Alariogirlitz

Diskutiere Alariogirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hello again! Anbei ein paar Bildchen für den interessierten Betrachter: 1,1 Alariogirlitz 3,00 m breite Zuchtbox inkl. 1,0 + brütender 0,1...
Sowas ist mir bisher in über 20 Jahren eigentlich nie passiert (oder ich habs wieder vergesen :D), aber wenn dann wärs natürlich blöd, danke für den Tip, kann man durchaus mal ändern.
 
Mein einziger Zuchthahn begann zwischenzeitlich etwas zu mausern und ich dachte schon, die Zucht sei beendet für 2011. Die beiden 2010er Hennen mauserten ebenfalls und ich nahm sie aus der Zucht. Die beiden 2009er Hennen waren jedoch wieder mit dem Bau von Nestern beschäftigt, also setzte ich den beinahe fertig gemauserten Hahn zu den beiden Hennen und 3 Jungvögeln.

1,2,3.jpg

Eigentlich rechnete ich mit keinerlei befruchteten Eiern. Meine bisher zuverlässigste Henne legte 3 Eier, die unzuverlässige Henne 2 Eier. Alle waren zu meiner Überraschung befruchtet. Im ersten Nest war der 3. JV deutlich kleiner als seine beiden älteren Geschwister. Im 2. Nest war einen Tag zuvor ein JV geschlüpft, also legte ich den kleinsten der 3JV im Nest der unzuverlässigen Henne unter.

Die beiden älteren Geschwister:
2JV älter.jpg

Diese Henne hatte bisher bei mir kaum für erfolgreiche Nachzuchten gesorgt, da sie die JV in den ersten Tagen nicht richtig angefüttert hat und sie in aller Regel am 2. Tag dahin waren. Ich hatte einiges ausprobiert (Hahn weg, anderes Futter, mit der Futterspritze die ersten 2 Tage überbrücken), aber dennoch war diese Henne nie so zuverlässig wie die andere. Durch eine große Auswahl an Hennen konnte ich jedoch den ein oder anderen JV andernorts unterlegen.

Ich rechnete also keineswegs damit, daß dieser untergelegte JV von ihr aufgezogen wird. Entgegen meinen Erwartungen wurde aber sowohl der untergelegte (rechts im Bild) als auch der eigene JV bisher gut gefüttert. Das letzte Ei kam leider nicht mehr zum Schlupf und wurde am 3. Tag entfernt.

2JV frisch+untergelegt.jpg

Ich bin wirklich etwas ratlos, woran es nun gelegen haben könnte, daß die Henne nun doch füttert. Vielleicht war es die Kombination aus 1,2 in einer großen 3,00m-Box, vielleicht habe ich aber auch etwas anders gefüttert (es gab in letzter Zeit zunehmend frischen Löwenzahn). Im Grunde ist es ja erstmal egal, solange sie die JV auch groß bekommt. Der Hahn fütterte sie in dieser Box sogar auf dem Nest, was ich bei meinen Alarios bisher nicht beobachten konnte.
 
Plassco super vögel Ich wünsche dir weiter hin erfolg.. Hoffentlich Hast du für 2012 6,6 Alarios...
 
Hallo Christian,

ist das "meine" Henne? :-) Ich habe ein Paar Yarrellzeisige von 2009, die haben letztes Jahr auch nicht gefüttert. Heuer verhält sich die Mama vorbildlich. Gleiche Box, gleiches Futter. Dafür hat sie Streß mit ihrem Mann. Immer, wenn sie vom Nest geht, zoffen sich die beiden und zwar ziemlich heftig. Ich habe den Hahn schon drei Mal weggesperrt (Sichtweite), aber die Henne ist dann jeweils nicht mehr aufs Nest gegangen. Nach 30-60 Minuten habe ich den Hahn wieder dazugesetzt und schwupps, war sie wieder auf dem Nest. Man steckt nicht drin, aber solange es funktioniert, solls recht sein.
 
@rosko:
Jo das ist die "Unzuverlässige", die ich für 100-150 € an jemanden abgeben wollte, der evtl. ne andere Henne zum Unterlegen der Eier parat hat. Der Preis ist also nach jetzigem Stand recht günstig, aber noch sind die JV nicht groß. Mal abwarten, ob sie nicht doch noch auf dumme Gedanken kommt. :zwinker:

@ GR:
Möglich wäre es :D, aber eigentlich habe ich keine genaue Ahnung, wie es nun zu diesem Sinneswandel der Henne kam...
 
Tach!

Anbei ein paar Bildchen von heute:

2009erTop-Henne.jpg
Die beiden älteren Geschwister des untergelegten Jungvogels im Nest meiner zuverlässigsten Alario-Henne.


Unzuverlässige 2009er Henne.jpg
Nest der sonst immer unzuverlässigen Henne. Links der eigene JV, rechts der untergelegte, den ich soeben beringt habe.
Immer wenn ich nachschaute war der untergelegte JV etwas schlechter gefüttert als der eigene JV, obwohl er 2 Tage älter ist.
 
Der untergelegte (ältere) Jungvogel lag heute tot im Nest. Der jüngere JV hat heute also gleich seinen Ring übernehmen können :k. Ich bemerkte zwar, daß der eigene JV immer etwas besser gefüttert war, aber offenbar hat der untergelegte JV doch mehr Defizite gehabt als gedacht. Ich habe ihn wohl doch zu lang bei seinen älteren Geschwistern gelassen. Er war beim Beringen auch irgendwie kleiner als die anderen JV. Der nun noch verbliebene JV der unzuverlässigen Henne wird nach wie vor bestens gefüttert und sah heute beim Beringen völlig normal aus. Sei es drum, ein Alario ist besser als kein Alario :zustimm:.

Ich hätte eher erwartet daß der untergelegte/ältere JV durchkommt, aber bei dieser Henne ist wohl alles irgendwie etwas anders...
 
Servus!

Heute ist Flugtag im ersten Nest:
2 JV Top-Henne.jpg

Der Jungvogel der ehemals unzuverlässigen Henne wird bisher gut gefüttert:
1 JV unzuverlässige Henne.jpg
Eine kurze Sitzstange bringe ich immer dann direkt am Nest an, wenn die Alttiere von zu gierigen Jungvögeln beinahe rückwärts vom Nestrand gestoßen werden. Es füttert sich so deutlich bequemer. :D

Ich konnte beobachten, daß der Hahn beide Hennen mehrmals gefüttert hat. Vielleicht werde ich in 2012 gleich mit dieser 1,2-Kombination in die Zucht starten.
 
Glückwunsch! Zu Post 29 - Ich bin da etwas Abergläubig, habe bisher dreimal den Ring von einem zu früh verstorbenen neu benutzt. Richtig gute Vögel kamen da nie raus.
 
Danke! :bier:

Ich habe auch mal ne Weile die Ringe mit entsorgt, dann weiß man aber nie genau, wie viele Vögel man bisher beringt hat, falls die Vereinskollegen mal unverhofft nachfragen.:D Bisher habe ich noch nicht feststellen können, daß aus recycelten Ringen schlechtere Vögel entstehen, allerdings habe ich auch nie so genau darauf geachtet. Bevor ich Ringe recycle desinfiziere ich sie allerdings immer.
 
Glückwunsch! Zu Post 29 - Ich bin da etwas Abergläubig, habe bisher dreimal den Ring von einem zu früh verstorbenen neu benutzt. Richtig gute Vögel kamen da nie raus.

Das kann ich nachvollziehen: Ich habe heuer denselben Ring 3 Mal benutzt - alle 3 Jungvögel tot, kein Scherz! Ich glaube aber noch an Zufälle...
 
Hat bei mir geklappt. Die Ringe der 3 gemeuchelten Weißbauchgirlitze habe ich den DPA aufgezogen...die leben aber noch!
Ivan
 
Danke! :bier:

Ich habe auch mal ne Weile die Ringe mit entsorgt, dann weiß man aber nie genau, wie viele Vögel man bisher beringt hat, falls die Vereinskollegen mal unverhofft nachfragen.:D Bisher habe ich noch nicht feststellen können, daß aus recycelten Ringen schlechtere Vögel entstehen, allerdings habe ich auch nie so genau darauf geachtet. Bevor ich Ringe recycle desinfiziere ich sie allerdings immer.

Es soll Züchter, die eine genaue Buchführung durchführen, geben. Desinfiziert habe ich die Ringe auch. Vor dem Aufziehen werden die in den Mund gesteckt und richtig eingematscht.
 
Es soll Züchter, die eine genaue Buchführung durchführen, geben.
Desinfiziert habe ich die Ringe auch. Vor dem Aufziehen werden die in den Mund gesteckt und richtig eingematscht.

So ganz genau sehe ich das seit der eigenen "Nachzucht" nicht mehr. Solange ich weiß, wer von wem abstammt, reicht mir das derzeit an Buchführung. Wer die Mauser übersteht ist gut, wenn sie mal einer nicht übersteht, dann eben nicht.
Nur die Harten kommen in den Garten...8)
 
Vor 2 Tagen ist auch das Einzelkind mit dem recycelten Ring (rechts im Bild) ausgeflogen:

3JV Alario.jpg

Die beiden Hennen kloppen sich derzeit um die gleiche Nistgelegenheit, obwohl insgesamt 4 Nistgelegenheiten in der 3,00 m-Box aufgehängt sind. Heute hat eine ihr Ei ins Nest gelegt, die andere von der Stange. Mal sitzt die eine auf dem Nest mal die andere. Wenn es dumm läuft, kann ich bei diesem Nest leider nicht genau sagen, wer die Mutter war, was dann natürlich auch so in die Buchführung kommt. Ich will ja niemandem versehentlich Geschwister anbieten. Eine Henne wird nach dem letzten Ei jedenfalls mit dem Hahn zusammen umziehen müssen, damit etwas Ruhe einkehrt und die Aufzucht gelingen kann (sofern die Eier überhaupt befruchtet sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 5 gelegten Eiern landeten leider 3 nicht im Nest. Die zuverlässige Henne (gelber Zusatzring) konnte sich durchsetzen und übernahm das Kaisernest mit den 2 Eiern auf der einen Hälfte der 3,00m-Box. Eines davon war befruchtet, leider ist bei diesem Jungvogel nicht zu klären wer nun wirklich die Mutter ist:
IMG_2772.jpg
Er scheint mir ein wenig dunkler gezeichnet zu sein als meine bisherigen Jungvögel, mal sehen, ob er selbstständig wird und durch die Mauser kommt.

Die unzuverlässige Henne von einst bezog zusammen mit dem 1,0 die andere Hälfte der 3,00m-Box. Es wurde sehr schnell ein neues Nest in einem Kanarienkörbchen gebaut und 3 Eier gelegt, von denen 2 befruchtet waren:
IMG_2800.jpg

Gestern ist der 1. Jungvogel geschlüpft:
IMG_2808.jpg

Heute war der JV von gestern schon bestens gefüttert, der JV der heute morgen geschlüpft sein muß sah eben bei der Nestkontrolle ein wenig mickrig aus, mal sehen was wird...
 
... es wurde leider doch nichts:
Der mickrige JV war - wie erwartet - 1 Tag später tot. Der bisher gut gefütterte JV kam bis zum Beringungsalter, als der Hahn wieder zu treiben begann. Ich setzte ihn zwar um, dennoch war die Henne leider schon auf andere Gedanken gekommen und fütterte zunehmend schlechter, Shit happens! Vielleicht war der Bruttrieb auch schon reduziert, da sie 2 Wochen später zu mausern begann.

Einen der 9 jungen Alarios verlor ich bisher in der Mauser.

8 JV stehen bisher noch (klopf auf Holz) und sind teilweise auch schon durchgemausert. Anbei ein paar nette Bildchen meines derzeitigen Alariobestands:

3,1 Alario.jpg
3 Hähne aus 2011 und eine Henne aus 2010 (im Flug)

0,4 Alario.jpg
wahrscheinlich 0,4 aus 2011. Die beiden Hennen rechts im Bild saßen zuvor in der Box der Hähne, in der sie zu meiner Überraschung von dem ein oder anderen Hahn angebalzt und teilweise sogar beflogen wurden (siehe Nackengefieder).

1,1 Alario.jpg
1,1 Alario-1,0 im Flug.jpg
1,0 von 2011 und 0,1 von 2010

1,2 Alario.jpg
1,2 aus 2009. Der Hahn wurde nur kurz fürs Foto zu den 0,2 gelassen und balzte trotz Kamera sofort wieder drauf los (siehe hängende Flügel) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alariogirlitz

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
3.081
Damara
D
T
Antworten
20
Aufrufe
8.652
Fèli.
F
Seb
Antworten
6
Aufrufe
4.005
Fèli.
F
Zurück
Oben