Alexander-Hahn aggressiv während der Brut

Diskutiere Alexander-Hahn aggressiv während der Brut im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Wir haben ein Pärchen kleiner Alexandersittiche, die wir während der Brut separat halten in einer Volliere von etwas 2,0m x 1,70m. Vor ca. 2...

  1. svabri

    svabri Guest

    Wir haben ein Pärchen kleiner Alexandersittiche, die wir während der Brut separat halten in einer Volliere von etwas 2,0m x 1,70m.
    Vor ca. 2 Wochen sind drei Junge geschlüpft. Bisher war alles besten.
    Seit drei Tagen fängt der Hahn an die Henne zu terrorisieren. Das geht so weit, das er sie beisst und hackt. Gestern abend war er in der Bruthöhle und fing an die Brut zu beissen. Ein Junges hat es nicht überlebt. Die Henne wurde ebenfalls angegriffen und blutig gehackt. Ich habe sofort den Hahn rausgenommen.
    Nun meine Frage: Warum tut er das? Ist die Volliere zu klein?
    Schafft die Henne es auch allein die Jungen zu füttern? Hätte ich den Hahn drin lassen sollen?

    Ich hoffe auf Hilfe...
    svabri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraegervogel, 22. Mai 2007
    schraegervogel

    schraegervogel Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Österreich
    bin eigentlich kein Züchter...

    Ich habe zwar noch nie mit meinen Gr. Alexen gebrütet, dennoch kann ich dir sagen das du den Hahn rausnehmen musstest. Das geht doch nicht wenn er dir deine Henne tothackt, und dazu noch deine Jungtiere. Diese Entscheidung war schon mal gut, denk ich. Warum er das tut weiss ich nicht. Vielleicht gibt es einen Stressfaktor in der Nähe (Baustelle od. sonstiges), die ihn so sehr beunruhigen. Hat dein Hahn ausreichend schlaf? Eigentlich blöde Frage, aber ich hab mal irgendwo gelesen das auch Vögel aggressiv werden können wenn sie nicht genug schlaf bekommen. Ich glaub zwar nicht das es was mit dem zu tun hat, aber es könnte ja sein *gg*. Vielleicht hat sich in letzter Zeit etwas in der Nähe der Voliere getan das deinem Alex so gar nicht in den Kram passt. Am besten du forschst nochmal ganz genau nach... irgendwas passt ihm nicht, und dass solltest du rausfinden. Am besten du fragst nochmal bei richtigen Züchtern nach, die haben nämlich viel erfahrung und wissen das sicher.

    Wünsch dir noch viel Glück mit deinen Vögeln!

    Mfg,
    schraegervogel

    PS: Ist er jetzt nicht mehr aggressiv gegenüber anderen Vögeln, jetzt da du ihn aus der Voliere mit deiner Henne rausgesetzt hast?
     
  4. svabri

    svabri Guest

    Danke für die Antwort...

    Wir hatten den Hahn über Nacht in einen großen Papageienkäfig gesetz. Am nächsten Tag dann in unsere große Volliere umgesetz, wo u.a. Wellis und Nymphen drin sind. Und dort macht er überhaupt keinen Ärger.
    Der Henne geht es gut, keinerlei sichtbare Verletzungen. Sie ist auch sehr mit füttern beschäftigt.

    ...tschüß svabri
     
Thema:

Alexander-Hahn aggressiv während der Brut

Die Seite wird geladen...

Alexander-Hahn aggressiv während der Brut - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  5. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...