Akut: Aufgeblähter, fester Kropf ! (Grauer)

Diskutiere Akut: Aufgeblähter, fester Kropf ! (Grauer) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ...seit Sonntag haben hier zwei Graue ihren Platz: Schon älter, und der Hahn komplett gerupft über den Hals, die ganze Brust bis unter die Flügel...
G

Grau

Foren-Guru
Beiträge
764
...seit Sonntag haben hier zwei Graue ihren Platz: Schon älter, und der Hahn komplett gerupft über den Hals, die ganze Brust bis unter die Flügel. Wie glatt rasiert, ein paar winzige Federansätze noch erkennbar.

Scheue Vögel aus einer „Zuchthalle“, die ich jedoch nicht gesehen habe, aber mit anderen Grauen, ARAs usw. besetzt sein soll.

Es war vereinbart, vom seitherigen Körnerfutter mitzugeben, aber leider kam es anders.

Bis jetzt sind es ruhige, also wenig aktive, leise Vögel, und da sie aus Kalthaltung kommen ist ihr Zimmer zurzeit auch nicht geheizt.

Am ersten Tag nix gegessen, danach nur mal gepickt und genascht, hat aber alles lange gedauert. Körnerfutter mittlerweile o.k.

Speiseplan bis jetzt: (im wesentlichen soweit ich mich erinnere)

nussfreies Körnerfutter mit reduziertem SB-Anteil
Apfel
Banane
Birne
(Karotte) (bäh)
Reis
Eierschale
geriebener Mineralstein immer wieder darüber,

so, und heute nachmittag haben sie sich wie verrückt über gekochte, zerdrückte Kartoffel, gemischt mit Karottenklein (olivenölbestrichen), SB-freie Körner untergerührt, hergemacht.

ABER: Der gerupfte hat nach meiner Beobachtung (es liegt ja auch alles frei und ist nicht von Federn verdeckt) jetzt einen dicken Kropf. Mit den frischen Obstzweigen, die bei Hinhalten geknabbert werden, habe ich getastet, dass der Kropf auch recht fest/hart ist.

Bunkert der da Futter ganz normal?
Oder kriegt er die Kartoffel nicht runter?
Oder...?

Gestern war auch zum ersten mal warm duschen aus der Blumenspritze angesagt. Ein Zusammenhang?

Bei dem Befiederten kann ich es so nicht erkennen, und so bin ich in Sorge.

Habe jetzt alles Futter raus, und Kammilletee in die Schalen gegeben.

Morgen schnell zum TA? Wie Ihr Euch denken könnt: Stress mit dem Einfangen. Oder gibt sich das und wir ersparen uns die Not-Aktion?
Müssen sowieso noch zum TA zum Check.

Bin für jede noch so kleine kleine kundige Hilfe dankbar und:

Alles Gute für Alle
 
Hallo,

also auf die Schnelle.

Der Kropf kann sich schon fest anfühlen, wenn auch Körnerfutter gereicht wird.

Bis morgen früh sollte es aber durch sein, ansonsten ist da ein Problem.

Futter raus ist ok., aber lass ein paar Apfelschnitze drin. Falls sie knabbern, das ist gut für die Verdauung.

Wasser ist doch zur Verfügung?

Hast Du eine papasichere Wärmequelle? Würde ich in einer Ecke, die mit Handtüchern ausgelegt ist, anmachen und schauen, ob sies suchen.

Inge
 
Original geschrieben von GrauAdler
[BGestern war auch zum ersten mal warm duschen aus der Blumenspritze angesagt. Ein Zusammenhang?[/B]
Hier gibt`s definitiv keinen Zusammenhang.
Ansonsten würde ich mir jetzt mal nicht sooooooo grosse Sorgen machen.
Erst mal weiter beobachten.... vielleicht ist morgen ja schon wieder alles okay.
Falls sich beide Tiere (besonders das Rupferchen) morgen nicht auffällig verhalten, handelt es sich sicherlich nicht um einen akuten Notfall.
Zum TA-Check musst Du die beiden Geierchen ja eh demnächst bringen.

Also ich würde sagen: Erst mal keine Panik und weiterhin gut beobachten.

Alles Liebe für Deine beiden Neuzugänge..........
 
Hallo Grauadler,

also ich würde auch meinen, dass das ganz einfach ein gefüllter Kropf ist (satter Grauer). Das sieht eventuell wegen des kahlen Halses für dich ungewöhnlich aus. Bei einem befiederten Vogel fällt der gefüllte Kropf nicht so auf.
Oder kriegt er die Kartoffel nicht runter?
Wenn das so wäre, würde dir das auffallen, d.h. er würde würgen und nach Luft schnappen.

Wie Inge schon schrieb, sollte der Kropf sich innerhalb von Stunden (morgen früh) geleert habe, wenn er nichts weiter futtert.

Auch von mir alles Liebe für deine beiden neuen Schätzchen!
 
ABER: Der gerupfte hat nach meiner Beobachtung (es liegt ja auch alles frei und ist nicht von Federn verdeckt) jetzt einen dicken Kropf.
Das ist völlig normal. ;)
Habe selber einen Rupfer hier und bei dem sieht das nach dem füttern genau so aus. Der Kropf füllt sich mit dem Futter wo es vorverdaut wird und dabei schwillt der Kropf ganz schön an. Je nach dem was es gibt und wenn der Geier richtig zuschlägt könnte man schon denken daß der Kropf gleich platzen könnte. :)
Aber das ist noch gar nichts, mein Rupfer hat die Angewohnheit seinen Kropf aufzublasen. Der ist dann wie ein Ball so rund und so dick. Dann sieht man durch die Haut sogar noch Körner drin liegen.
Es ist anfangs etwas irritierend, jedoch bläht sich der Kropf bei normal befiederten Vögeln ebenso, man kann es nur nicht sehen.
Also keine Panik, alles im grünen Berich.
 
DANKE!

...an die freundlichen Forenteilnehmer, die hier Antwort geben konnten.

Der Kropf leert sich langsam, hat jetzt vielleicht noch 10-20% "Schwellung" im Vergleich zu gestern Abend.

Also, wenn man das noch nicht gesehen hat - Wahnsinn.

Ich denke, es ist jetzt alles wieder im grünen Bereich, nochmals danke, und ein schönes Wochenende.
 
Ein Mitglied fragte...

...nach dem Übungserfolg.

So war das (mittlerweile nachts, und am "abschwellen"):
 
Thema: Akut: Aufgeblähter, fester Kropf ! (Grauer)

Ähnliche Themen

V
Antworten
18
Aufrufe
1.142
esth3009
esth3009
C
Antworten
31
Aufrufe
3.763
Crysania
C
F
Antworten
12
Aufrufe
3.298
IvanTheTerrible
I
Luxi
Antworten
17
Aufrufe
3.245
Green Joker
G
F
Antworten
17
Aufrufe
2.708
Elise
E
Zurück
Oben