Algine hat Verstopfung

Diskutiere Algine hat Verstopfung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere 13-jährige Nymphendame Algine hat öfter Schwierigkeiten beim Kacken. Meistens geht ja alles ganz normal ab, dann aber bemüht sie...
A

algi13

Neuling
Beiträge
22
Hallo,
unsere 13-jährige Nymphendame Algine hat öfter Schwierigkeiten beim
Kacken. Meistens geht ja alles ganz normal ab, dann aber bemüht sie sich
über Stunden und probiert und probiert und wenn es dann klappt, kommt dabei
natürlich einen Riesen-Vogelschiss heraus.

Weiss vielleicht jemand ein Hausmittelchen oder sollte ich mit ihr zum TA gehen?

Algine bekommt, wegen ihrer Herzschwäche, schon RV4, RV 10 und Prilium
ins Trinkwasser. Kann ich ihr dann überhaupt noch zusätzlich etwas geben???

Wäre sehr dankbar für Tipps.

Algine frisst die normale Körnermischung, rote Hirse, etwas Apfel und wenig
Salat.

Liebe Grüsse
Jutta
 
Hallo Jutta,
"Hausmittelchen" sind selten die Mittel der Wahl.
Auch zur Behandlung der Herzschwäche kann ich wenig sagen. Was sind RV 4 und RV 10 ??? Kannst Du da mal die Zusammensetzung nennen?
Prilium (Imidapril) ist ein ACE-Hemmer der 2. Generation und mit Vorsicht zu genießen. Es ist kein allgemeines Stärkungsmittel, sondern ein ziemlich starkes Herzmedikament. Gegen allgemeine "Herzschwäche" dürfte es kaum das geeignete Mittel sein, es wirkt blutdrucksenkend und herzrhythmusstabilisierend und wird bei Linksherzhypertrophie, Mitralklappeninsuffizienz und/oder dilatativer Kardiomyopathie eingesetzt.
ACE-Hemmer könne auch intestinale Angioödeme als Nebenwirkung haben, und so u.U. mitverantwortlich für die Obstipation sein.
Es müßte eine Verlegung des Darmes durch obstruktive Prozesse ausgeschlossen werden.
Bei so zahlreichen und unterschiedlichen Beschwerden würde ich, statt immer weitere starke schulmedizinische Medikamente zu geben, mal eher zu einer ganzheitlichen, klassisch-homöopathischen Behandlung raten.
Keinesfalls jetzt ohne Anweisung eines vogelkundigen Tierarztes oder Tierheilpraktikers noch irgendwelche abführenden Mittelchen draufsatteln.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
werde morgen bei unserem Tierarzt die genauen Bezeichnungen von RV4 und
RV 10 erfragen. Ich weiss nur soviel, dass es homoöpathische Mittel sein
sollen, RV4 fürs Herz und RV 10 für Durchblutungsstörungen, weil sie
Ohnmachtsanfälle hatte.
Der TA hatte mir auch erklärt, dass Algine Herzrythmusstörungen hat
und dass beim Abhören Aussetzer da wären. Dagegen scheinbar
1 Tropfen Prilium am Tag.
Seit Algine die Medikamente nimmt, sind die Anfälle weitaus weniger
geworden.
Werde mich also morgen nochmals melden.

Liebe Grüsse
Jutta
 
Hallo Thomas,
hatte heute Morgen beim Tierarzt angerufen und bekam von der Arzthelferin
nur die Information, dass es sich um Globuli mit dem Namen Revet 4 und 10 handelt. Ich erinnere mich noch, dass Alfred Klein auch bei der Behandlung
von Herzschwäche Revet 4 vorgeschlagen hatte.

Im Moment läuft bei Algine alles wieder normal, kann aber auch sein, dass
sie mal mehr oder weniger Prilium aus dem Trinkwasser aufnimmt.

Sollte das mit der Verstopfung jetzt wieder vorkommen, werde ich direkt zum TA fahren und das mit dem Prilium auch ansprechen.

Vielen Dank für deine Ratschläge, werde mich gegebenenfalls wieder melden.

Liebe Grüsse
Jutta
 
Hallo Jutta
Sollte das mit der Verstopfung jetzt wieder vorkommen, werde ich direkt zum TA fahren und das mit dem Prilium auch ansprechen.
Also bei uns bekommt auch ein Vogel einen ACE - Hemmer.
Ich kann nichts negatives darüber berichten, im Gegenteil, seit er das Medikament bekommt gehts ihm sehr gut. Solche Medikamente sind zwar mit Vorsicht zu genießen aber wenns hilft......
(Ich nehme auch einen ACE-Hemmer, mir hilfts auch gut ;) )
 
Hallo Alfred,

wenn man Algine ohne Medikamente kannte und sie mit jetzt vergleicht, ist
ihre Lebensqualität um einiges gestiegen. Die letzten 10-12 Wochen (mit
Medikamenten) hatte sie nur noch wenige Herzanfälle (3-4) und die gingen
ohne Verletzungen ab. Ohne Medikamente hatte sie ja richtig schwere Anfälle und die alle paar Tage und hat sich dabei, wegen den Ohnmachtsanfällen
während dem Fliegen, fast jedesmal verletzt. Wir hatten schon eine Dauer-
karte beim TA.
Algine ist wieder munter, fliegt und läuft in der Wohnung herum.
Das mit der Verstopfung werde ich weiter beobachten und gegebenenfalls
bei unserem TA vorsprechen.
In Behandlung sind wir z.Z. bei Frau Dr. Meisel-Gehl in Zweibrücken, die du
vielleicht auch kennst.
Liebe Grüsse
Jutta
 
Thema: Algine hat Verstopfung

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
11
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
Sweet Welli
Antworten
1
Aufrufe
919
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
4
Aufrufe
3.698
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben