würde würgen und nach Luft schnappen.

    Wie Inge schon schrieb, sollte der Kropf sich innerhalb von Stunden (morgen früh) geleert habe, wenn er nichts weiter futtert.

    Auch von mir alles Liebe für deine beiden neuen Schätzchen!
     
  6. #5 Alfred Klein, 13. März 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Das ist völlig normal. ;)
    Habe selber einen Rupfer hier und bei dem sieht das nach dem füttern genau so aus. Der Kropf füllt sich mit dem Futter wo es vorverdaut wird und dabei schwillt der Kropf ganz schön an. Je nach dem was es gibt und wenn der Geier richtig zuschlägt könnte man schon denken daß der Kropf gleich platzen könnte. :)
    Aber das ist noch gar nichts, mein Rupfer hat die Angewohnheit seinen Kropf aufzublasen. Der ist dann wie ein Ball so rund und so dick. Dann sieht man durch die Haut sogar noch Körner drin liegen.
    Es ist anfangs etwas irritierend, jedoch bläht sich der Kropf bei normal befiederten Vögeln ebenso, man kann es nur nicht sehen.
    Also keine Panik, alles im grünen Berich.
     
  7. Evelin

    Evelin Guest

    Das ist schön.... dann kann Grauadler jetzt ja beruhigt sein :) .
    Und ich habe wieder was dazugelernt.... ;) :0-
     
  8. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    DANKE!

    ...an die freundlichen Forenteilnehmer, die hier Antwort geben konnten.

    Der Kropf leert sich langsam, hat jetzt vielleicht noch 10-20% "Schwellung" im Vergleich zu gestern Abend.

    Also, wenn man das noch nicht gesehen hat - Wahnsinn.

    Ich denke, es ist jetzt alles wieder im grünen Bereich, nochmals danke, und ein schönes Wochenende.
     
  9. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    mit dem Bild...

    ...das üben wir noch...
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Ein Mitglied fragte...

    ...nach dem Übungserfolg.

    So war das (mittlerweile nachts, und am "abschwellen"):
     
  12. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    hm

    mh!
     
Thema: Akut: Aufgeblähter, fester Kropf ! (Grauer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Was ist wenn ein Hahn einen zu dicken Kropf hat?

Die Seite wird geladen...

Akut: Aufgeblähter, fester Kropf ! (Grauer) - Ähnliche Themen

  1. mein grauer rennt immer noch weg von mir

    mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  2. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

    Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

    Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  5. Graue Vogelfedern

    Graue Vogelfedern: Liebes Forum, kann jemand aus diesem Häufchen Federn erkennen, welchem Vogel hier wohl sein letztes Stündchen geschlagen hat? Von der Federgröße...