Alariogirlitz

Diskutiere Alariogirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hello again! Anbei ein paar Bildchen für den interessierten Betrachter: 1,1 Alariogirlitz 3,00 m breite Zuchtbox inkl. 1,0 + brütender 0,1...
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Hello again!
Anbei ein paar Bildchen für den interessierten Betrachter:

1,1 Alariogirlitz
Folie1.jpg

3,00 m breite Zuchtbox inkl. 1,0 + brütender 0,1
Folie2.jpg

Nest und Gelege
Folie3.jpg

2 Jungvögel, ca. 5 Tage alt
Folie4.jpg


gerade beringt (irgendwie kommen mir die AZ-Ringe in 2010 etwas groß vor oder??)
Folie5.jpg
 
Und hier auch der Gesang des Vogels:
Alariogirlitz

wenn die Datei nicht abgespielt wird: einfach per rechte Maus "speichern unter" und dann abspielen, sollte klappen, sobald die Homepageaktualisierung online ist.
 
Hier nun das Ergebnis der dritten Brut (die erste Brut war leider unbefruchtet), diesmal im getarnten Kaisernest :

Folie1.jpg

Folie2.jpg

Folie3.jpg

Folie4.jpg

Folie5.jpg


Es sind zwar "nur" 4 Jungvögel, aber für den ersten Versuch mit 1,1 Alariogirlitz bin ich sehr zufrieden. Zumal es recht schwierig war, überhaupt an diese Vögel zu kommen. Wenn alle fit bleiben würden, könnte ich mir ggf. 2 weitere Zuchtpaare ertauschen und den Bestand an Alarios in meiner Anlage festigen (Ein Paar ist kein Paar!!)

Die Fütterung und ein Vermeiden der Verfettung ist nach wie vor eine kleine Herausforderung, da braucht man schon eine besonders gute Urlaubsvertretung, sonst geht die Sache sicher in die Hose. Es ist wirklich eine wahre Freude die Vögel auf 3,00m Breite fliegen zu sehen. Besonders erfreulich ist es, wenn sich alle gemeinsam an Büscheln aus halbreifen Grasrispen laben, welche ich immer an Naturästen befestige. Nebenbei ist es natürlich auch eine prima Beschäftigung, wenn sich die Vögel ihr Futter "erarbeiten" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plassco sehr schöne Tiere und deine Anlage ist auch ein Traum. Ich schaue immer wieder gerne auf deiner HP vorbei und schaue mir gerne dein Zuchtraum an richtig super. Hast du die Boxen (3 m) selber gebaut?? mit denm Licht ist wirklich super gelöst.:beifall::beifall::beifall::beifall:
 
Dankeschön, nett von Euch! Die Beleuchtung ist zwar ganz gut gelöst, aber auch ganz schön teuer (ca. 70 € pro Monat an Strom!!) Wer spendiert schon seinen Vögeln pro 1,50m-Box eine 1,20m Lichtleiste à 36 W? Meistens hängen da nur 2-3 Röhren pro Raum an der Decke...
Zur Zeit teste ich LED-Röhren, die verbrauchen nur halb so viel Strom. Das Licht ist zwar nicht ganz so toll, aber es ist ein ganz guter Kompromiss.

Egal, ein schönes Hobby darf auch mal schön Geld kosten :bier: :D.
Andere fliegen auf "Malle", ich gehe Campen, irgendwo muß man eben auch mal Abstriche machen.

Die Boxen sind kein Eigenbau, das Material ist ähnlich den Oberflächen von Arbeitsplatten (Kunstharz oder sowas) und besonders leicht zu reinigen, da brennt kein Kot ein. Der Rest sind Aluprofile + Edelstahlvorsatzgitter. Hin und wieder löst sich aufgrund der Eindrehsitzstangen ein Gitterstab, aber ansonsten ist es eigentlich eine Anschaffung fürs Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 1/5 der Löwenzahnkopfernte 2010. Für so eine Portion ist man gern mal ne Stunde im Grünen...

Folie6.jpg

So sollte der Reifegrad der Samenkapseln möglichst sein:

Folie7.jpg

Die Kapseln werden etwa 24 Stunden auf Küchenpapier getrocknet und anschließend portionsweise eingefroren. Die Kapseln, die bis dahin aufgehen, werden gleich verfüttert.
 
Hallo,
ich wollte mal fragen, wieviel ihr davon füttert? Ich gebe immer so zwei hände voll pro paar, ist das zu viel ?
 
Für Alarios ist es auf jeden Fall zu viel (die könnten verfetten)! Für ein Paar Dompfaffen mag es noch ok sein, für Zeisige würde ich nur eine Hand voll geben. Das kommt aber immer auf die Größe Deiner Hände an :D!! Wenn Du nicht täglich so viel gibst ist es sicher auch ok, aber zu viel vom Guten ist auf Dauer auch schlecht!
 
Hier mal ein paar Alario-Snacks:

Folie9.jpg
Das Gras wird nach dem Sammeln ausgebreitet und ca. 0,5-1 Tag in der Sonne getrocknet. Anschließend wird alles Portionsweise eingefroren.

Women at work:
Folie10.jpg

Folie11.jpg

Folie12.jpg
Der 4. Jungvogel wäre ein Hahn geworden, wenn er nicht während der Mauser eingegangen wäre. Einen Jungvogel kann man eben erst zählen, wenn er gut durch die Mauser gekommen ist, daher belächle ich immer gern einige Vereinskollegen, die mit x beringten Jungvögeln prahlen. :D

Erledigt, dieser Grasbüschel hats hinter sich! :D
Folie13.jpg
 
Hier mal ein Video der 0,3 Alariogirlitze:

[video=youtube;IvHHNFdK8Gw]http://www.youtube.com/watch?v=IvHHNFdK8Gw[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein 1,0:

[video=youtube;DpYXJpr-P0w]http://www.youtube.com/watch?v=DpYXJpr-P0w[/video]
 
Hier mal 2 Bildchen von der "Raubtierfütterung". Ich habe diesmal auch Rainfarn (gelb-braune Blüten/Samen) und Mädesüß (dunkelgrün, bei den Hennen sieht man es gut) ausprobiert . Sie kannten es noch nicht, haben es dann aber doch nach und nach beknabbert. Derzeit ist das Mädesüß weitgehend abgeblüht und kann verfüttert oder eingefroren werden. Diese Pflanze ist also einen Besuch am nächsten Graben/Gewässer oder feuchten Wiese wert...
 

Anhänge

  • 1,0 Alario.JPG
    1,0 Alario.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 162
  • 0,3 Alario.jpg
    0,3 Alario.jpg
    62 KB · Aufrufe: 156
Alarios 2011

IMG_2066.jpg
IMG_2098.jpg
IMG_2145.jpg
IMG_2217.jpg

Diesmal sind mindestens 2 Hähne dabei, wie man auf dem letzten Bild (2JV rechts) erkennen kann.
Die kann ich in 2012 auch bestens gebrauchen, denn in 2011 startete ich wegen Verlusts und geplanten Zukaufaktionen, die dann doch noch platzten mit nur 1,4 Alariogirlitzen. Der Hahn gab bisher sein bestes, aber die ständige Umstellung auf neue Hennen brachte leider nicht immer volle Eier.
Derzeit sind noch 2 JV im Nest, mal sehen ob sie hoch kommen und die ersten 3 auf der Stange bleiben. Es sind bisher immerhin genug JV, um den Zuchtstamm weiter zu festigen und ggf. auf 4,4 zu kommen. Bei Alarios muß man froh sein, wenn man überhaupt etwas zieht, insofern will ich zufrieden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plassco,bitte natureier raus dafür lieber kunsteier rein!(ei kaput jungvögel verklebt).
 
Thema: Alariogirlitz

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.084
Damara
D
T
Antworten
20
Aufrufe
8.657
Fèli.
F
Seb
Antworten
6
Aufrufe
4.005
Fèli.
F
Zurück
Oben