Alexandersittich

Diskutiere Alexandersittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo erstmal, Ich habe mir vor vor 3 Tagen einen alexandersittich gekauft und dazu hätte ich ein paar fragen. Ich hab keine Erfahrung mit der...

  1. #1 Piko1988, 25. Mai 2012
    Piko1988

    Piko1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    Ich habe mir vor vor 3 Tagen einen alexandersittich gekauft und dazu hätte ich ein paar fragen.
    Ich hab keine Erfahrung mit der Art. Welche gemüse & Obst Arten mögen sie???
    Werden sie mit viel Beschäftigung auch zahm???
    Wann soll der erste Freiflug Angeboten werden????

    Ich beschäftige mich sehr viel im Moment mit ihm und hätte sehr gern das er auch mal
    Zahm wird. Im Moment näher ich mich mit kolbenhirse an ihm aber er traut sich noch nicht
    Spreche auch ihn ruhig mit seinen Namen an (Piko).
    Ich will das er sich bei mir Wohlfühlt deswegen brauch ich euren tips.

    Ein Partner kommt in 4 Wochen zu.

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich mal fragen warum Du um diese Infos nicht schon vor Einzug des Vogels eingeholt hast?
    Auf jeden Fall verschiebe ich das Thema mal dorthin, wo man schneller helfen kann
     
  4. #3 Piko1988, 25. Mai 2012
    Piko1988

    Piko1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich bisschen gemacht aber wollte nochmal eure Meinungen und tips hören.
    Ihr hab immerhin bessere Vorschläge als einer im zoohandel
     
  5. #4 Cyano - 1987, 25. Mai 2012
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    In der Startzeile kann man bei den Netzwerkseiten das Vogellexikon finden, dort kommst Du über Papageien und Edelsittiche schnell zu den Alexandersittichen. Da sind schon mal einige Tipps. Ich würde dem Vogel erstmal Ruhe zum eingewöhnen können. Wie groß ist die Voliere, wie alt ist der Vogel, wie alt wird der zweite Vogel sein?
    Setz Dich erst mal in 1-2m Abstand hin und lies zum Beispiel was. Keine hektische Bewegungen, Gib ihm hohe Sitzgelegenheit etwa in deiner Kopfhöhe.
    Fang erst mal mit Apfel, Möhre, Gurke, Weintrauben, bald auch z.B. Johannisbeeren an.
    Großsittichfutter mit nicht zuviel Sonnenblumenkernen (zu fett).
    Ähm, Du wirst sicher bald merken, dass Alexe sehr zerstörerisch sind.
    Guck Dir für die Einrichtung mal die Bildergalerie von den Halsis an, das dürfte inspirierend sein.
    Genauere Fragen kommen dann sicher von selber.
     
  6. #5 m.a.d.a.s, 25. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Zu 1: Obst alles außer Avocado (giftig für Psittaciden). Gemüse: Möhren, Salat, Gurke, rote Beete, Broccoli usw. und nicht zu vergessen Löwenzahn.
    Zu 2: Ja.
    Zu 3: Erst nach ein paar Wochen, wenn sich der Vogel an die Umgebung, Geräusche und seinen Käfig gewöhnt hat.

    Das Futter nur im Käfig anbieten, damit er auch einen Grund hat wieder dort rein zu gehen.

    Ansonsten heißt es viel Geduld haben und abwarten. Nur nichts übers Bein brechen. Jeder Vogel hat sein eigenes Wesen und so kann es sein, dass er vielleicht auch gar nicht zahm wird.
    Den Partnervogel würde ich vorerst jedenfalls auf Eis legen, sonst wird das nichts. Später solltest Du aber einen besorgen.

    Grüße.

    madas
     
  7. #6 Piko1988, 25. Mai 2012
    Piko1988

    Piko1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Er ist ca. 8 Wochen alt. Sein Partner wird auch 8 Wochen alt sein
    Voliere ist 1,2 x 1,2 x 1,8

    ich lasse ihm schon zeit bis er sich an sein neues Zuhause gewöhnt.
    Versuch es halt ab und zu mit kolbenhirse.
    Spreche halt sehr viel mit ihm.
     
  8. #7 Menkhaus Martin, 25. Mai 2012
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo Piko,

    da hast du aber einen sehr frühreifen Alexandersittich bekommen, wo hast du den denn so früh bekommen ? Normal sind Alexes. 7-8 Wochen im Nistkasten und nach weiteren 3 Wochen Futterfest. Für 2 Alexandersittiche ist deine Voliere viel zu klein , sorry aber das reicht in meinen Augen nicht einmal für einen .

    MFG Martin :0-
     
  9. #8 Piko1988, 25. Mai 2012
    Piko1988

    Piko1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde das halt gesagt das er 8 Wochen alt ist. Er wird ja demnächst sehr viel Freiflug haben da sollte die Voliere doch reichen oder???
     
  10. #9 Menkhaus Martin, 26. Mai 2012
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo Piko,

    ach sorry da habe ich wohl was falsch verstanden es ist ein "Stubenhocker". Bist du dir sicher das du einen Alexandersittich hast, könnte es vielleicht auch ein Halsbandsittich sein ? Ich will dir ja keine Angst machen aber wenn du wirklich 2 Alexandersittiche in der Wohnung halten möchtest dann wird es Zeit das du alles was aus Holz ist mit Eisen einrahmst. Hast du ein Bild von deinem neuen Mitbewohner ?

    MFG Martin
     
  11. Piko1988

    Piko1988 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Halsbandsittich und alexandersittich ist doch das selbe oder net? Den ich habe soll ungefähr 40 cm groß werden. Ist im Moment ca. 25 cm groß denke ich mal
     
  12. #11 Menkhaus Martin, 26. Mai 2012
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo,

    tja so viel zu deinen Auskünften die du dir geholt hast. Nein es is net dat gleiche der Alexandersittich ist doppelt so groß aber schau dir doch mal die Homepage vom Edelsittichfan an da kannst du einiges über diese Vogelarten erfahren.

    MFG Martin
     
  13. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Da hat man Dich aber wirklich sehr schlecht informiert. Wenn der Vogel jetzt 25 cm groß ist, dann wird er sicherlich nicht mehr wachsen bis 40 cm. Vögel sind nach dem Ausfliegen schon fast ausgewachsen. Stell doch am besten mal ein Foto ein.
     
  14. #13 m.a.d.a.s, 26. Mai 2012
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Naja, nach dem Ausfliegen legen die schon noch was zu.
     
  15. #14 Cyano - 1987, 26. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2012
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
     
  16. #15 Menkhaus Martin, 26. Mai 2012
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo Cyano-1987,

    las dich mal von einem Alex beißen dann wirste schon merken was ich meine.

    ich spreche nicht von der Länge sondern vom gesamt Bild des Vogels. Den Körper eines Halsbandsittichs kannst du bestimmt 2 mal hinter einen Alex verstecken.

    Und der Schnabel ist auch wenigstens 3 mal so groß so mit wird auch 2 mal so viel "Muckis" haben.

    MFG Martin :0-
     
  17. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ja okay, aber nach der Abgabe noch 15 cm in die Länge wachsen?
     
  18. #17 Cyano - 1987, 26. Mai 2012
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hinter einem der größeren Alex könnten sich vom Volumen her evtl auch 3 kleinere Halsis verstecken.
    Über das Häcksler-Potential von Alexandersittichen braucht man nicht zu streiten.
    Da sind Fachwerkhäuser noch nicht mal eine Lebensaufgabe zum shreddern.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Cyano - 1987, 25. Februar 2013
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich hole diesen Thread mal nach oben, da da ein paar wertvolle Tipps für Armin G. dabei sind.
     
  21. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.185
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nochmal zu Größe: halsbandsittiche wiegen so 125-155g, Alexandersittiche je nach Herkunft 200-300g.
    Das ist schon ein signifikanter Unterschied.
     
Thema:

Alexandersittich