Alariogirlitz

Diskutiere Alariogirlitz im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hello again! Anbei ein paar Bildchen für den interessierten Betrachter: 1,1 Alariogirlitz [ATTACH] 3,00 m breite Zuchtbox inkl. 1,0 + brütender...

  1. #1 plassco, 19.04.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    tscharlie10 und Fèli. gefällt das.
  2. #2 plassco, 19.04.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    speedcats und Fèli. gefällt das.
  3. #3 plassco, 19.04.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
  4. #4 plassco, 19.04.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Und hier auch der Gesang des Vogels:
    Alariogirlitz

    wenn die Datei nicht abgespielt wird: einfach per rechte Maus "speichern unter" und dann abspielen, sollte klappen, sobald die Homepageaktualisierung online ist.
     
  5. #5 bindenschnabö, 19.04.2010
    bindenschnabö

    bindenschnabö Guest

    Schöne Bilder weiter so:zustimm:
     
  6. #6 plassco, 11.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Hier nun das Ergebnis der dritten Brut (die erste Brut war leider unbefruchtet), diesmal im getarnten Kaisernest :

    Den Anhang Folie1.jpg betrachten

    Den Anhang Folie2.jpg betrachten

    Den Anhang Folie3.jpg betrachten

    Den Anhang Folie4.jpg betrachten

    Den Anhang Folie5.jpg betrachten


    Es sind zwar "nur" 4 Jungvögel, aber für den ersten Versuch mit 1,1 Alariogirlitz bin ich sehr zufrieden. Zumal es recht schwierig war, überhaupt an diese Vögel zu kommen. Wenn alle fit bleiben würden, könnte ich mir ggf. 2 weitere Zuchtpaare ertauschen und den Bestand an Alarios in meiner Anlage festigen (Ein Paar ist kein Paar!!)

    Die Fütterung und ein Vermeiden der Verfettung ist nach wie vor eine kleine Herausforderung, da braucht man schon eine besonders gute Urlaubsvertretung, sonst geht die Sache sicher in die Hose. Es ist wirklich eine wahre Freude die Vögel auf 3,00m Breite fliegen zu sehen. Besonders erfreulich ist es, wenn sich alle gemeinsam an Büscheln aus halbreifen Grasrispen laben, welche ich immer an Naturästen befestige. Nebenbei ist es natürlich auch eine prima Beschäftigung, wenn sich die Vögel ihr Futter "erarbeiten" müssen.
     
  7. Boerge

    Boerge Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12 Berlin
    Hallo Plassco sehr schöne Tiere und deine Anlage ist auch ein Traum. Ich schaue immer wieder gerne auf deiner HP vorbei und schaue mir gerne dein Zuchtraum an richtig super. Hast du die Boxen (3 m) selber gebaut?? mit denm Licht ist wirklich super gelöst.:beifall::beifall::beifall::beifall:
     
  8. Swen

    Swen Guest

    Hier kann man nur loben sehr gepflegte Anlage und Tiere, sowie eine super HP :prima:
     
  9. #9 plassco, 12.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Dankeschön, nett von Euch! Die Beleuchtung ist zwar ganz gut gelöst, aber auch ganz schön teuer (ca. 70 € pro Monat an Strom!!) Wer spendiert schon seinen Vögeln pro 1,50m-Box eine 1,20m Lichtleiste à 36 W? Meistens hängen da nur 2-3 Röhren pro Raum an der Decke...
    Zur Zeit teste ich LED-Röhren, die verbrauchen nur halb so viel Strom. Das Licht ist zwar nicht ganz so toll, aber es ist ein ganz guter Kompromiss.

    Egal, ein schönes Hobby darf auch mal schön Geld kosten :bier: :D.
    Andere fliegen auf "Malle", ich gehe Campen, irgendwo muß man eben auch mal Abstriche machen.

    Die Boxen sind kein Eigenbau, das Material ist ähnlich den Oberflächen von Arbeitsplatten (Kunstharz oder sowas) und besonders leicht zu reinigen, da brennt kein Kot ein. Der Rest sind Aluprofile + Edelstahlvorsatzgitter. Hin und wieder löst sich aufgrund der Eindrehsitzstangen ein Gitterstab, aber ansonsten ist es eigentlich eine Anschaffung fürs Leben...
     
  10. #10 plassco, 19.05.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Hier mal 1/5 der Löwenzahnkopfernte 2010. Für so eine Portion ist man gern mal ne Stunde im Grünen...

    Den Anhang Folie6.jpg betrachten

    So sollte der Reifegrad der Samenkapseln möglichst sein:

    Den Anhang Folie7.jpg betrachten

    Die Kapseln werden etwa 24 Stunden auf Küchenpapier getrocknet und anschließend portionsweise eingefroren. Die Kapseln, die bis dahin aufgehen, werden gleich verfüttert.
     
  11. #11 shorty140391, 19.05.2010
    shorty140391

    shorty140391 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, wieviel ihr davon füttert? Ich gebe immer so zwei hände voll pro paar, ist das zu viel ?
     
  12. #12 plassco, 20.05.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Für Alarios ist es auf jeden Fall zu viel (die könnten verfetten)! Für ein Paar Dompfaffen mag es noch ok sein, für Zeisige würde ich nur eine Hand voll geben. Das kommt aber immer auf die Größe Deiner Hände an :D!! Wenn Du nicht täglich so viel gibst ist es sicher auch ok, aber zu viel vom Guten ist auf Dauer auch schlecht!
     
  13. #13 plassco, 02.06.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Hier mal ein paar Alario-Snacks:

    Den Anhang Folie9.jpg betrachten
    Das Gras wird nach dem Sammeln ausgebreitet und ca. 0,5-1 Tag in der Sonne getrocknet. Anschließend wird alles Portionsweise eingefroren.

    Women at work:
    Den Anhang Folie10.jpg betrachten

    Den Anhang Folie11.jpg betrachten

    Den Anhang Folie12.jpg betrachten
    Der 4. Jungvogel wäre ein Hahn geworden, wenn er nicht während der Mauser eingegangen wäre. Einen Jungvogel kann man eben erst zählen, wenn er gut durch die Mauser gekommen ist, daher belächle ich immer gern einige Vereinskollegen, die mit x beringten Jungvögeln prahlen. :D

    Erledigt, dieser Grasbüschel hats hinter sich! :D
    Den Anhang Folie13.jpg betrachten
     
  14. #14 plassco, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Bitte löschen!
     
  15. #15 plassco, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Hier mal ein Video der 0,3 Alariogirlitze:

    [video=youtube;IvHHNFdK8Gw]http://www.youtube.com/watch?v=IvHHNFdK8Gw[/video]
     
  16. #16 plassco, 21.07.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Hier ein 1,0:

    [video=youtube;DpYXJpr-P0w]http://www.youtube.com/watch?v=DpYXJpr-P0w[/video]
     
  17. #17 plassco, 20.08.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Hier mal 2 Bildchen von der "Raubtierfütterung". Ich habe diesmal auch Rainfarn (gelb-braune Blüten/Samen) und Mädesüß (dunkelgrün, bei den Hennen sieht man es gut) ausprobiert . Sie kannten es noch nicht, haben es dann aber doch nach und nach beknabbert. Derzeit ist das Mädesüß weitgehend abgeblüht und kann verfüttert oder eingefroren werden. Diese Pflanze ist also einen Besuch am nächsten Graben/Gewässer oder feuchten Wiese wert...
     

    Anhänge:

    tscharlie10 gefällt das.
  18. #18 plassco, 18.03.2011
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
  19. #19 plassco, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Alarios 2011

    Den Anhang IMG_2066.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_2098.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_2145.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_2217.jpg betrachten

    Diesmal sind mindestens 2 Hähne dabei, wie man auf dem letzten Bild (2JV rechts) erkennen kann.
    Die kann ich in 2012 auch bestens gebrauchen, denn in 2011 startete ich wegen Verlusts und geplanten Zukaufaktionen, die dann doch noch platzten mit nur 1,4 Alariogirlitzen. Der Hahn gab bisher sein bestes, aber die ständige Umstellung auf neue Hennen brachte leider nicht immer volle Eier.
    Derzeit sind noch 2 JV im Nest, mal sehen ob sie hoch kommen und die ersten 3 auf der Stange bleiben. Es sind bisher immerhin genug JV, um den Zuchtstamm weiter zu festigen und ggf. auf 4,4 zu kommen. Bei Alarios muß man froh sein, wenn man überhaupt etwas zieht, insofern will ich zufrieden sein...
     
  20. #20 michel.59, 18.03.2011
    michel.59

    michel.59 Stammmitglied

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    37520 Osterode
    Plassco,bitte natureier raus dafür lieber kunsteier rein!(ei kaput jungvögel verklebt).
     
Thema: Alariogirlitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alariogirlitz

    ,
  2. schubfach kupol

    ,
  3. alariogirlitz alario leucolaemus

    ,
  4. futteraufbewahrung,
  5. ikea kupol serie,
  6. girlitz frisch geschlüpft,
  7. himalayagrünlinge,
  8. alariogirlitz kaufen,
  9. kolibri gezeichnet,
  10. alariogerlietz,
  11. alario cardueliden,
  12. beifuss gras
Die Seite wird geladen...

Alariogirlitz - Ähnliche Themen

  1. Damara-Alario Tipps???

    Damara-Alario Tipps???: Hallo Ihr Lieben, habe mir vor ein paar Tagen ein Paar Damara-Alarios geholt. Hatte schon Kanarien und Mozambiquegirlitze, aber finde die Damaras...
  2. Alariogirlitz

    Alariogirlitz: Hallo Was für eine Temperatur brauchen Alariogirlitze ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden