Alle Jahre wieder: MASSENMORD AN KORMORANEN !!!!

Diskutiere Alle Jahre wieder: MASSENMORD AN KORMORANEN !!!! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leutz, Alle Jahre wieder haben "wir" das gleiche Problem: Der Verband der Berufsfischer fordert von der Bayerischen Staatsregierung die...
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Hi Leutz,


Alle Jahre wieder haben "wir" das gleiche Problem:

Der Verband der Berufsfischer fordert von der Bayerischen Staatsregierung die Zeitweilige Aufhebung des Artenschutzes des Kormorans.


DER ANGEBLICHE GRUND:

Schon vor Jahren ließen sich große Schwärme von Kormoranen in den Naturschutzgebieten am Nördlichen und Südlichen Rand des Ammersees nieder um dort zu Brüten.
Die Population stieg stetig an:D und es kamen immer noch "neue" Kormorane aus anderen Gebieten dazu.
Nachdem die "Kormis" aber Fischfresser sind und sich eine bestimmte Fischart im Ammersee ausgesucht hatten um diese zu Jagen, gab es natürlich einen Aufschrei der Fischer.:?
Plötzlich und unerwartet "verschwand" diese Fischart fast vollständig vom Ammersee.
Die Fischer behaupten schon seit Jahren, das der böse böse Kormoran daran Schuld sei.
Jedes Jahr wird deshalb der Schutzstatus des Kormis in BY ausgesetzt und die Jagd, oder besser das Abschlachten in Angriff genommen.
Dem Fischerverband geht die diesjährige Regelung aber nicht weit genug und wollen(angeblich) heuer ihrem neuerworbenen Recht nicht nachkommen.

Neue Untersuchungen haben übrigends gezeigt, das der Kormi überhaupt nicht Schuld am Schwund des Fischbestandes im Ammersee ist, sondern die Fischer selber!
Der Kormoran fängt schließlich nur so viel Fisch, wie er zum überleben und zur Aufzucht seiner Jungvögel braucht.
Die Geldgeilen Fischer verschließen natürlich ihre Augen, wenn man Ihnen diese Untersuchungsergebnisse unter Ihre Kommerznase hält.
Ich bin gespannt, ob der Fischerverband heuer wirklich nicht von "seinem" Jagdrecht auf die Kormis gebraucht macht.
Wäre Wünschenswert.:p

Die Jagd wäre übrigens nur außerhalb der Naturschutzgebiete gestattet.
Einige Teile des Ammerseenaturschutzgebietes darf nähmlich nicht betreten werden.
Ausgenommen sind die Mitglieder der Ortsansässigen Naturschutzvereine.



cu

Tom

;)
 
Hallo Tom

Das gleiche wie in der Nordsee.
Angeblich fressen die Schweinswale den Fischen das Futter weg. Ist genau so ein Blödsinn.
Wie Du richtig meinst, die bekommen einfach den Hals nicht voll.
Eventuell wäre es besser, wenn man etliche der Fischer umschulen würde, damit sie sich ihren Lebensunterhalt anders verdienen können.
Nur als Naturschützer könnte ich mir die Leute nicht vorstellen.(Was bin ich heute wieder böse ;) )
 
Hi Alfred,

warum nicht als Naturschützer?
Es gibt doch genug Beispiele, bei denen ex Wilderer und ex Wal oder Haifänger ihren alten "Job" aufgegeben haben und nun als Wildhüter oder als Touristenfahrer Jobben.
Wäre jedenfalls ein Anfang.
Fische werden sowieso genug auf der Welt gefangen, also warum im überdüngten und mit Jodel, Jauche und was weiß ich noch alles verseuchtem Ammersee Angeln.


cu

Tom
;)
 
Thema: Alle Jahre wieder: MASSENMORD AN KORMORANEN !!!!
Zurück
Oben