Alle Jungen sterben...

Diskutiere Alle Jungen sterben... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann...! Nicht ein Junges wird von den Eltern gefüttert. Deshalb haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schdrief

Guest
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen kann...!

Nicht ein Junges wird von den Eltern gefüttert.

Deshalb haben wir versucht es selbst in die Hand zu nehmen!

WIr haben aufzuchtfutter gekauft, es mit wasser aufgemischt und sie mit einer kapillarpippette gefüttert!
Wir haben stets darauf geachtet, dass der Kropf immer voll is (bzw. das etwas drinnen ist)
und alle sterben sie nach spätestens einer woche!

Was sollen wir machen?

Und wieso übernehmen die eltern die aufzucht nicht?

Freue mich über e-mail, oder antwort!
Danke im Voraus!
 
Hahn + Henne + Kaefig + Nest ist noch kein Zuchtpaar.
Die Harmonie fehlt warscheinlich.
Oder die Voegel sind noch zu jung um damit erfolgreich zuechten zu koennen
 
Als ich das Nest reingehängt habe, hatten sie sofort angefangen zu... und
haben auch schnell nachwuchs bekommen, um den sie sich dann auch blendend gekümmert haben! Die 4 sind wohl auf!
Aber nun auf einmal... *hmm*


Gibt es vllt. eine Möglichkeit die kleinen von hand aufzuziehen, wenn die eltern diesen Job nicht übernehmen?

also wie müsste ich die halten und was und wie oft brauchen sie zum essen??
 
hallo,

ich wollte mal fragen wie du sie in dem alter von einer woche immernoch gefüttert hast, hast du immer nur reines aufzuchtfutter gegeben?

wenn das der fall war, dann war deine futtergebung nicht richtig, du kannst ruhig schon bei prachtfinken eine mischung von halb halb machen, also ein kleines glas nehmen und das halb mit der exotenkörnermischung füllen und die andere hälfte mit dem aufzuchtfutter. diese mischung am besten in eine getreidemühle geben danach hast du fast eine mehlartige mischung. diese mischung kannst du dann zum brei anfeuchten und den kleinen geben, nach 7 tagen oder 10 tagen solltest du mehr körner als aufzuchtfutter reichen.

das nur als kleiner erfahrungstip meinerseits.

damit ist aber noch nicht die ursache beiseite geschafft, natürlich will man ja, dass das zuchtpaar die jungen grosszieht.
daher brauch man mehr angaben welche sigg ja z.b. wissen möchte.

wenn sie vorher die jungen grossgezogen haben, jetzt aber nicht, kann es sein das eine änderung stattgefunden hat wie z.b standortwechsel, oder sind die jungen noch in dem selben käfig wie die eltern ( platzmangel )?

manchmal kommt es aber auch mal vor das ein gelege nicht durchkommt, die nächsten 2 gelege werden dann aber wieder einwandfrei versorgt.
 
Darauf wollte ich hinaus, Vornie.
Keiner kann hellsehen.
Und die Informationen sind wie immer zu dürftig.
Gruß
Siggi
 
Ich habe die finken zuerst in einer art transportkäfig gehalten, indem sie zum 1. mal eier gelegt haben und die auch großgezogen haben.
Der käfig hatte ca. die maße 35cm * 30cm * 50cm.
Was mir eindeutig zu klein war...
deswegen hab ich den finken viel ausflug gegönnt und mich auch nach einem größeren käfig umgesehen!
Der jetzige käfig hat ca. die maße : 50cm * 40cm * 70 cm.
war eigentlich der meinung, dass das mit gelegentlichem ausflug ausreichen müsste! Momentan sind es 2 pärchen im käfig. jedes hat ein nest. (vielleicht der fehler?) Erst haben sie nur fleißig eier gelegt und nichts wurde drauß, aber mittlerweile schlüpfen die armen kleinen dinger und bekommen nichts zu essen von ihren Eltern!

Das mit dem Futter hab ich von anfang an so ca. bei halbe halbe gehalten.
hab die körner und das aufzuchtfutter zermahlen und mit wasser vermengt, so das eine klebrige masse entstanden ist. die kleinen haben sich drum gerissen :-)
 
denen steht einerseits normales finken futtter zur verfügung und im moment auchnoch ein gemisch aus aufzuchtfutter und finkenfutter...!
ist daran etwas falsch?
 
Schdrief schrieb:
ist daran etwas falsch?
hm, kann nur aus meiner Erfahrung von vor vielen Jahren berichten. Da gab es das normale Körnerfutter, viel Kolbenhirse und ein Schälchen mit Aufzuchtsfutter und natürlich auch noch Obst und Salatgurke und gekochtes Eigelb ab und zu. Wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die Alttiere hauptsächlich von der Kolbenhirse verfüttert. :?
 
also deine ersten jungen wurden ja gross, daher muss das futter was du ihnen gibts für die jungenaufzucht eigentlich reichen.

also bleibt da die veränderung des käfigs und die veränderung das es jetzt 2 paare sind.

2 nester für 2 paare ist eindeutig zu wenig, mindestens 3 nester sollten es sein aber am besten 4.

wenn die paare sich untereinander vertragen dann ist es ok, aber meiner erfahrung nach sind zebrafinken wärend der brutzeit recht agressiv was die nähere nestumgebung angeht und dafür ist der käfig ein bisschen zu klein zumindestens der nestabstand zu klein.

vielleicht noch irgendwie anbauen oder nen 2ten käfig, vieleicht den alten käfig für ein paar und der neue käfig für das andere paar, aber den freiflug bitte belassen, da der alte käfig doch recht klein ist.
 
Der Käfig ist eindeutig zu klein für 2 Paare und einer Absicht darin zu züchten.
Daran ändert auch der gelegentliche Freiflug nichts.
50cm x 40 cm x 70cm hoch ist ja schon für ein Paar zu klein!!
Die Tiere geraten bei der Enge doch unter Sreß, zumal 2 Paare darin brüten sollen.
Das ist wohl auch noch keinem aufgefallen!
Was ist eigentlich mit den 4 JV passiert, sind die auch noch darin?
Auch hier würde ich mal ein Fachbuch über ZF empfehlen, um die Defizite in Haltung und Fütterung auszugleichen!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Der Käfig ist eindeutig zu klein für 2 Paare und einer Absicht darin zu züchten.
Daran ändert auch der gelegentliche Freiflug nichts.
50cm x 40 cm x 70cm hoch ist ja schon für ein Paar zu klein!!
Die Tiere geraten bei der Enge doch unter Sreß, zumal 2 Paare darin brüten sollen.
Das ist wohl auch noch keinem aufgefallen!
Gruß
Siggi

doch mir ;)
 
Wie kann ich eigentlich die kleinen großziehen, wenn die eltern diesen job wieder nicht übernehemen?

also was zu essen geben, wie oft...
wie sollte ich die kleinen dann ab besten warmhalten?
soll ich die im nest lassen und zum füttern rausnehmen ?
usw...
 
Ja, du hast es erwähnt.
Unsere Posts liegen zwei Minuten auseinander, also habe ich, während ich schrieb, deinen noch garnicht sehen können.
Denn bei mir dauert es im 2 Fingersuchsystem etwas länger.
Gruß
Siggi
 
Das du frisch geschlüpfte JV mit der Hand aufziehen willst, kannst du wohl vergessen.
Das wird sicher nichts.
Gruß
Siggi
 
Dieser JV war nicht frisch geschlüpft, sondern schon etliche Tage alt.
Bei gerade geschlüpften Jv sieht die Sache doch wohl anders aus.
 
Hallo ;)

Es stimmt was Siggi sagt. ;)

Benutzt mal die Suchfunktion und ihr wertet interessantes darüber lesen, weshalb es fast nicht klappt die Jungen aufzuziehen.
Wenn sie einige Tage von den Eltern gefüttert wurden und danach ein Handaufzucht notwendig ist, dann schaffen es auch meistens Leute mit Erfahrung und etwas Kenntnisse. ;)
Wenn der JV frisch geschlüpft ist, bekommt er nicht gleich Körnerfutter von den Eltern.
Wenn man die Jungvögel 5 Stunden nach dem schlupf über eine Kamera beobachten kann, dann ist zu sehen das keine Körner im Kropf sind.
Sollte man versuchen sie sofort mit Körner zu füttern, so ist dies das Todesurteil für das Jungtier.

MFG Matze ;)
 
da haste recht sigg.

die gerade geschlüpften jungen grosszuziehen ist sicherlich extrem schwierig, ich selber habs noch nie probiert und weiss auch nicht ob ich es schaffen würde. für einen erfahrenen züchter oder jemanden der schon erfahrungen mit der handaufzucht hat ist es aber vielleicht machbar.

jedoch in diesem fall ist die chance auf erfolg sehr gering. da bleibt dann nur noch eigene erfahrung sammeln.

aber wie in einer vorherigen antwort von mir erwähnt, das ist keine lösung sondern man sollte sich eine grössere behausung oder 2 käfige anschaffen.

edit:
den text von zuchtinteresse hab ich nicht vorher gelesen, ich musste mein schreiben gerade unterbrechen, man muss ja auch mal arbeiten ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle Jungen sterben...

Ähnliche Themen

U
Antworten
44
Aufrufe
4.439
Tiffani
Tiffani
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
R
Antworten
9
Aufrufe
2.353
IvanTheTerrible
I
M
Antworten
9
Aufrufe
1.643
molto01
M
Zurück
Oben