Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk

Diskutiere Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Halloo Ich habe mir gedacht verfasse ich doch mal ein Thread in dem möglichst viele Fragen (Haltung,Zucht,Krankheiten etc.) des Harris Hawks...
Wollte zuerst eh eine HAbicht haben, bin aber heil froh das ich mich doch für einen Harris entschieden habe....
VIelleicht mach ich da einfach zu viel herum und hätte ihn schon früher zum JAgen bringen müssen, aber momentan geht gar nichts weiter mit ihm und solang der Appell nicht passt, brauch ich gar nicht frei mit ihm fliegen, das Stundenlange betteln bis er sich erbahrmt und vom BAum kommt,nee das mag ich nicht mehr...er weiß ganz genau wann seine Flugstunde vorbei ist und dann stellt er sich halt ab und kommt nicht mehr....
 
Das Ganze ist eine Anhäufung von kleinen Fehlern. Auch ich hatte Anfangs oft das Problem, dass ich nicht konsequent genug sein konnte.
Konsequent, aber kontrolliert.
Konsequent heisst nicht, dass der Vogel schlussendlich verhungert von der Stange fällt.
Ich mach da keine Scherze, das gibts.

Wenn der auf dem Baum steht und bettelt: Nicht stundenlang rummachen und locken, sondern ignorieren und weggehen.
Der kommt dann schon wenn er sieht, dass seine Futtermaschine weggeht.
Grundsätzlich macht es sich ein Greifvogel so bequem wie irgend möglich. Wozu Energie verbrauchen , wenn es auch anders geht?
Und das mit den zwei Wochen geht durchaus. selbst bei Wildfang Habichten. Ok manchmal dauerts ein paar Tage mehr.
Wegen der Pfleglinge die ich auch habe, arbeite ich öfters mit "Wildfängen" . Grad bei Habichten, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die VIEEEEL angenehmer sind als Zuchtvögel. Bin da aber sicher kein Spezialist, waren erst eine Handvoll.

Der Appell hängt von der Motivation ab.
Da ist nicht nur das Gewicht massgebend.
Wenn er dich sieht, weiss , dass seine Mahlzeit nur darauf wartet abgeholt zu werden, wesshalb sich beeilen?
Sich an der Natur orientieren. Da weiss der Vogel nie, wann klappts, wann ergibt sich die nächste Gelegenheit. Er bleibt aufmerksam und reagiert.

Jeden Tag um 12 das Futter? Man sieht den Futterträger die ganze Zeit warten. Was solls , da kann man sich auch Zeit nehmen. Man hat sich den Futterträger schon soweit erzogen, dass er bereitwillig auch stundenlang wartet....

Die lieben Vögel tricksen dich gnadenlos aus und erziehen dich so wie sie es gern hätten, und sie haben massenhaft Zeit.

Die Greife sind clever und wissen genau wie sie es sich am leichtesten machen können.

Mein Sakerweib gestern draussen aber in Sichtweite des Hauses. Es läuft nicht viel. Plötzlich kein Falke mehr zu sehen. Und wo sitzt er?
Zuhause! Durch die offene Tür hinein , um die Kurve und friedlich das frisch aufgetaute Futter auf der Ablage fressend. Er hat schon zu Anfang gesehen, wo ich es hingelegt habe.

Gerade bei den nicht so stürmischen und recht intelligenten Vögeln: Wesshalb sich anstrengen, wenn es einfacher geht.

Ok , ihr verzeih ich es , sie ist jetzt 15 Jahre alt und kennt mich besser , als ich sie.:D

Aber unterschätz die Vögel nicht, sonst machen sie mit dir was sie wollen. Und je mehr man einfach ein Fan dieser Vögel ist , um so schwieriger.

Das ist ja gerade das Tückische an den schnell lernenden, intelligenteren und angenehmen Vögeln. Sie durchschauen das Spiel schneller als dir lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den vielen kleinen Fehlern und Feinheiten, die sich negativ auswirken (besonders bei den sicherlich klügeren HH) sind das zu lange Fliegen an Lockschnur und freie Folge ohne Wildkontakt die größten Fehler. Auch wenn viele es nicht hören und lesen wollen: "Die Kunst... zu jagen", es heißt nicht die Kunst "zu fliegen". Bei allen Greifvögeln liegt im regelmäßigen Wildkontakt der Erfolg. So geflogene Vögel stellen grundsätzlich alles andere in den Schatten , auch beim Appell. Meine Habichte kehren regelmäßig auch ohne Atzung zur Faust zurück (auch der Wildfang!). Das Herz eines Greifvogels gewinnt man als Falkner über die Jagdkumpanei!
Um zum Startthema zurückzukommen: Fast alle Jungfalkner auch der Themenstarter machen den gleichen Fehler: Fragt euch nicht welcher Vogel euch gefällt, eure Frage muß lauten: Welches Wild steht mir zur Verfügung? Danach wählt aus! Die schmerzlichste Antwort könnte heißen, daß kein Beizwild vorhanden ist, die noch schmerzlichere Antwort als Rat meinerseits lautet, sich dann ein anderes Hobby zu suchen!
Gruß akhawk
 
Hi,

also heisst das für mich, wenn er nicht kommt Pech für ihn? Hab ich schon Probiert, wenn er nicht geflogen ist hab ich das Trainig abgebrochen , hab ich auf seinen Rundbogen gestellt und fertig, aber das hat nichts gebracht, am nächsten TAg war es auch nicht besser....und jetzt war er schon so weit unten mit seinem Gewicht, das ich mir gedacht hab das geht so nicht, die 10Prozent Grenze war zwar noch nicht erreicht, aber trotzdem, er ist mit 690-700g super geflogen und jetzt auf einmal nicht mehr....jetzt hatte er 640g und mag aber nicht fliegen, desshalb hab ich ihn wieder mal JAgen lassen und nun ist er auf 670g, aber Appell keine chance, ich muss sämtlich Tricks anwenden das er vom BAum kommt....und weg gehen, hat bei den ersten zwei-dreimal gewirkt, jetzt ist es ihm voll egal ob ich da bin oder nicht, ich bin einfach nicht mehr interessant und ich weiß auch nicht wie ich das ändern kann...trainingsmethoden hab ich auch schon geändert und mal andere Sachen mit ihm Probiert, aber alles andere ist momentan interessanter...
Das nächste ist das er Angefangen hat gegen sein Volieren gitter zu springen, auch das aufhängen von Fichtenzweigen hilft da nicht, sind ihm voll egal, er verbinst sich den ganzen Stoss wenn er so am Gitter klebt und das macht er nur wenn ich zu HAuse bin, hab ihr da auch einen Rat für mich?
 
Hi SIXX, ich hab Dir eine PN geschrieben. ;-)

LG
 
Ich hoffe, Nika, kann dir da etwas weiterhelfen.
Für mich, wenn ein Vogel in der Voliere sich zu demolieren droht, kommt er an den Draht.
Die 10 % Regel schön und gut, hab aber auch solche Vögel, die sind in der Voliere 920g und fliegen bei 750 gut. Alles Erfahrungswerte die immer individuell sind.
Das ist ja auch jeweils gemeint, wenn man sagt, so ein Kurs ist schön und gut, aber in der Praxis, kann manches wieder anders sein.
Da ist auch das Wetter zu berücksichtigen, die Tageszeit und einiges mehr.
Gerade bei "intelligenteren" Arten prägen sich die kleinen Fehler schnell ein. Für ihn gilt nur: Bekomme ich was ich will.
Ohne direkt selber zu sehen was wie läuft aber immer schwierig etwas zu raten.
 
Hallo,

sorry aber das wird so nichts. Wenn ich diese Zeiten lese und der Vogel hat noch immer keine Beute gemacht????
Nach 6 Wochen fing er an zu lahnen dann 3 Wochen an der Lockschnur geflogen und seit weiteren 3 Wochen kommt er nicht mehr auf die faust. Der Vogel ist froh das er fliegen kann und will nicht mehr an eine Schnur wenn du nicht aufpasst fängt er an blau zu jagen und dann wird alles noch schwerer.Das Gewicht scheint mir immernoch zu hoch denn ich habe in 10 Jahren nur einen Harristerzel gesehen der über 680 gramm gejagd hat und der war schon 3 Jahre alt. Jungvögel müssen teilweise noch bisschen weiter runter das alles klappt. ich würde nicht mehr viel mit fliegen machen der Vogel fliegt doch bereits seit 12 Wochen durch die Gegend was soll der den noch mehr machen? Die meisten Harris werden genau aus diesem grund zu Lahner, Sie werden wochenlang in der freien Folge geflogen und nichts passiert den Vögeln wird dabei langweilig, der Vogel muß so früh wie möglich an Beute und dann immer wieder dann kommt auch der Appel wieder weil er jagen kann!Was willst du denn überhaupt mit dem Vogel jagen? Abgesehen davon sag mit doch mal wie lange der Vogel bei den Altvögeln war? Wenn ich die Zeiten zusammenrechne komme ich auf gut 3 Monate wo du den Vogel hast, das bedeutet das du ihn im Juli abgeholt hast, da die harris in diesem jahr recht spät waren nehme ich an das der Vogel keine 3 Monate bei den Altvögeln war? oder?
Gruß
Marco
 
HI,
er war keine 12 Wochen bei seinem Altvögeln, hab ihn mit 8 Wochen bekommen, ja ich weiß das sie mindestens 12 Wochen bei ihren Eltern bleiben sollen, doch der Züchter meinte mit 8 Wochen haben die Eltern ihm bereits alles beigebracht was er braucht, also hab ich ihn geholt.
Nein, bin bereits Lockschnurr und frei geflogen, jetzt seit drei Wochen lahnt er und mag nicht merh fliegen, habe aber Euren RAt befolgt, ihn wieder von der Lockschnurr geholt und bin mit ihm JAgen gewesen..zuerst war das ein Reinfall, danach hat er alles versucht zu jagen was sich bewegt hat, aber seit gestern hat sich das gelegt, zuerst ist er auch wieder abgehauen und ist allem hinterher was geht, aber dann ist er zurück gekommen nach dem ich ca.30 min im Wald gewartet habe und siehe da, ein Pfiff und er kam auf die FAust, ich dachte echt das gibts nicht...hab ihn weg geschickt und nochmal probiert und ohne zuzögern direkt auf die FAust, SUPER!!!
Danke für Eure hilfe, ich werde Euren RAt befolgen...

LG SIXX
 
Allso hatte ich doch recht das ein HArris zum Schreivogel wird wenn ihm langweilig ist..
 
Hallo,

falsche Aussage, diwe meisten harris werden lahner wenn Sie zu früh von den Eltern geholt werden und mit 8 Wochen ist ( in meinen Augen) der mit Abstand schlechteste Moment da die Vögel in der Bettelflugphase sind und das bedeutet das Sie sich in dieser Phase mehr auf den Menschen prägen und wenn der Vogel in der richtigen Kondition ist ( ich gehe von 630 gramm Jagdgewicht aus und damit meine ich Jagdgewicht) dann sollst du mal hören wie der lahnen kann!
Der Züchter ist natürlich froh wenn der Vogel so früh wie möglich weck kommt, er muß ihn nicht mehr füttern und hat das geld in der hand.
ich gebe seit Jahren keinen Vogel unter 12 Wochen Altvogelaufzucht ab, ich weiß warum.
Gruß
Marco
 
Thema: Alle Fragen rund um unseren Freund den Harris Hawk

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.659
Blackskillz
B
S
Antworten
2
Aufrufe
725
fisch
F
Winston
Antworten
1
Aufrufe
818
Moni
M
Zurück
Oben