alle körnermischungen als Keimfutter geeignet?

Diskutiere alle körnermischungen als Keimfutter geeignet? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , kann man ganz normales Gimpelfutter auch als Keimfutter ansetzen? Oder gibts da n Problem vielleicht wegen unterschiedlicher Keimdauer...
B

blauerturm

Guest
Hallo ,

kann man ganz normales Gimpelfutter auch als Keimfutter ansetzen? Oder gibts da n Problem vielleicht wegen unterschiedlicher Keimdauer ?

Ich hab von Hungenberg Gimpelfutter II (noch jede Menge) und ne kleine Tüte , die als Keimfutter deklariert ist. Die Keimfuttertüte neigt sich dem
Ende.

Bis auf wenige getrockenete rote Beeren im Gimpelfutter II scheint alles zum keimen geeignet. Oder ??

Gruß martin
 
Hallo,

ich verfüttere die Stieglitzmischung von Hungenberg und mach auch Keimfutter daraus. Die Vögel fressen es gern.
Extra Keimfuttermischung hab ich mir noch nie gekauft.



Gruß Stefan
 
Wichtig ist, das dass zu keimende Futter keinen geschälten Hafer und eben auch Beeren enthält. Die schimmeln und/oder säuern garantiert und verderben so den Rest.

Ich nehme das Waldvogelkeimfutter von Blattner und mische beim Stieglitz und Gimpel noch kleine schwarze Sonnenblumensamen dazu.

Aber wie gesagt, anderes Waldvogelfutter ohne o.g. Saaten sollten auch funktionieren.....
 
danke für die infos. Ja, die Beeren , sammle ich vorher raus. Sind nicht so viele.
gruß martin
 
Normalerweise sind Keimfuttermischungen so aufeinander abgestimmt, dass die Saaten zeitgleich keimen.
Wenn jetzt normale Körnermischungen dazu kommen, ist das problematisch, weil
1. Spelzen und gebrochene Samen dabei sein können, die eventuell schimmeln können
2. u.a. Lein dabei ist, der Schleim bildet

Normale Keimfuttermischungen sind eigentlich ausreichend.
Sonnenblumen können ebenfalls Probleme hervorrufen, denn dort sind Stoffe eingelagert, die das Federwachsum negativ beeinflussen können. Letztes Jahr habe ich bei einem Trauerzeisig juv. genau dieser Erfahrung machen müssen.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen!

Meine Zeisige fressen gern die Zeisig-Girlitz-Keimfutter von Fa. Hungenberg! :dance:
 
iskete schrieb:
Hallo zusammen!

Meine Zeisige fressen gern die Zeisig-Girlitz-Keimfutter von Fa. Hungenberg! :dance:

Hallo Danny,

meine fressen gerne die der Fa. Blattner! Weißt Du warum?
Sie bekommen keine andere!
:+klugsche
Gruß
Jörg
 
Joerg schrieb:
Sonnenblumen können ebenfalls Probleme hervorrufen, denn dort sind Stoffe eingelagert, die das Federwachsum negativ beeinflussen können. Letztes Jahr habe ich bei einem Trauerzeisig juv. genau dieser Erfahrung machen müssen.

Hi Jörg

wenn Du dies so "bestimmt" schreibst, kannst Du sicherlich etwas näheres dazu sagen.

Gruß
Oli
 
Joerg schrieb:
Hallo Danny,

meine fressen gerne die der Fa. Blattner! Weißt Du warum?
Sie bekommen keine andere!
:+klugsche
Gruß
Jörg

Hallo Jörg!

Ich weiß, daß auch Futter von Blattner gut ist. Ich habe schon seit einige Jahre keine mehr von Blattner bestellt, wegen Versandprobleme. Die Futter von Hungenberg ist gut und sauber. Meine fresser täglich gerne diese Futter auf! Hast Du noch nie die Futter von Hungenberg ausgeprobiert? :disgust:
 
Joerg schrieb:
....
2. u.a. Lein dabei ist, der Schleim bildet
....

Gruß
Jörg


Sehr wichtiger Hinweis von Jörg :zustimm: , da der Schleim wohl blausäurehaltig ist und somit "giftig"
 
Kenneth schrieb:
Sehr wichtiger Hinweis von Jörg :zustimm: , da der Schleim wohl blausäurehaltig ist und somit "giftig"
Der Schleim besteht aus Polysaccharide, denen man wohl eine prebiotische Wirkung zuschreiben kann, aber sicher keine "Giftigkeit".

Gruß
Oli
 
Oli schrieb:
Der Schleim besteht aus Polysaccharide, denen man wohl eine prebiotische Wirkung zuschreiben kann, aber sicher keine "Giftigkeit".

Gruß
Oli

dann google mal, der Blausäuregehalt kann bis zu 1,5% betragen...
und die ist doch wohl giftig:? War mir anfangs auch nicht klar, die Info habe ich von einem namhaften Futterhersteller - und im Netz findet man den Hinweis überall:idee:

prebiotische wäre ja eher positiv .....
was nun ?
 
@ Oli:
Ich schaue mal nach. Das war irgendwann mal in einem ICC Heft als Zusammenfassung eines Vortrages von einem Tierarzt

@ Danny: Was Vögel wirklich gerne fressen kannst Du nur ermitteln, wenn Du eine Auswahl anbietest. Wenn sie nichts anderes bekommen fressen sie auch "gerne" trockenes Brot.

Ob Hungenberg oder Blattner ist fast egal. Die Qualität ist bei beiden gut.

Gruß
Jörg
 
Hallo

Leinsaat enthält in geringen Mengen cyanogene Glykoside aus denen Cyanid(Blausäure) freigesetzt werden kann. Tatsächlich wird jedoch diese Freisetzung durch den Verdauungsvorgang unterbunden bzw. der Stoff inaktiviert. Beim Menschen der deutlich sensibler auf Blausäure reagiert als ein Vogel, ist eine Einnahme von Leinsaat selbst in hohen Dosen unbedenklich.
Es wundert einen aufgrund der tatsächlichen Wirkung von Leinsaat auch nicht, daß sie im Jahre 2005 zum Heilkraut des Jahres gewählt wurde und eine neuerliche Untersuchung an der UNI Leipzig Leinsaat als funktionelles Futtermittel(Immunstatus Magen-Darm-Flora bei Hühnerküken) beschreibt.

Ich gehe einmal davon aus wir meinen die gleichen Info.
Ich kann mich auch erinnern, daß aus gleicher Richtung einmal ein Produkt auf Basis organischer Säuren zur Bekämpfung des "schwarzen Punktes" angepriessen wurde. Bauernfängerei wäre das richtige Wort dafür.
In der jetzigen Info geht es wohl darum eine spezielle Saat besonders hervorzuheben. Es wundert einem auch hier, daß noch vor wenigen Monaten die Kontrollinstanz der EU(EFSA) eine Zulassung dieser Saat im Humanbereich verweigerte. Mit anderen Worten: man muß nicht alles glauben !!

Gruß
Oli
 
Wie versprochen:

Es steht auf der Seite des ICC (http://www.icc-ev.com/):
Züchternotizen von H. Naggatz über den Vortrag von Fr. Dr. med. vet. Heidi Kny
....
Sonnenblumenkerne:

Werden zuviel Sonnenblumenkerne gefressen ensteht ein Mangel an Lysin. Dadurch entsteht ein schlechter Federwachstum, Federhüllen platzen nicht auf und ein Pigmentmangel kann sichtbar werden.
Gruß
Jörg
 
Sonnenblumenkerne

- Sonnenblumenkerne

Ich habe mal einen Jungvogel mit einer Mischung aufgepeppelt, die bis zu 30% Sonnenblume enthielt. Keine Probleme mit den Federn. Ist vielleicht davon abhängig, was der Vogel sonst so kriegt. Wenn das restliche Futter reich an Lysin und sonstige Eiweisbausteine ist, dürften kaum Probleme auftreten. Lysin ist in Eiern zu genüge zu finden. Die besagte Mischung bestand immer aus 50% Ei.

- Blausäure/Cyanide

Hab unter dem Beitrag "Apfelkerne" ähnliche Bedenken gehabt. Woher habt ihr die Info, dass Menschen auf die Blausäure sensibler reagieren als Vögel?

- Keimmischungen

Zusätzlich zu dem besagten - normales Futter kann schon mit UV-Einstrahlung oder Schwefel behandelt sein, um es Lagerungsfähig zu machen und Pilze abzutöten. Es verliert dann seine Keimfähigkeit. Zwar führen die Qulitätsanbieter, wie Hungenberg, solche Körnermischungen nicht, aber wenn jemand seine Mischung im Zoohandel kauft, kann es sehr gut der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte ja innerhalb von 2-3 Tagen merken, ob die Mischung keimfähig ist, dito Einzelsamen.
Zudem wird man auch feststellen, welche Samen nicht keimen.
Dafür genügen die Augen, oder für Leute wie mich, ein schwaches Vergrößererungsglas.
Daher weiß ich nicht, warum hier und das schon seit Jahren, immer tausende Posts verfaßt werden müssen.
Dann haben wir noch unter Ernährung, dutzende Anleitungen, mit allen möglichen Erklärungen, so das sogar für jemandem, der täglich ins Bett gebracht werden muß, da er den Weg nicht findet, es eine Leichtigkeit sein müßte, dieses Keimfutter herzustellen, auch mit den entsprechenden Samen jeder Art.
 
sigg schrieb:
Daher weiß ich nicht, warum hier und das schon seit Jahren, immer tausende Posts verfaßt werden müssen.
Dann haben wir noch unter Ernährung, dutzende Anleitungen, mit allen möglichen Erklärungen, so das sogar für jemandem, der täglich ins Bett gebracht werden muß, da er den Weg nicht findet, es eine Leichtigkeit sein müßte, dieses Keimfutter herzustellen, auch mit den entsprechenden Samen jeder Art.

Und ich verstehe nun deine Ironie nicht. Lass uns doch allen unsere Erfahrungen machen, Fragen stellen und hoffen, unser Wissen auf dem Wege zu verbessern. Wir Sterbliche werden nun nicht mit allem Wissen geboren :~
 
Hallo Jörg

nach den mir vorliegenden Daten stimmt dies keinesfalls. Ganz im Gegenteil der Lysingehalt ist eher hoch gegenüber anderen Saaten einzustufen.

Gruß
Oli
 
Wenn das ein Anfänger liest, ist er nach dem 4. Post total verunsichert.
Da kommt Blausäure ins Spiel, usw..
Wir wollen es doch den Leuten so einfach wie möglich machen.
Nehmen wir mal das Beispiel mit den Apfelkernen:
Diese gehören doch überhaupt nicht ins natürliche Nahrungsspektrum!
Warum soll man sie also füttern?
Jeder Laie denkt aber: oh, die muß ich aber auch füttern.
Der Nutzen solcher Fütterungen ist in meinen Augen äußerst zweifelhaft und hilft nicht, sondern verwirrt nur.
Zudem kann ich mehr Schaden anrichten, als...., wobei ich bei solchen Methoden mich immer frage: " Und wofür soll das gut sein?"
Bei den Papgeienhaltern ist das noch katastrophaler.... Wir schauen dann im Krankenforum nach, um die Resultate zu erfahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: alle körnermischungen als Keimfutter geeignet?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.060
thorsten&diana
T
L
Antworten
9
Aufrufe
1.084
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
7
Aufrufe
4.004
Kati
Kati
T
Antworten
4
Aufrufe
1.082
Tomcat
T
Zurück
Oben