Alario alario

Diskutiere Alario alario im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Carduelidenfreunde Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung und Vermehrung von Alariogirlitzen? Ausser einem Bericht in der GW von...
J

Jörg1

Mitglied
Beiträge
54
Hallo Carduelidenfreunde

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung und Vermehrung von Alariogirlitzen?
Ausser einem Bericht in der GW von 1994 habe ich leider nichts in Erfahrung bringen können.

Gruss,Jörg
 
wenn garkeiner schreibt, dann werde ich mal antworten. ich habe leider keine ahnung. aber vielleicht findest du antworten in dem buch-heftchen: girlitze-biologie,haltung und pflege von renate van den elzen -ISBN : 3-922465-02-1
vielleicht war das ja eine kleine hilfe. gruß mario
 
Das Buch ist sehr gut, nur leider seit mindestens 10 Jahren vergriffen! Ich hab meines verliehen und nie wieder bekommen!:k
Hier ist ein guter Bericht auf der Seite des ICC
 
Hallo Jörg1,

ich bin mir sicher, daß in den AZN schon einige Berichte erschienen sind, habe aber leider keine entsprechenden Heftnummern bei der Hand.

Liebe Grüße
Roland
 
Hallo,
ich hätte da noch 3-4 Exemplare von dem Girlitzbuch.
Schöne grüße
hansC
 
Hier ein paar Infos aus dem AZ-Lexikon:

Brutsaison in Freiheit: Fällt in unseren Herbst.


Verbreitung: Westliche Kap-Provinz bis Süd-Orange-Freistaat.


Habitat: Bewohnt baum- und buschreiches Grasland, Gärten und Plantagen.


Nahrung: Wild- und Grassämereien.


Verhalten in Zuchtanlagen: Friedlich, kann mit anderen Arten vergesellschaftet werden.


Unterbringung: Paarweise in Flugboxen ab 1 m Länge oder in Volieren. Frostfrei überwintern. Flüge mit einigen Koniferenzweigen ausstatten.


Fütterung: Neigt zur Verfettung ! Deshalb eine Girlitzmischung mit vielen Grassämereien und wenigen ölhaltigen Sämereien anbieten. Alle bekannten Wildsämereien in reifem und halbreifem Zustand reichen. Zur Zucht auch ein Keimfutter. Löwenzahnköpfe auf Vorrat einfrieren. Animalische Kost wird nicht benötigt. Die Eingewöhnung von Importvögeln sollte man erfahrenen Vogelhaltern überlassen !


Zucht: Gelingt regelmäßig, ist aber nicht einfach. Hat man ein harmonierendes Paar baut das Weibchen das Nest aus Fasern, Gräsern und Tierhaaren gern in angebotene verkleidete Nisthilfen. Die meist 3-4 Eier werden in der Regel 12-14 Tage bebrütet. Nach ca. 16 Tagen verlassen die Jungen das Nest und sind in einem Alter von spätestens 32-35 Tagen futterfest. Es werden 2-3 Jahresbruten durchgeführt.



Beschreibung: Größe 11 bis 12 cm. Geschlechter deutlich verschieden. Beide Geschlechter oberseits, Schwanz und Bürzel rotbraun. Weibchen unterseits und Kopf braungrau. Männchen haben Kopf, Nacken, Kehle und Brust schwarz und einen gegabelten schwarzen Brustlatz. Unterseite weiß bräunlich. Jungtiere braun, stark gestreift.
 
Thema: Alario alario

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.081
Damara
D
jonathan
Antworten
15
Aufrufe
10.804
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
1.114
iskete
I
Zurück
Oben