Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk

Diskutiere Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Halloo Ich habe mir gedacht verfasse ich doch mal ein Thread in dem möglichst viele Fragen (Haltung,Zucht,Krankheiten etc.) des Harris Hawks...
hi hab meinen jagdschein auch in der jagdschule emsland gemacht
allerdings hauptsächlich deswegen weil ich wegen schichtarbeit in bayern nicht dazugekommen bin.
ich weiss jetzt nicht in wie weit du jagdliche vorkenntnisse hast aber für meine begriffe ist da zuviel basic und zu wenig detail in der ausbidung.
die schiessausbildung ist gut aber sehr prüfungsorientiert.
für falkner ist es aber eine beserer vorkurs als in bayern da viel wert aufs niederwild und weniger auf rot und Schwarzwild gelegt wird.
die ausstattung (präpperate usw.) ist sehr gut.
weiss ja nicht ob du 3 oder 2 wochen machst aber wenn ichs nochmal machen müsste wär es bei mir glaub ich der schnellkurs.
 
Hallo Moahunter !
Danke für deine Antwort also jagdlich bin ich nich ganz unerfahren ! Aber lernen muss ich trotzdem und Ich sag mir immer besser einmal zuviel gelernt als im nachhinein zu wenig !

:zwinker:


Lieben Gruß !
 
Es ist wohl leichter einen Harris-Züchter zu finden, allerdings würd ich mir genau überlegen, von wem ich einen kaufe.
Da sie so leicht zu züchten sind, gibt es viele produzierende Paare - und nicht alle sind/waren auch gute Beizvögel (nach dem Motto: "tja, beizen konnt ich ja leider nix mit ihnen, also stell ich sie einfach zur Zucht zusammen").
Durch die Masse an Nachzuchten leidet die Qualität der Vögel darunter.


Hey Nika !
Ja das stimmt gerade beim Harris ist es ja sehr von bedeutung das die jungen von den eltern die Jagdgene mit bekommen . Wenn ich etwas falsch gesagt habe bitte Korektur !!! :D
 
Diana,ja ich darf mich hier grad um 5 Wanderfalken und momentan noch 9 Habichte kuemmern, aber momentan schluepfen gerade noch 3 weitere und der Rest ist erst so bis in 10-15 Tagen dran :D


Das mit Harris und ,,jagdfaul" liegt eventuell auch in deren Natur..sieht man sich mal an,wie sich die Gruppen einteilen,versteht man auch,dass man von einem Harris im ersten Jahr nicht zu viel fordern sollte-diese sind in der Gruppe naemlich zunaechst nur die Treiber und lernen erstmal in ihrem ersten Jahr von den Altvoegeln.Aber wie Marco schon sagte,die kommen auch bei hohem Gewicht, in dem sie eigentlich so gar kein Hungergefuehl haben zu dir-einfach wegen dieser Gruppenstruktur,die sind viel viel sagen wir mal sozialer einestellt als ein Habicht. Der Habicht akzeptiert dich als Jagdpartner;ist aber nicht so unbedingt auf dich angewiesen, der Harris sieht dich als seinen-so sehe ich das jedenfalls ;).
 
Habe gerade im Thread :Fragen zur Aufzucht von Uhukücken , gelesen und waren bis jetzt nur positive Anmerkungen ! Wäre trotzdem schön , wenn ihr eure Meinung kurz posten könntet .

Lieben Gruß
 
Das Buch ist für mich immer noch so ziemlich das beste, was die Literatur zu bieten hat.
In meinen Augen absolut empfehlenswert
 
Auch wenn der Anschaffungspreis recht hoch ist ! Aber das ist ja bei den meisten Fachbüchern der Fall .



Danke buteo :)
 
also der schöneberg is definitiv die falknerbibel (Lehrmeinung) wird auch von vielen zu prüfungsvorbereitung usw. benutzt
ist sehr empfehlenswert und umfangreich

zur jagdschule wenn du ne reiherente von ner spießente unterscheiden kannst , weisst wie die verschiedenen bäume ausschauen und mir sagen kannst was ein knieper ist brauchst du definitiv nicht den 3wochenkurs ich sag dass nur nochmal weil ich mich 3wochen geärgert hab dass ich soviel zeit verschwendet hab!

mfg
 
Hey, also wenn ich ehrlich bin habe ich es mit den Enten noch nicht so sind ja wirklich viele verschiedene Arten . Knieper müsste meines wissens nach ein junger männlicher Damhirsch sein !? oder ? also da ich hier und da noch ein paar Lücken habe bin ich eigentlich recht froh den 3 Wochen Kurs gewählt zu haben . Lieber eine Woche länger gelernt und den Jagdschein in der Tasche als 2 Wochen für die Katz ! :zwinker:

Lieben Gruß
 
Wunderschönen guten abend !
Ich hab da mal ne fragen bezüglich eurer Atzung für die greifs !
Unzwar macht ihr es so das ihr beispielsweise ratten selbst züchtet und sie verfüttert oder kann man die atzung auch einfach kaufen (Eintagsküken beispielweise) ??? :idee:

Danke schonmal im vorraus !


:D:D
 
Ich kaufe Wachteln für die Mauser, Küken nur ab und an während der Jagdsaison beim Händler..
Züchten hätte ich keinen Platz+Zeit.
Tauben bekomme ich vom Züchter um die Ecke,
und natürlich bekommt sie das,was sie so im Jagdjahr fängt..Ab und an auch mal Reh.
LG
 
Bei mir ist das ganz ähnlich: Eintagsküken kaufe ich beim Händler und Tauben bekomme ich von verschiedenen Züchtern.

Darüber hinaus portioniere ich die Kaninchen, die mein Vogel gefangen hat und friere sie als zusätzliche Atzung für die Mauser ein (natürlich abzüglich meines kleinen Anteils für den Kochtopf).

In der Jagdsaison bekommt sie selbstverständlich ebenfalls einen Großteil der Beute. (Krähen, Enten und Kaninchen)

Das Halten und Züchten von Ratten und Mäusen kommt für mich auch nicht in Frage, da ich aus Zeitgründen wahrscheinlich keine absolut artgerechte Haltung für die Futtertiere bieten könnte und es somit lieber gleich lasse. Außerdem muss ich zugeben, dass ich wohl ein Problem mit dem Töten der selbst gezüchteten Tiere hätte.
 
HEY ! :)

Danke für eure Antworten ! Tauben sollte man aber doch auch nur von züchtern kaufen !?

Lieben gruß
 
Nö, kriegst auch über den Händler.
Ich seh mir die Tiere aber lieber vorher an,bevor ich sie meinem Vogel füttere.. Dann weiß ich,wie sie gehalten werden,was für Futter und ob irgendwelche kranken Tiere vorhanden sind..
Eingefroren vor füttern werden die auch für min. 3 Wochen.
 
Haey Balu !
Ja das stimmt schon ...:)

Schickes neues Bildchen !

:zwinker::zwinker:

Lieben gruß
 
Hallo,
ich bin ein Junkfalkner und habe als erst Vogel einen Harris und ich muss sagen das ich das Abtragen und trainieren mit dem Harris gar nicht so einfach finde...
Es braucht viel Zeit einen Harris an Autos oder ähnliches zugewöhnen, natürlich ist er mittlerweile locke und bestimmt ist es schwieriger einen nervösen Habicht ab zutragen, aber so einfach wie ihr alle tut ist das auch nicht, vorallem wenn man keine Ahnung hat, oder will mir jemand erzählen das wenn man die Falknerprüfung abgelegt hat, sich voll auskennt??Ich sag nur learning by doing...Das nächste ist das man seinen Harris beim training wirklich vordern muss, wenn ihm langweilig wird , wird er zum schrei Vogel, also sollte man das Training immer variieren und das ist für einen Anfänger gar nicht so einfach...
 
Naja dazu muss ich aber auch ehrlich sagen..hätte ich vor der Falknerprüfung noch nie mit Greifvögeln gearbeitet, hätt ich mir auch nicht gleich einen Vogel aufgestellt bzw nur,wenn ich wirklich einen Falkner bei mir ums Eck hätt der mich quasi begleitet beim Abtragen.
Es gibt sagen wir mal sture Harris Hawks, aber in der Regel sind die wirklich leicht abzutragen .

Learning by doing schön und gut,aber man kann viel,sehr viel kaputt machen- auf Kosten des Vogels.Gerade was die Konditionierung angeht, ebenso der Umgang mit dem Vogel selbst.
Bei der Falknerprüfung weist du nur nach, dass du dich da theoretisch auskennst- die Praxis musst du zusammen mit erfahrenen Falknern erlernen!
Auch zu einem Schreivogel wird ein Harris nicht unbedingt...ist es ein Imprint oder Altvogelaufzucht? Die Frage müsste man vorher mal klären.
 
Hallo ,

wenn der Vogel bereits nach kurzer Zeit schreit ist es wohl eine Handaufzucht aber fakt ist nunmal das ein harris recht einfach ist. Hohl dir mal einen nervösen jungen habicht der Altvogelaufzucht ist und trage den ab, das wirst du schon schauen und darüber nachdenken wie einfach der Harris doch war. Ich mache aber den harris garnicht soviel hin und her der Vogel wird bisschen getragen und bisschen geflogen und dann schnellstens an Wild bringen , das ist die beste Methode. denn ein zu langes abtragen oder auf Faust fliegen macht die Harris müde und bringt einen nicht weiter.
ich hole die jungen Harris aus der Voliere und fliegen diese nach 12 tagen frei und nach weiteren 3 tagen hat der Vogel das erste mal beute gemacht. Das klappt die letzten jahre sehr gut.
Gruß
Marco

PS: Ich bin der meinung das die neulinge sich erstmal einen Habicht aufstellen sollten denn dann lernt man am meisten ber das was die Falknerei ausmacht- das zusammenspiel Mensche - Vogel.
 
Hi,

hab eh einen Erfahrenen Falkner an meiner Seite der mir immer weiter hilft, trotzdem finde ich es nicht leicht.Mir ist auch vollkommen unklar wie man einen Vogel in 12 TAgen abträgt und frei fliegt....
Mein Vogel ist eine Altvogelaufzucht und zum schreien hat er erst nach ca.6Wochen angefangen, mein Falkner meint er schreit nach mir, nach ist ja alles schön und gut, und es stimmt auch wenn ich mich zu ihm setzte ist er ruhig und quitscht mich an, aber das rumgeschreie sobal dich zu HAus bin , das geht nicht, meine NAchbarn haben sich auch schon beschwert....
Ich bin ca. 20 TAge an der Lockschnurr geflogen und dann Freie Folge, zuerst hat das ja auch alles geklappt, auf Pfiff ist er auf die FAust gekommen ohne groß zum bitten, aber seit ca. 3Wochen funktioniert das überhaupt nicht mehr, er fliegt Autos hinterher, stellt sich ab wenn andere Leute durch den Wald gehen und kommt erst wieder nach ca.30 min runter....jetzt hab ich ihn wieder an die Lockschnurr gehängt, das taugt ihm überhaupt nicht und er fliegt nicht, und wenn dann nicht zu mir auf die FAust sondern irgendwo hin....obwohl das Gewicht eingentlich passen müsste....mein Falkner meint das wäre nur so eine Phase, aber es ärgert mich wahnsinnig wenn er nicht das macht was er soll, obwohl er es ja kann...
 
Thema: Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.659
Blackskillz
B
S
Antworten
2
Aufrufe
725
fisch
F
Winston
Antworten
1
Aufrufe
818
Moni
M

Neueste Themen

Zurück
Oben