Alle drei Tage Milbenspray?

Diskutiere Alle drei Tage Milbenspray? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe mir neulich so eine Milbensprayverpackung angeschaut. Da stand drauf, dass man die Vögel quasi profilaktisch (Richtig so?!;) ) IMMER...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich habe mir neulich so eine Milbensprayverpackung angeschaut. Da stand drauf, dass man die Vögel quasi profilaktisch (Richtig so?!;) ) IMMER alle drei Tage damit einsprühen soll. Das kann doch nicht gesund sein, oder? Was meint ihr?:?

LG, Kanariefreundin
 
Hallo Kanariefreundin,

das ist auf keinen Fall richtig. Wenn Du einen Befall mit Milben hättest, zumindest mit solchen die am Vogelkörper leben, dann wäre alle drei Tage sicher nicht schlecht, aber prophylaktisch - nee. Was war das denn für ein Produkt? Gesund ist es sicher nicht besonders, deswegen sollte der Gebrauch solcher Produkte schon dem Ernstfall vorbehalten bleiben.

Viele Grüße
Moni
 
Hi Moni!

Den Namen kenn ich nicht mehr, aber ich kann dir garantieren, dass das da stand (Habe es zwei bei verschiedenen Produkten gelesen..). Meine Freundin macht das auf Empfehlung eines Tierarztes ebenfalls.:?
Ich kapiers auch nicht - aber wenns da steht müsste doch was dran sein, oder?:?
 
Hallo Kanariefreundin,

Papier ist geduldig.... okay, es mag sein, dass es sich um ein Produkt handelt, welches für Vögel ungiftig ist, aber ehrlich gesagt klingt mir das doch alles eher nach Geldmacherei. Man kann jetzt schlecht beurteilen, was genau dahintersteckt, aber wie gesagt, eine prophylaktische Behandlung mit Milbenspray halte ich für ziemlich bedenklich - auch wenn ich kein Tierarzt bin ;) Frag doch Deine Freundin mal, was das für ein Spray ist, das ihr der Tierarzt empfohlen hat und wieso sie so eine Angst vor Milben hat :D

Viele Grüße
Moni
 
Nochmal hallo,

so ganz pauschal kann man das nicht sagen - es gibt durchaus auch Präparate, die dem Vogel nicht schaden und die man direkt an ihm anwenden kann. Sonst würde man ja auch das Ungeziefer (Milben, Federlinge etc.) nie los. Was Milben schadet, muss für Vögel nicht unbedingt auch schädlich sein. Da schaden die Milben dem Vogel mehr als so manches Gegenmittel...

Viele Grüße
Moni
 
Na ja, sie sagt, dass ihre Vögel ohne dieses Spray sofort von Milben befallen werden...

Aber ihr habt schon recht - ich werd's nicht machen.;)

Ich werde euch den Namen des Produktes in den nächsten Tagen hier rein schreiben, dann könnt ihr euch ja eine eigene Meinung davon bilden..;)

Danke für die aufschlussreichen Antworten, Kanariefreundin.:0-
 
Oh Gott! Ich habe mir den Link gerade angeguckt - das ist je furchtbar!!!8o Ich werdes es sofort weiterleiten: VIELEN DANK!!!!! :D
 
Hallo Kanariefreundin,

dann sollte Deine Freundin vielleicht auch mal die Umgebung der Vögel behandeln und nicht nur die Vögel selbst, d. h. Käfig, Sitzstangen, Futternäpfe... anders kann ich mir das nicht vorstellen, als dass die Milben daher kommen.

Übrigens, zu dem gesetzten Link, es kann natürlich auch mal sein, dass ein Vogel das nicht so gut verträgt, aber pauschal alles über einen Kamm zu scheren und zu verurteilen, finde ich übertrieben. Es gibt im Zoohandel mehrere Präparate, die man ohne Bedenken verwenden kann. Auch wenn es unangenehm riecht. Das oft empfohlene Ivermectin wirkt nur bei blutsaugendem Ungeziefer, welches sich direkt am Vogel aufhält, und bei manchen Vogelarten darf man es gar nicht verwenden. Das nur nebenbei.

Viele Grüße
Moni
 
Milben!

Hallo,

wenn Vögel Milben haben, dann hilft dieses Spray auch nicht so effektiv. Die beste Methode ist die Spot-On -Methode. Der Vogel bekommt vom TA ein Mittel ins Genick getropft. Das sollte dann im Abstand von einer Woche wiederholt werden.

Außerdem gibt es unterschiedliche Milbenarten: Grabmilben, Luftsackmilben, Vogelmilben.
Die Grabmilben befinden sich meist unter der Hornplatten an den Füßen der Vögel. Da hilft es die Füße mit Vaseline einzureiben, weil die Milben dann ersticken.
Luftsackmilben sind in den Atmungsorganen der Vögel, da hilft wohl kaum ein Spray.
Die Vogelmilben kommen nur nachts aus ihren Ecken und Nischen, um den Vögel das Blut auszusaugen. Da wäre dann eine Grundreinigung des Zimmers und v.a. dieser Ritze und Spalten sinnvoller. als die Vögel damit einzunebeln.

Von allem abgesehen atmest du sicherlich auch einen Teil von diesem Spray ein, wenn du sprühst. Wenn du es schon nicht wegen der Gesundheit deiner Vögel lassen möchtest, solltest du wenigstens an deine denken!


Gruß Edith
 
Hallo zusammen,

kennt jemand die Nordische Vogelmilbe? Die fehlte in der Aufzählung gerade... die hält sich nur am Vogelkörper auf. Die ist allerdings mit Ivermectin bestimmt gut zu behandeln. Edith spricht von der Roten Vogelmilbe, da hat sie auch vollkomen recht.

Oder Federlinge. Die saugen kein Blut. Ivermectin Fehlanzeige.

Aber ich geb's auf - macht doch was Ihr wollt :0-

Viele Grüße
Moni
 
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich habe NOCH keine Vögel und kann sie demnach garnicht zunebeln! ;)
 
Thema: Alle drei Tage Milbenspray?
Zurück
Oben