Aldi - 8W Leuchte mit EVG

Diskutiere Aldi - 8W Leuchte mit EVG im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Falsl Ihr es nicht gesehen habt. Morgen gibt es im Aldi-Sued Handwerkerleuchten mit EVG. Da müsste die 8W Bird-Lamp Röhre reinpassen...
A

Ann Castro

Guest
Hi!

Falsl Ihr es nicht gesehen habt. Morgen gibt es im Aldi-Sued Handwerkerleuchten mit EVG. Da müsste die 8W Bird-Lamp Röhre reinpassen.

Die Leuchte ist mit einem Haken versehen, so dass man sie auch gut aufhängen kann. Ich werde mir einige kaufen (mal schaun, was am Abend noch da ist :() für Quarantäne Raum, Krankenkäfige, usw.

LG,

Ann.
 
Ist das denn auch das "richtige" EVG???

Also ich meine geeignet für Vögel?
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Arbeitsleuchte für 2,59 € das richtige EVG drin ist. Warum auch, ein Handwerker brauchts doch nicht. Ich glaube eher, dass die mit EVG den Starter meinen, der ist im Griff integriert, aber die wird wahrscheinlich genauso flackern, wie alle anderen Arbeitsleuchten auch. Ich werde das mit meinen Wachteln nicht ausprobieren :nene: , da warte ich lieber auf meine Birdlamp die hoffentlich diese Woche geliefert wird.
Gruß
Manu
 
Ann Castro schrieb:
Da müsste die 8W Bird-Lamp Röhre reinpassen.

Ann schreibt doch ganz deutlich, dass die Birdlamp da rein passen müsste. Nicht, dass man die Lampe so verwenden soll, wie der Handwerker sie nimmt.
 
Ein EVG ist ein EVG. Wenn Aldi anpreist, dass da ein EVG drin ist, und es ist keins drin, dann wäre das Betrug. Der Ausdruck EVG steht für "Elektronisches Vorschaltgerät". Das ist nicht offen für Interpretationen.

LG,

Ann.
 
Arbeitsleuchten flackern trotz EVG

Hab mich mit meinem Mann auch über die Leuchte bzw. das enthaltene EVG unterhalten. Er (Elektronik u. Elektrotechnik studiert) ist auch der Ansicht dass diese Arbeitsleuchten flackern (er hat u.a. auch so eine) - es ist nicht "das Vogel-geeignete EVG".

Sie flackern natürlich nicht so wie "normale Neonröhren", wenn diese eingeschalten werden.
 
Hi Inge, et al.!

So, jetzt habe ich mal kurzerhand meinen Elektriker angerufen. Er sagt EVG ist gleich EVG und die Dinger dürften nicht flackern.

Ich verlasse mich mal auf seine Aussage, denn er hat die ganze Installation bei mir im Tropenhaus gemacht und monatelang vorher, HQI und HQL, und EVG und den ganzen Kram miteinander verglichen und recherchiert (und stapelweise Forumsseiten, die ich für ihn ausgedruckt habe gelesen :)).

LG,

Ann.
 
ich war gerade im Aldi da ich eh einkaufen musste. Diese Arbeitsleuchten sind verschweißt, man kann sie nicht reparieren, also wahrscheinlich auch nicht die Röhre wechseln. Es steht auch extra drauf, dass man sie nicht reparieren kann.
Gruß
Manu
 
Hi!

Hast Du die Verpackung mal aufgemacht und reingeschaut?

Ich habe versucht mal bei Aldi anzurufen und nachzufragen, aber die haben nirgends Telefonnummern.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das Leuchtmittel nicht auswechseln können soll. Das man das Gerät selbst nicht aufmachen kann ist klar, wg Spritzschutz, denke ich. Ist auch billiger in der Herstellung.

Wenn einer von Euch vor heute Abendzum Aldi kommt und so ein Ding mal genauer anschauen könnte wäre klasse. Man kann die Ware doch bei Nicht-Gefallen zurückgeben, oder?

Ansonsten werde ich heute Abend nach der Arbeit mal hinfahren und selber schauen, falls noch was da ist.

LG,

Ann.
 
Hi Ann

ich habe so ein ding...du kannst da wirklich nichts oeffnen...ist se putt, wech damit ....fachmaennisch entsorgen ;)
 
Hi Doris!

Ach wie schade!!! Ich hatte das so gut brauchen können für die Quarantäne-, Zwischen-, Krankenkäfige.

Mal ganz am Rande, das ist ja unglaublich was damit wieder für ein Müll produziert wird, wenn man die ganze Lampe wegschmeissen muss, bloss weil die Röhre kaputt ist. Unglaublich, gell?

Bussi,

Ann.
 
hallo

ich habe hier im Forum schon einmal gelesen dass EVG nicht gleich EVG sei.

Eine Neonröhre hat immer ein EVG aber das EVG das für Vögel benötigt wird, arbeitet anders.

Aber da ich es auch nicht genau weiss kann ich mehr nicht dazu sagen. Habe es so auch nur hier im Forum gelesen.
 
Auf dieser Seite ist eigentlich alles sehr verständlich erklärt, auch der Unterschied zwischen KVG und EVG.

Dirk
 
Hallo Dirk

aber was heisst das jetzt? Ist in dem Aldi-Ding ein EVG oder doch nur ein KVG?

Kann es sein dass auch zu KVG EVG gesagt wird obwohl das so nicht richtig ist?

Es heisst doch immer dass EVGs so teuer wären. Also irgendwie blicke ich jetzt garnicht mehr durch.

Oder ist das EVG mit 10-100kHz immer noch nicht ausreichend für Vögel?
 
Birdslover schrieb:
Und ich kann halt nicht glauben, dass in dem Aldi-Ding ein EVG ist, sondern nur ein KVG, also ein Starter.

glaub ich eher nicht, denn die KVG bestehen ja nur aus einer Drossel und diese ist sehr schwer. (Spule zur Strombegrenzung ....) Der Starter gehört extra dazu.

Glaub schon das dort ein EVG drin ist auf der Basis wie für die Energiesparlampen.
Kenne allerdings diese Baulampen nicht und weiß nicht ob sie flimmern oder nicht, ist eh subjektiv und für das menschliche Auge schwer zu erkennen.

Dirk
 
Noch eine Lampe mit EVG

Hi,


diesmal wird bei Norma so eine Lampe mit EVG angeboten...

Unterbaulampe

Gesamtlänge ca. 65,8 cm

• Passend für Küche, Werkstatt oder Büro
• Ein-/Ausschalter
• Eingebautes elektronisches Vorschaltgerät
• Separates Kabel mit Stecker 150 cm
• Inklusive Leuchtstoffröhre

9,99


Auf der Abbildung sieht es so aus, als wäre hier die Röhre, im Gegensatz zu dem ALDI-Teil, austauschbar!
Dafür kostet sie auch `n bißchen mehr, ist aber immer noch recht günstig, wenn man bedenkt, was sonst allein ein EVG kostet...

Guckst Du hier!
 
Gut oder nicht?

Hallo,


hat sich jemand die Lampe gekauft?

Taugt sie was?
 
Thema: Aldi - 8W Leuchte mit EVG

Ähnliche Themen

boardstyle
Antworten
9
Aufrufe
8.593
Richard
R
Naschkatzl
Antworten
0
Aufrufe
3.362
Naschkatzl
Naschkatzl
T
Antworten
23
Aufrufe
4.426
die Mösch
D
K
Antworten
2
Aufrufe
1.005
Krätschi
K
L
Antworten
10
Aufrufe
1.262
Mary B.
M
Zurück
Oben