Alexandersittich

Diskutiere Alexandersittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich bin seit 4 Tagen "unfreiwillige" Besitzerin eines Alexandersittichs. Er flog etwa 3 Monate in meinem Garten herum und trotz...

  1. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 4 Tagen "unfreiwillige" Besitzerin eines Alexandersittichs. Er flog etwa 3 Monate in meinem Garten herum und trotz mehrerer Zeitungsanzeigen hat sich kein Besitzer gemeldet. Der Vogel ist unberingt. Kann mir jemand helfen und mir sagen ob ich den Vogel irgendwo melden muss oder was ich sonst noch beachten muss??
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Lieben Gruß, Maren
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ich verschiebe dich mal zu den edelsittichen.......


    Nein, Halsbandsittiche (oder meinst du großer alexandersittcihe ??) muss man nicht melden !
     
  4. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    moinsen maren :) ist es so einer???
     

    Anhänge:

  5. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    oder so ein exemplar???

    *das erste ist ein halsbandsittich das jetzt ein Alexandersittich*
     

    Anhänge:

    • alex.jpg
      Dateigröße:
      13,4 KB
      Aufrufe:
      291
  6. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Danke erstmal für Deine Antwort!
    Also, ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100%ig sicher... Was ist denn der Unterschied zwischen einem Halsbandsittich und einem Alexandersittich?

    LG,
    Maren
     
  7. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    derHalsbandsittich hat so ca. 40 cm ..der Alexandersittich um die 59..

    kann es sein das er aus einer freilebenden Kollonie stammt???
     
  8. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Hallo Lanzelot! :)

    Das obere Foto - ja, genau so einer ist der "Afri"!!
    Klär mich bitte auf.. ;) Was ist er für einer??

    LG,
    Maren
     
  9. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Mensch geht das schnell hier...

    Also "Afri" scheint Menschen gewöhnt zu sein, ich habe auch noch nie eine Kollonie dieser Art hier in der Nähe sehen können.

    Noch eine Frage : Ich habe gelesen das Sittich (ich nehme an Vögel im Allgemeinen) gerne an Ästen knabbern, welche Äste kann ich ihm anbieten? Im Garten habe ich einige Obstbäume und auch Birken. Was ist giftig und was kann ich ihm noch gutes tun?

    Lg,
    Maren
     
  10. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    na dann wollen wir mal loslegen :)

    also an Ästen am besten Obstbaumzweige und weide da kannst du eigentlich nihcts falsch machen ..vor dem* verzehr* gründlich abwaschen ..blätter , wenn da noch welche sind :) können dran bleiben :)


    Edelsittiche sind richtige Grüne Tonnen :)

    sie verzehren am liebsten gemüse und obst* parika Gurke Apfel Tomate Möhren!!! Sellerie gekochte Kartoffeln Mais Weintrauben Mandarinen ect.

    als grundfutter nimm am besten wellensittichfutter und gebe WENIGE sonnenblumenkerne hinein* egal ob weiß , schwarz oder gestreift*

    du kannst auch Erbsen Linsen und weiße bohnen keimen lassen und sie ihm geben da wird er sich bestimmt freuen :)

    Kolbenhirse ist auch sehr beliebt :)

    aber nimm kein fertiges Großsittichfutter von gewissen marken mit V oder T..den da sind meinstens zu viele sonnenblumenkerne und erdnüsse drin...du kannst ihm ab uns an mal eine dattel oder eine angeknackte haselnuß geben ..aber sonst halte dich mit Nüssen * gerade mit erdnüssen * zurück den die können pilzsporen beinhalten an denen der Vogel erkranken kann ..


    wie gesagt solange er genug grünes bekommt ist er glücklich:) meiner frißt kaum von den Körnern

    liebe grüsse lanzelot
     
  11. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Danke Lanzelot!! :)

    Dann werde ich Afri mal so richtig verwöhnen, denn er ist ziemlich dünn. Ich werde demnächst auch mal ein Foto machen und es hier reinsetzen! :)

    Liebe Grüße,
    Maren & Afri
     
  12. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    ich habe einige Fragen zu deinem Vogel.
    1. in welcher Stadt hast Du ihn "gefunden"?
    2. wie hast Du ihn gefangen oder ist er ganz von alleine gekommen.
    3. welche Art ist es denn nun - hast Du ein Foto?

    Ich sammle nämlich alle Informationen zu Freilebenden Papageien dieser Art und bin an jeder noch so kleinen Meldung intreessiert.

    Gruesse,
    Detlev
     
  13. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Hallo Detlev,

    ich habe den Halsbandsittich in Dorsten gefunden bzw. er hat mich gefunden *lächel*. Er ist freiwillig gekommen und ist auch an Menschen gewohnt, ist sehr zutraulich geworden und so langsam wird er wieder etwas "mehr" Vogel.

    LG,

    Maren & Afri
     
  14. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Danke Maren,
    ich dachte schon ich könnten einen neuen Punkt auf die Landkarte machen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  15. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Maren,

    bei Rico´s gibt es ein sehr schönes Edelsittichfutter und auch noch alles mögliche andere. Das mögen meine Halsis auch sehr.
    Und natürlich auch Obst, Gemüse, Keimfutter, ganz wie Lanzelot es schon geschrieben hat.

    Schreibe doch einmal, wie es mit Áfri so läuft.

    Liebe Grüße
     
  16. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Hallo zusammen,

    so, da sind wir wieder! Afri lebt sich immer besser ein, er frisst wie ein Scheunendrescher, spielt mit seinem Spielzeug, wird immer zahmer und macht den ganzen Tag lärm :D

    Nebenbei bauen mein Dad und ich eine Voliere, sie wird 2,30 m hoch, 80 cm tief und 3 m breit - groß genug für 2, oder? Ich überlege ob ich nach dem Fertigstellen der Voliere noch einen zweiten Vogel dazuholen soll, so ganz allein fühlt sich doch niemand wohl...auch mein Afri nicht.

    Mit dem Foto wird es wohl leider noch dauern, meine Digicam hat sich verabschiedet 8(
    Aber sobald eine neue gekauft ist gibt es auch Fotos :S

    Liebe Grüße,

    Maren & Afri :0-
     
  17. #16 Siegfriedrich, 29. November 2002
    Siegfriedrich

    Siegfriedrich Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    31863 Diedersen / Hameln
    Käfig - Breite ?

    Hallo :0- Maren & Afri
    Die Volieren -Größen hier in Niedersachsen sollen 2m höhe ,3m länge und 1,5m breite haben für Halsbands.:~
    Also sind Deine Maße schon ganz gut außer in der Tiefe/Breite von 0,80m. Vielleicht kannste da noch was zulegen. :) zum wohle des Vogel, vorallen wenn der zweite dazu kommt.

    Auf das/die Bild/er warten wir schon, oder weißt Du schon ob es ein Hahn oder Henne ist ??;)
     
  18. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Hallo SiegFriedrich,

    also die Maße des Käfigs haben sich geändert, auf 1,50m Tiefe. Afri ist ein Hahn und er scheint eine Henne zu suchen (bei dem Krach den er macht) ;)

    Vor ein paar Tagen habe ich ihm eine Badewanne gekauft und jetzt sitzt er täglich mehrere Stunden davor und traut sich nicht hinein.. aber vor meinem Hund hat er keine Angst. Tz.. Männer, die soll man mal verstehen :D ;)

    Ich wünsche Euch schonmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr..

    Liebe Grüße,

    Maren & Afri

    P.S. Mit den Bildern wird es wohl noch dauern, meine Digicam hat sich verabschiedet.. aber bald ist ja Weihnachten :D
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.194
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    neue Digi bekommen?

    Hallo Maren,
    So, Weihnachten ist vorbei, doch wo bleiben die versprochenen Bilder? ;)
    Wünsche auch einen guten Rutsch :0-
     
  21. Diamond26

    Diamond26 Guest

    Hallo Karin.. 8o

    der Weihnachtsmann hat mir keine Digicam mitgebracht 8(

    Aber es ist in der nächsten Woche eine besorgt, versprochen!!!

    Frohes neues Jahr an alle...

    Liebe Grüße,
    Maren & Afri
     
Thema:

Alexandersittich

Die Seite wird geladen...

Alexandersittich - Ähnliche Themen

  1. Alexandersittich und Gelbbauchsittich

    Alexandersittich und Gelbbauchsittich: Hallo,vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.Ich habe seit ein paar Jahren einen Halsbandsittich und einen Gelbbauchsittich.Jetzt haben wir...
  2. Großer Alexandersittich doch noch nicht Futterfest?

    Großer Alexandersittich doch noch nicht Futterfest?: Seit längerer Zeit habe ich nach großen Alexandersittichen gesucht,.. vor einer Woche bin ich nun fündig geworden. Eine Anzeige von einem Züchter...
  3. hallo leute

    hallo leute: ich wollte mal fragen ob man verschiedene edelsittich arten zusammen halten kann . ob sie sich miteinander verstehen können. denn sie sind ja alle...
  4. TH 65451 Kelsterbach - 2 große Alexandersittiche / Hähne suchen ein Zuhause

    TH 65451 Kelsterbach - 2 große Alexandersittiche / Hähne suchen ein Zuhause: 2 Hähne ca. 10 Jahre alt suchen zusammen ein erfahrenes Zuhause mit viel Platz. Kontakt: Tierschutzverein Kelsterbach, Anja Eckert, Tel.:...
  5. Suche gute I-Net Seiten über den großen Alexandersittich

    Suche gute I-Net Seiten über den großen Alexandersittich: Hallo, kann mir jemand eine gute I-Net Seite über den großen Alexandersittich empfehlen :0