Alle Eier unbefruchtet

Diskutiere Alle Eier unbefruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Weibchen sitzt heut den 16. Tag auf Ihren 4 - offensichtlich unbefruchteten Eiern. Sie wurde bisher vom Männchen gefüttert, das...
M

Mahoni

Guest
Hallo,

mein Weibchen sitzt heut den 16. Tag auf Ihren 4 - offensichtlich unbefruchteten Eiern. Sie wurde bisher vom Männchen gefüttert, das läßt aber nun nach.

Meine Frage: Wie geht man am besten vor?

Meine Erfahrung ist, dass das Weibchen einfach weiter auf dem Nest hocken bleibt - zum Schaden ihrer Gesundtheit.

Gibt es irgendeinen Trick sie vom Nest zu locken, oder muss ich es Ihr tatsächlich wegnehmen?

Danke für Eure Antworten und Tips,
viele Grüße,
Mahoni
 
Hallo Mahoni (und willkommen hier),

das variiert von Henne zu Henne. Manche merken nach einiger Zeit, dass nichts aus den Eiern kommt, manche merken es nicht. Ich würde sie noch einen oder zwei Tage sitzenlassen und dann das Nest rausnehmen. Mit herunterlocken dürfte es schwierig werden. Notfalls musst Du warten bis sie mal aufsteht. Sie wird aber vermutlich gleich mit einem neuen Gelege beginnen wollen, also sei gewarnt... Achso, sind denn alle Eier gleich lang bebrütet, oder brütet sie seit dem ersten Ei? Wenn ja, dann warte lieber noch etwas länger, denn vielleicht ist ja gerade das zuletzt gelegte doch befruchtet.
 
Danke für Deine superschnelle Antwort!

Ich hatte die vier Eier zunächst täglich gegen Plastikeier ausgetauscht, am 4. Tag dann alle Eier wieder eingelegt.
Sie hat also vor 16 Tagen mit dem Bebrüten aller Eier gleichzeitig begonnen.

Gut, ich denke, ich warte dann noch ein paar Tage und nehme dann das Nest raus...

Viele Grüße,
Mahoni
 
Lass es drin, irgendwann wird sie das brüten von allein aufgeben.
Und dann direkt alles an Sonderfutter wie Obst, Gemüse, Salat und Knabberstangen nicht mehr geben. Und passe die Lichtgabe dem Tageslicht an, damit die Piepser in die Ruhephase kommen.
Es könnte gewesen sein, das der Hahn nicht "triebig" genug war und entsprechend keine oder zuwenig Samenzellen produziert hat.
Es soll vorkommen, das wir Männer bei sollchen Geschichten die "bevölkerungspolitischen Blindgänger" sind.:zwinker:
erich
 
Fleckchen schrieb:
Es soll vorkommen, das wir Männer bei sollchen Geschichten die "bevölkerungspolitischen Blindgänger" sind.:zwinker:
E r z ä h l !
 
Wir haben heute abend nix mehr vor, wir warten auf dich. Ich denke mal, das wir einen Kaffee wohl bekommen:zwinker:
erich
 
Also, ich hoffe dass ich so um 18/18:30 Uhr da bin. Ich werde mein Bestes tun. Hoffentlich spielt mein Chef da mit.
 
Wo geht ihr den alle hin, wenn man fragen darf?

Übrigens: Erich, die Smilies sind ja erste Sahne! ;) :D :hahaha:
 
Thema: Alle Eier unbefruchtet

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.562
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.325
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben