Alexander-Hahn aggressiv während der Brut

Diskutiere Alexander-Hahn aggressiv während der Brut im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Wir haben ein Pärchen kleiner Alexandersittiche, die wir während der Brut separat halten in einer Volliere von etwas 2,0m x 1,70m. Vor ca. 2...
S

svabri

Guest
Wir haben ein Pärchen kleiner Alexandersittiche, die wir während der Brut separat halten in einer Volliere von etwas 2,0m x 1,70m.
Vor ca. 2 Wochen sind drei Junge geschlüpft. Bisher war alles besten.
Seit drei Tagen fängt der Hahn an die Henne zu terrorisieren. Das geht so weit, das er sie beisst und hackt. Gestern abend war er in der Bruthöhle und fing an die Brut zu beissen. Ein Junges hat es nicht überlebt. Die Henne wurde ebenfalls angegriffen und blutig gehackt. Ich habe sofort den Hahn rausgenommen.
Nun meine Frage: Warum tut er das? Ist die Volliere zu klein?
Schafft die Henne es auch allein die Jungen zu füttern? Hätte ich den Hahn drin lassen sollen?

Ich hoffe auf Hilfe...
svabri
 
bin eigentlich kein Züchter...

Ich habe zwar noch nie mit meinen Gr. Alexen gebrütet, dennoch kann ich dir sagen das du den Hahn rausnehmen musstest. Das geht doch nicht wenn er dir deine Henne tothackt, und dazu noch deine Jungtiere. Diese Entscheidung war schon mal gut, denk ich. Warum er das tut weiss ich nicht. Vielleicht gibt es einen Stressfaktor in der Nähe (Baustelle od. sonstiges), die ihn so sehr beunruhigen. Hat dein Hahn ausreichend schlaf? Eigentlich blöde Frage, aber ich hab mal irgendwo gelesen das auch Vögel aggressiv werden können wenn sie nicht genug schlaf bekommen. Ich glaub zwar nicht das es was mit dem zu tun hat, aber es könnte ja sein *gg*. Vielleicht hat sich in letzter Zeit etwas in der Nähe der Voliere getan das deinem Alex so gar nicht in den Kram passt. Am besten du forschst nochmal ganz genau nach... irgendwas passt ihm nicht, und dass solltest du rausfinden. Am besten du fragst nochmal bei richtigen Züchtern nach, die haben nämlich viel erfahrung und wissen das sicher.

Wünsch dir noch viel Glück mit deinen Vögeln!

Mfg,
schraegervogel

PS: Ist er jetzt nicht mehr aggressiv gegenüber anderen Vögeln, jetzt da du ihn aus der Voliere mit deiner Henne rausgesetzt hast?
 
Danke für die Antwort...

Wir hatten den Hahn über Nacht in einen großen Papageienkäfig gesetz. Am nächsten Tag dann in unsere große Volliere umgesetz, wo u.a. Wellis und Nymphen drin sind. Und dort macht er überhaupt keinen Ärger.
Der Henne geht es gut, keinerlei sichtbare Verletzungen. Sie ist auch sehr mit füttern beschäftigt.

...tschüß svabri
 
Thema: Alexander-Hahn aggressiv während der Brut

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.438
Frau Pawelka
F
M
Antworten
7
Aufrufe
6.776
dragonheart
dragonheart
D
Antworten
5
Aufrufe
1.249
Gerlinde Schmuc
G
M
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Perrycat33
P
C
Antworten
3
Aufrufe
1.013
choliemelan
C
Zurück
Oben