Alle Unterarten der Edelfasane auf einen Blick sowie ihre Mutationen,Rassen

Diskutiere Alle Unterarten der Edelfasane auf einen Blick sowie ihre Mutationen,Rassen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...Da bei den Edelfasanen ja immer keiner Durchblickt hab ich mal eine Liste erstellt mit den gesamt 33 existierenden Unterarten sowie den...
S

Sagany

Guest
...Da bei den Edelfasanen ja immer keiner Durchblickt hab ich mal eine Liste erstellt mit den gesamt 33 existierenden Unterarten sowie den Mutationen und Rassen die aus ihm gezüchtet wurden.
Da ich die Liste selbst aufgestellt habe,hoffe ich sehe ich die demnächst nicht in einem anderen Forum oder HP wieder...
Bei manchen sind auch Bilderlinks dazu,wer noch weitere Bilderlinks kennt soll mir bitte bescheid sagen zur ergänzung.
Die Liste habe ich zum Teil mit Hilfe des Buches Edelfasanen von Josef Wolters erstellt.
 
Copyright by Sagany 2005
Unterarten und Mutationen und Rassen der Edelfasanen
(mit einem * gekennzeichnete sind die besonders bekannten und häufigeren Typen welche für die „Zucht“ der Jagdhybriden also Jagdfasanen benutzt wurden)
Olivbürzelige Edelfasanen:

Tarim-Fasan Phasianus colchicus tarimensis

Weißflügelige Edelfasanen:

Prince-of-Wales-Fasan Phasianus colchicus principalis

Bianchi-Ringfasan Phasianus colchicus bianchi* http://www.ratsab.lv/putni/01 Phasianus colchius bianchi.jpg

Yarkand-Fasan Phasianus colchicus shawi

Serafschan-Ringfasan Phasianus colchicus zerafschanicus http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tierseiten/serafschan-fasan.html

Zarudny-Fasan Phasianus colchicus zarudny* http://www.ratsab.lv/putni/10 Phasianus colchicus zarudnyi.jpg

Chiwa-Ringfasan Phasianus colchicus chrysomelas http://www.ratsab.lv/putni/05 Phasianus colchicus chrysomelas.jpg

Schwarzhalsige Edelfasanen:

Colchischer Edelfasan/ Böhmischer Jagdfasan Phasianus colchicus colchicus* http://www.ratsab.lv/putni/04 Phasianus colchicus colchicus.jpg

Nordkaukasischer Edelfasan Phasianus colchicus septentrionalis http://www.ratsab.lv/putni/08 Phasianus colchicus septentrionalis.jpg

Talisch-Fasan Phasianus colchicus talischensis

Persischer Fasan Phasianus colchicus persicus* http://www.ratsab.lv/putni/07 Phasianus colchicus persicus.jpg

Kirgisische Edelfasanen:


Mongolischer Ringfasan/Kasachstanfasan Phasianus colchicus mongolicus* http://www.gbwf.org/pheasants/true01.html

Syr-Darja-Ringfasan Phasianus colchicus turcestanicus

Graubürzelige Edelfasanen:

Kobdo-Ringfasan Phasianus colchicus hagenbecki

Gobi-Ringfasan Phasianus colchicus edzinensis

Satschu-Ringfasan Phasianus colchicus satscheuensis

Tsaidam-Fasan Phasianus colchicus vlangalii

Sohokhoto-Ringfasan Phasianus colchicus sohokotensis

Alaschan-Ringfasan Phasianus colchicus alaschanicus

Strauch-Fasan Phasianus colchicus strauchi

Sungpan-Fasan Phasianus colchicus suehschanensis

Stone-Fasan Phasianus colchicus elegans

Rothschild-Fasan Phasianus colchicus rothschildi

Kweichow-Fasan Phasianus colchicus decollatus

Schansi-Ringfasan Phasianus colchicus kiangsuensis

Korea-Ringfasan Phasianus colchicus karpowi* http://www.ratsab.lv/putni/03 phasianus colchicus karpowi.jpg

Mandschuricher-Ringfasan Phasianus colchicus pallasi http://www.selvagginaonline.it/immagini/phasianus_c_pallasi_small.jpg

Chinesischer Ringfasan Phasianus colchicus torquatus* http://www.ratsab.lv/putni/09 Phasianus colchicus torquatus.jpg

Tonkin-Ringfasan Phasianus colchicus takatsukasae

Formosa-Ringfasan Phasianus colchicus formosanus* http://www.nhdb.nl/images/fazantedelformosa 1-0.jpg

Buntfasane:

Südlicher Buntfasan Phasianus colchicus versicolor* http://www.fsinet.or.jp/~bird/bird/photo/jpeg/kiji.jpg

Nördlicher Buntfasan Phasianus colchicus robustipes http://www.ratsab.lv/putni/11 Phasianus versicolor robustripes.jpg

Pazifischer Buntfasan Phasianus colchicus tanensis
http://home-1.worldonline.nl/~bekhof/versicolor_bestanden/image002.jpg

Mutationen aus Ph.c.:

Tenebrosus-Fasan/ Blaufasan http://www.pheasant.com/Images/1623_melanisticmutant.jpg

Grauer Ringfasan

Isabellfasan

Falben-Edelfasan

Gescheckter-Edelfasan

Weißer Edelfasan
http://pds.exblog.jp/pds/1/200407/20/67/a0030867_1124.jpg

Rassen von Ph.c.:

Kanadischer Riesenfasan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne auf die namen sicher nicht :D
ich wollte nur damit sagen dass niemand meinen ganzen beitrag kopieren soll ;)
 
mal ne frage wo hast du das alles abgeschrieben?

außerdem kannst du es net verhindern das ich es mir kopiere

MfG
 
Hallo PiraT

Keiner kann verhindern, dass etwas was er in die Foren eingestellt hat (ob Texte oder Fotos) kopiert wird. Und wenn man es für private Zwecke nutzt ist dagegen meiner Meinung auch nichts zu sagen. Auch eine Veröffentlichung mit Angabe der Quelle finde ich u. U. nicht so tragisch.

Ein Problem stellen Leute dar, die sich gern "mit fremden Federn" schmücken.

Viele Grüße
 
tja die lat. namen waren mir bekannt vom oben genannten buch her und auch viele deutsche namen,was die mutationen,gruppen und links betrifft musste ich selbst recherchireren ;)
ich dacht ihr hättet vielleicht noch was dazu beizutragen zu ergänzung...links oder bilder...wo sie noch fehlen,dann hätten wir hier nen kleines lexi...
stattdessen habt ihr nix besseres zu tun als mir zu sagen ich hätte kein copyright drauf(stimmt sicher auch)(was mir im prinzip auch egal ist,aber es ist schon schwer wenn man hier ne stunde sitzt,sich die finger heiss tippt und googelt und dann irgentwer einfach alles abkopiert und sichs auf seine HP setzt und schreibt "hab ich das nicht wieder toll gemacht?"..das ist alles was ich damit "sagen" wollte
ich wollte mit dieser liste nur eine hilfestellung geben an diejenigen die bei den edelz noch nicht so durchblicken, es kommt ja auch oft vor das mir zb. ein versicolorfasan als tenebrosus benannt wird usw.
oder ein chinesischer als böhmischer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi die liste ist gut. nur das bild des chinesischen ringfasans eher nicht so.. man sieht auf den ersten blick das das abgebildete tiere kein reinblütiges ist.
da ihr alle wichtigen merkmale die ein reinblütiges tier haben sollte fehlen.

mich würden übrigents die ganzen graubürzelfasane intressieren.
vorallem die farbigsten die man leider sehr selten sieht.
finde ich aber sehr intresannt .

gruss jasmin
 
Also der Chin im Bild ist 100% Blutsrein.(Ich habe ja extra nur Bilder ausgesucht die auch Blutsreine Tiere zeige)
Soweit ich weiss stammt das Bild auch aus der Fanaserie Erfurt und dort werden nur 100% reinblütge Fasane gezüchtet.
Im Bild stimmt alles überein, der breite weise Halsring, die weisen Oberaugenstreifen,der bläulich-olivfarben-gescheckte Bürzel mit dem kupferfarbenen Absatz am Steiß.
Die orange-Goldenen Flankenfedern,die orangegoldenen bis kupferrot zulaufenden Schulterfedern mit dem ganz hellen,beigen inneren,sowie das helle grau des Flügels selbst,die gold-orangenen Nackenfedern und die braun-kupfernen Stoßfedern mit dem sehr leichten Muster.
Somit stimmt er mit allen wichtigen Merkmalen überein,ob der Ring nun vorne offen ist sieht man im Bild leider nicht.
 
Wpa

Sagany schrieb:
Also der Chin im Bild ist 100% Blutsrein.(Ich habe ja extra nur Bilder ausgesucht die auch Blutsreine Tiere zeige)
Soweit ich weiss stammt das Bild auch aus der Fanaserie Erfurt und dort werden nur 100% reinblütge Fasane gezüchtet.

Wer hat jetzt wem das Bild geklaut?
http://www.wpadeutschland.de/Seiten/Tierseiten/china-ringfasan.html

Meine persönliche erste Wahl:
World Pheasant Association
oder Einfach WPA
http://www.wpadeutschland.de/

In ihren Programmen haben Sie nicht nur reinrassige Tiere, sondern sogar noch die Steigerung "Genetisch Reinrassig". Es ist eine Ehre von dort "Tiermaterial" zu bekommen und vor allem meist nicht ganz billig. Zähle mich zu den Glücklichen, das ich zumindest ein Tier aus einer Nachzucht von Tieren in England (aus direktem Wildfang im Ursprungsland) in meinem Bestand habe und werde dieses Tier auch bis zum natürlichen Tod zur Nachzucht einsetzen.

Gruß

aday
 
Dieses Bild gibt es sogar in einem Buch was ich habe, Pfauen,Fasanen,Perlhühner...
Irgentwie klaut das wohl jeder von jedem...
 
Hallo,

Bei Fotos gibt es zurecht nen Copyright! Den Fotos sind einmalig!...mal vom Bilderklau ab!

Kann man Wissen klauen? Die Arbeit die sich Sagany gemacht hat in allen Ehren...!
Ich für meinen Teil wäre stolz, wenn ich sehe das meine Tabelle so gut ist das sie von vielen Übernommen wird!

Würde sie noch ins www.wikipedia.de dann hat die ganze Welt was davon! Oder wenn das auf keinsten Fall sein soll...dann schnell wieder Löschen...wenn möglich...

...nachdenklich Tobi
 
also wenn mich nicht alles teuscht hat ein renblütiger chinese deutlichere zeichnung und lange schwanzfedern. bei dem chinesen wirken die schwanzmusterungen sehr deutlich bis zu fflecken statt strichen.
und soweit ich weis verschwindet dies bei unreinen tieren immer mehr.

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44913&item=7159078414&rd=1

(vom federkleid her eben ein gutes beispiel)
der chinese auf vom dembuch fasane, pfaue perlhühner ist viel weniger farbiger oder?
oder was für eien art waren diese hier dann deiner meinung nach?
garantiert kein korea-ringfasan weil diese wieder komplett anderst ausschauen, kleiner, halsring geschlossen etc..
die nackenfedern der fasane auf dem bild wirken regelrecht goldgelb, der fasan aus deinem buch ist zwar heller als der mongole oder ähnliche edelfasane, aber wesentlich blasser.
 
vielleicht sollte man einfach die verschiedenen aufnahmsweisen beachten, ein foto kann rotstichig,dunkel,überkontrastiert,unterkontrastiert,zu starkr geblitzt etc. sein, was farben etc. anders aussehen lässt,ich richte mich dann mehr nach dem was man erkennen kann,und vergleiche das mit den Standart.
Aber da will ich keine Wissenschaft draus amchen....
Oder ruf doch mal in der Fasanrie Erfurt an und frage ob das Bild was ja hier auch gezeigt wurde vom chin. und ja auch im buch Fasanen,Pfauen,Perlhühner zu sehen ist von denen stammt und einen wikrlich 100% reinblütigen zeigt.
Ich denke wenn ja,dann ist es auch so,nur eben schlechter fotografiert. :zustimm:
 
So hier mal Die Beschreibung des reinblütigen Chinesischen Edelfasanes aus dem Buch Edelfasane von Josef Wolters,die Beschreibungen im Buch sind ziemlich als Standart anzusehen:

Kopf:
Schwarz mit Federohren,Scheitel bronzegrün mit weißen Überaugenstreifen
Augen: Gelblich-orange,bei 0,1 ins Bräunliche gehend

Nacken:
Schwarz-grünglänzend

Oberrücken:
Ockergelb mit beiger und schwarzer Innensäumung

Unterrücken:
Ockergelb mit beiger und schwarzer Innensäumung,zum Bürzel hin mit grünglänzenden Federenden

Bürzel:
Blaugrau,ins grünliche Gehend

Schwanz:
Schwanzdeckfedern beigegrau mit braunen, violett-schimmernden, haarigen Außenfederfahnen,sonst sandbraun mit schwarzgrauer Querbänderung,und rostig-gelben Flecken.

Schulter:
Rotbraun mit beigem Federinnensaum

Flügelbug: beigegrau

Flügeldecken:
Beigebrau mit rotbraunen Federfahnen

Schwingen:
Beige mit grauer Bänderung

Hals:
Schwarz,grün-bis purpurglänzend,mit am Vorderhals unterbrochenem weißen Halsring

Kropf:
Rostrot,purpurglänzend mit schwarzen Federspitzen,Federn leicht eingekerbt

Brust:
Rotbraun mit purpurschimmer,zu den Flanken hin gelber werdend,mit schwarzen Federenden, etwas eingekerbt

Bauch:
Rotbraun,zur Bauchmitte hin schwarz

Flanken:
Leuchtend ockergelb mit schwarzen Federenden

Füße: Hellgrau
 
Der Fasan in deinem Link ist bestimmt ein Chinesischer sag ich mal einfach so im Vergleich,die toten hingegen nicht!!
Das sind wahrscheinlich Hybriden denn sieh dir mal deren Schulterfedern an!
die haben einen extrem dunklen (dunkles braun+rot) Saum, beim Chinesischen sind diese Federn hingegen goldgelb-ockerfarben bis ein sehr helles braun.
 
Hallo

Das Buch Fasanen, Pfauen, Perlhühner habe ich auch. Und es enthält (zumindest in der Auflage die ich habe) einen Bildernachweis. Es würde mich wundern, wenn es in den anderen Auflagen nicht so wäre. Das Foto vom Chinesischen Ringfasan stammt in meinem Buch aus Amerika.

@ Sagany
Schau mal nach was bei dir drin steht.

Was heißt "Irgendwie klaut das jeder von jedem"?
Es gibt auch die Möglichkeit, dass man die Erlaubnis bekommen hat, bestimmte Fotos zu verwenden. :D
Von mir sind auch etliche (mit meiner Erlaubnis) im Internet unterwegs. Ist auch kein Problem wenn derjenige vorher gefragt hat.

Viele Grüße
 
naja also es fehlen ja schon einmal die oberaugenstreifen, von daher kann es schon allein kein reiner chini sein, es ist sicher einfach nur ein unreiner, irgent etwas muss da halt mal irgentwann bei seiner "oma" oder "opa" mitgemischt haben,was genau kann ich aber nicht sagen, eine andere unterart ist es aber auch nicht, denn es gibt keine die diesen merkmalen nahe kommen würde.
 
Thema: Alle Unterarten der Edelfasane auf einen Blick sowie ihre Mutationen,Rassen
Zurück
Oben