Albino Dohlen?

Diskutiere Albino Dohlen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hab gestern nun schon zum zweiten Mal ne Dohle gesehen, die weisse Federanteile im Fluegelbereich aufzeigte... Ist das nun ein Hybride...
A

Annatefka

Guest
hab gestern nun schon zum zweiten Mal ne Dohle gesehen, die weisse Federanteile im Fluegelbereich aufzeigte... Ist das nun ein Hybride Dohle/Elster oder eher ein Albino, oder ganz etwas anderes?? Konnte im Internet nichts weiter finden... lg Annatefka, bin uebrigens in Irland, falls die Info irgendwas ausmacht... :zwinker:
 
Hallo!

Hybride Elster X Dohle würde nicht nur an den Flügeln anders aussehen, sondern auch im ganzen anderen äußeren Erscheinungsbild.

Schecken- oder Schimmelmutation kann sein, kann aber ebenso gut auch auf Mangelernährung zurückzuführen sein, wie man es bei etwa Nebelkrähen im urbanen Raum recht häufig beobachten kann...

Gibt es scharfe Fotos der Vögel :)?

Grüße, Andreas
 
werd cih wohl mal nen fotoapparat mitnehmen, wenn ich wieder in diese Ecke fahre ;)

danke, und liebe Gruesse nach Berlin
 
Hallo!

Hybride Elster X Dohle würde nicht nur an den Flügeln anders aussehen, sondern auch im ganzen anderen äußeren Erscheinungsbild.

Schecken- oder Schimmelmutation kann sein, kann aber ebenso gut auch auf Mangelernährung zurückzuführen sein, wie man es bei etwa Nebelkrähen im urbanen Raum recht häufig beobachten kann...

Gibt es scharfe Fotos der Vögel :)?

Grüße, Andreas


Elster/Dohlen-Hybriden :D, sowas gibt es nicht

Es wird sich um Leuzismus handeln, da fehlen die Pigmentzellen teilweise oder sogar auch ganz, das ist eine genetische Mutation.

http://www.youtube.com/watch?v=5q1M_GjYnoY

Federbildungsstörung mit Störungen der Farbstoffsynthese, hab ich bei Dohlen noch nie gesehen.
Sicher gibt´s das auch, aber längst nicht so oft wie bei den Aaskrähen.
 
Also im Buch "Die Dohle" von Rolf Dwenger wird das Phänomen beschrieben. Es scheint wohl bei Dohlen nur sehr selten "vollständige" Albinos zu geben. Meistens werden Tiere beobachtet bei denen nur Teile des Gefieders betroffen sind.
 
Hallochen ins "Old Germany"
Habe hier in Finnland jetzt auch eine Halb-Albino-Elster entdeckt und fotografieren können. Werde diesen Vogel weiterbeobachten und sicherlich werde ich auch dann weitere Bilder bekommen. Jetzt steht zwar hier der Winter an und einen weissen Vogel wird man dann schlechter finden können. Diese albinotische Elster scheint sehr vital/gesund zu sein, aber sie hat sich soweit den Umständen angepasst, dass sie äusserst scheu ist und auch immer nur erst zur Dämmerung aktiv wird (kein Fotografieren mehr). Dieser weisse Vogel wird auf dem freien Feld immer sofort von Krähen bedroht und angegriffen, aber sie hat es gelernt sofort ins flache Buschwerk zu fliehen. Es ist interessant zu beobachten, wie anders sich diese Elster verhält im Vergleich zu den normal Gefärbten.
https://picasaweb.google.com/111436...kataPartialAlbinoMagpieTeilalbinotischeElster
 
Thema: Albino Dohlen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
799
Lilli64
Lilli64
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
932
harpyja
harpyja
K
Antworten
11
Aufrufe
2.243
Ka<doku
K
sischa
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben