Alle vier Vorgartenamselküken tot

Diskutiere Alle vier Vorgartenamselküken tot im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - In unserem Vorgarten in einer kleinen Tanne hat dieses Jahr ein Amselpäärchen ihr Nest gebaut. Wir haben uns sehr darüber gefreut, konnten immer...
Nein, ich mag Katzen ja auch. Nur leider haben die Jungen nie überlebt. Aber auch sonst gibt es soo viele Amseln hier. Weiß nicht, wie viele Nester sich oben in den Bäumen befinden.
 
Katzen liebe ich, doch bin ich seit Jahren leider absolut allergisch und darf keine mehr halten. Ideal wäre es, wenn die Halter sie einige Tage einsperren könnten ...

Außer den Rabenvögeln bedienen sich noch andere Vögel, Miezen und Eichhörnchen an der Brut. Drum hat es die Natur sicher so eingerichtet, daß die Amselchen öfter im Jahr brüten.

Die Rabenvögel haben jetzt selbst Jungvögel im Nest und darum reichen die Insekten sicher nicht aus. Später im Jahr hat die Amsel die daher nicht mehr zu fürchten.
LG Drea
 
wie gesagt ... die haben Schutz gesucht und den bekommen sie auch. Jesus hat gesagt: ''Wer dich bittet, dem hilf!''. Das gilt bei mir für Vögel :-) Wären es die Elstern gewesen hätte ich auch was unternommen. Allerdings ist das wohl eher unwahrscheinlich. So ein Haubennest wird nicht unter'm Dach juchhe gebaut.

übrigens: hier geht es sich eindeutig darum, daß ''da noch ein Nest ist'' und das ''will leergeräumt werden''. Wenn es sich um die Aufzucht der eigenen Brut ginge würden die bei weitem nicht so einen Aufwand betreiben da sie inzwischen gemerkt haben, daß es eigentlich zwecklos ist. Sie versuchen's trotzdem und würden die Amseln im Winter brüten würden die Elstern auch dann zuschlagen (heißt ja nicht umsonst die ''Diebische'' und die Halsabschneider vom FA haben ihre Steuersoftware bestimmt nicht umsonst nach Madam benannt). Habe das gestern und heute genau beobachtet, die Elstern haben sich heute nicht mehr blicken lassen während die Dohlen sich offensichtlich einen Jux daraus machen. Schließlich würde dieses Nest längst nicht mehr existieren hätte ich es nicht umpostiert. Und da wären die lieben Räbchen trotzdem über den Berg gekommen.

Neuerdings hat das Päärchen allerdings Konkurrenz bekommen: Stare. Die scheinen echte Experten zu sein, was das Herausfischen von Regenwürmern anbelangt. So ca. 1 min im Schnitt brauchen die für einen Wurm während die Amseln ungefähr das 10fache benötigen. Dafür verteidigen letztere jedoch ihr Revier sehr erfolgreich, das Sagen haben sie im Garten (konnte dies gestern aus den ''Streitereien'' und deren Resultaten ableiten). Trotzdem scheinen irgendwie beide Parteien genug Futter zu finden, solange sie sich nicht ständig mit den Angreifern auseinandersetzen müssen wobei ich bei den Staren gar nicht weiß wo die ihre Nester haben. Es ist schon sehr bemerkenswert, daß die überhaupt so viele Regenwürmer finden. Ich habe einen halben Meter tief gebuddelt und grade mal 3 Regenwürmer gefunden. Wahrscheinlich imitieren die mit ihren Füßen Regentropfen, so daß die Würmlis nach oben kommen. Schon Wahnsinn!
 
Aha, daher der Name des Steuerprogramms! :p
Was hab ich lachen müssen. :0-
LG Drea
 
Aha, daher der Name des Steuerprogramms! :p
Was hab ich lachen müssen. :0-
LG Drea

diese Software hat sogar ein Elster Symbol... ja, das ist echt lächerlich lol

nun, es gibt unerfreuliche Neuigkeiten bei den Amseln. Aus irgendeinem Grunde kam das Weibchen gestern nicht wie gewohnt bei Dämmerung zurück zum Nest. Das Männchen, das in der Nähe übernachtet war sehr aufgeregt darüber und ganz eigenartig war dann die Kommunikation zwischen letzterem und den Küken. Das Männchen zeterte laut und die Küken taten das gleiche, jedoch leise. Das ging ca 1 Minute und dann war auf beiden Seiten Ruhe.

Jetzt könnt ihr euch denken, daß bei mir sofort alle Alarmglocken losgingen. Schließlich überstehen die Küken eine kühle Nacht nicht ohne die Wärme der Mutter. Glücklicherweise befindet sich das Nest an einer Wand, so daß ich es von unten mit einem Infrarotstrahler bestrahlen kann. Ich habe ihn so eingerichtet, daß die Küken sich wohl zu fühlen scheinen (ca. 30 °C im Nest). Heutemorgen war das Männchen zunächst offenbar auf der Suche nach dem Weibchen oder versuchte es zurückzuholen. Ohne Erfolg. Somit ist es nun alleiniger Nestbetreuer. Leider setzt sich das Männchen nicht ins Nest und daher bestrahle ich es weiter. Bei der Nahrungssuche habe ich ein wenig geholfen da die Stare gestern praktisch die ganze Wiese ''entwurmt'' hatten.

Die Küken wachsen schnell und ich hoffe, daß sie sobald wie möglich flügge werden.
 
Das ist ja oberdoof!

Paß auf mit dem Infrarotlicht. Wird zu heiß, ist für Dauerbetrieb nicht ausgelegt und trocknet die Küken zuviel aus. Hab das kürzlich noch selbst gefragt, ob das gut wäre. Der Amselpapa freut sich sicher auch nicht drüber. Guck mal ins Nest, evtl. einen Spiegel an einen Stock binden (lach nicht). Sind die Kleinen befiedert, laß die Lampe weg.
Im Angelshop gibt es sog. Rotwürmer, falls Du im Garten nix mehr findest.
LG Drea
 
die Lampe hat die letzten zwei Nächte gute Dienste geleistet. Ich habe sie in einer Entfernung aufgehängt wo sie nicht schaden kann aber gleichzeitig eine wohlig warme Temperatur auf der Unterseite des Brettes erzeugt. Glaub mal ja nicht, daß ich da nicht genau checke, daß es nicht zu heiß wird. Um es richtig einzustellen trickse ich eine Stunde rum und beobachte die Reaktion der Küken. Lieber ein wenig kühler als zu warm. Aber ohne wäre das das sichere Todesurteil... das Gefieder ist bislang kaum ausgebildet. Auch muß man auf die nächtliche Temperatur achten - ist gar nicht so einfach im Freien. Aber eine Heizdecke ist sehr schwer anzubringen und vermutlich auch nicht warm genug um das 2 cm starke Brett zu durchdringen. Letzte Nacht war die Temperatur im Nest etwas niedriger ca. 22-25 Grad, da die Luft auch einige Grade kälter war als zuvor.

Das Männchen macht mir eher Sorgen. Ich weiß nicht ob es den Verlust des Weibchens verkraftet und sich nicht auch noch entschließt ''aufzugeben''. Madam, meine ich, tagsüber woanders zu hören - in der Gegend wo sie sich zuletzt aufhielt. Sicher kommt sie nicht mehr wieder. Es könnte übrigens auch sein, daß dieses Verhalten auch der Grund für den Verlust des ersten Nestes war da es sich höchstwahrscheinlich auch um das gleiche Weibchen handelt. Lärm und Stress bekommen ihr offenbar gar nicht gut. Das Nahrungsangebot ist allerdings auch relativ gering im Garten weshalb sie weite Strecken fliegen mußte was zusätzlich auslaugt. Im Garten finde ich noch genug Würmer, jedenfalls für die nächsten paar Tage. Ob's auch für die Zeit nach dem Nest reicht ist allerdings fraglich, ich kann denen ja nicht hinterher rennen :D

wegen dem reingucken mache ich eigentlich täglich mit meinem Camcorder, das Display läßt sich so drehen daß ich von unten gucken kann. Grade höre ich wen, hoffentlich den Hahn, der grade zum Schlafplatz kommt. Ich hoffe er hat die Küken heute ausreichend versorgt und kümmert sich auch weiterhin. Jo, er ist es ... und ... er kommt doch tatsächlich nochmal ans Nest!! Es ist schon fast dunkel (21:41). Wahnsinn. So und nun ist er glaub ich in den Strauch geflogen. Von seinem Aussehen her würde ich auf ein älteres Tier tippen oder er hat einen ganz geringen Teilleuzismus was ihn etwas grau aussehen läßt :p

jedenfalls danke für die Tipps. Nicht jeder hat einen Camcorder und nicht jede IR Lampe eignet sich, kommt auch auf die Wattzahl an. Meine hat 150W. und der Abstand zum Nest (tagsüber etwas weiter) ist schätzungsweise um die 40 cm (von unten wie gesagt, von oben geht nicht wegen dem Dach und wäre sicherlich auch nicht sehr sinnvoll da ja auch noch zusätzlich Licht abgestrahlt wird und desweiteren die Wärmeausbreitung viel schlechter kontrollierbar ist (Luft zirkuliert)). Falls mal jemand einen ähnlichen Fall hat kann ihm/ihr das evtl. weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte kein Vertrauen in die Lampe selbst; daß Du das super machst, war mir klar Starling. :0-

Rotlicht ist nix für die Augen. Da wäre vermutlich Schwarzlicht besser, doch die gesamte Situation bei Dir ist halt nicht alltäglich und da die Kleinen es kuschelig warm haben, funktioniert es offensichtlich.

Sowas höre ich zum ersten Mal!
Hälst Du es echt für möglich, daß die Amselmutter ihre Jungen verläßt, um ein paar Meter weiter rumzumachen? Ist ja wie im richtigen Leben was? 8o:p
LG Drea
 
oh, danke :zustimm: Ich gebe mir die größte Mühe.

Den Vogel stört's nicht, dachte auch erst es könnte da Probs geben. Aber da er ja in der Nacht sowieso nicht zum Nest kommt ... zunächst hatte ich tagsüber (also ab ca. 5:30 wenn er ''aufsteht'') die Lampe ausgeschaltet und dann später mal eingeschaltet (sogar im gleichen Moment als er angeflogen kam). Merkwürdigerweise gab es da absolut keine Reaktion ... so als ob er die Lampe gar nicht wahrnimmt.

ich denke es ist eine Kombination aus Stress und Nahrungsknappheit. Ihr wird es nach einer Woche offenbar einfach zu bunt. Wenn sie es tatsächlich sein sollte, die ich da höre, dann hört sie sich an als ob sie schimpft. Es könnte aber auch anders sein, was ich nicht hoffe. Allerdings hat sich hier die Tage kein einziges Weibchen blicken lassen, was vorher anders war. Irgendwas ist da im Busch. Jedoch kommt ein Männchen und stibitzt die Äpfel und wenn es dabei erwischt wird wird es gleich aus dem Revier vertrieben.

Mittlerweile traut sich Turdus bis auf ca. 3 m an mich ran und beobachtet mich beim Entwurmen. Er möchte es lieber selbst machen aber nimmt trotzdem gerne meine Hilfe an. Wir sind hier eine echte Männergemeinschaft :D

Dohlen und Elstern haben inzwischen gänzlich das Interesse verloren. Kein Wunder auch weil die Henne nicht mehr piept was sie ständig tat wenn sie das Nest verließ und dann wiederkam was wiederum der Verständigung mit dem Männchen dient.

Die Küken derweil sind immer hungriger und können es kaum erwarten bis was fressbares angeflogen kommt. Die Hälse strecken sich hoch hinaus und Pappi hat seine helle ''Freude'' :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an.

Solltest Du Verbindungen zu einem Imker aufnehmen können, wäre Drohnenbrut eine Hilfe für den Amselmann.
LG Drea
 
... der Kontakt wäre mein Urgroßvater gewesen, der war Imker:~

beim Buddeln begegnet mir so allerlei Getier. Neben den Würmern, von denen Turdus nun die Hälfte der kleinen, dünnen liegen läßt (außer er holt sie sich selbst) gibt es da noch sowas was wie kleine graue Blutegel aussieht und i.d.T. eins von den Viechern hat mich gezwickt. Aber die scheinen die Rosinen im Kuchen zu sein denn die werden als erstes genommen. Dicke Würmer auch. Vermutlich ist das ein Zeichen, daß ich genug anbiete, so daß er es sich aussuchen kann.

Eben noch was sehr Erstaunliches. Eine andere Amsel - vermutlich ein Weibchen - zwitscherte laut und Turdus war grade bei den Küken. Die streckten bei dem Geräusch sofort ihre Hälse hoch als ob sie es kennen und er drehte buchstäblich den Hals danach um. Ob es die Henne war? Nenne sie mal Merula :D Na jedenfalls meine ich heute auch ein Weibchen im Garten gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht war es ja Merula, wer weiß das schon. edit: und übrigens auch noch einen anderen Vogel, den Turdus versuchte zu verscheuchen. Hab ihn zwar gefilmt aber nur undeutlich, drei stünden da zur Wahl: Eichelhäher, Wacholderdrossel und Kuckuck. Ich hoffe sehr,daß es letzterer nicht war. edit2: glaub es war doch eine Wacholderdrossel.

Ich denke, daß die Küken am 6. geschlüpft sind, somit wären sie zwischen dem 19 u. 21 fällig für's Verlassen des Nestes. Heute habe ich übrigens ein anderes Küken gesehen, vermutlich eins von den Grünfinken. Hab's auch gefilmt, aber das mit dem Hochladen der Videos kann noch einige Zeit dauern. So viel Aktivität war bisher noch nie im Garten. Vielleicht liegt's auch daran, daß ich letztes Jahr ein Futterhaus aufgestellt hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starling,
Du buddelst so viel, das zieht die Vögel alle an. :p

Ja, mein Großvater war auch Imker ...

Merula ... die Böse, Treulose. Die Küken werden im Nest schon geprägt. :D

Die Wachholderdrossel wäre der nettere Besuch der 3.

Turdus ist Dir sicher für die Hilfe bei der Ernährung sehr dankbar. Machst Dich gut als Vogelmama! :0-
LG Drea
 
Drea,

hehe, Merula, das hört sich auch irgendwie unheimlich an :D Also ich hab gestern gelesen, daß die Amseln eigentlich nicht ihr Nest im Stich lassen. Vielleicht doch etwas passiert?

Gesternabend kam Turdus nicht wie gewohnt zu seinem Schlafplatz. Sollte er nun auch verschwunden sein? Dann heutemorgen wieder Panik: ca. 5:50 Elsternangriff, ich aus dem Bett gesprungen und schnell hin. Turdus immer noch nicht da, normalerweise um die Zeit schon hellwach. Dann aber kam er doch und mir viel ein Stein vom Herzen. Gestern hatte er auch immer wieder mit seinem ''Doppelgänger'' zu tun von dem ich nie weiß ob er nun Turdus ist oder der andere. Jedenfalls fällt er ihm tierisch auf die Nerven, kommt auch sehr nah ans Nest.

Naja, ich hoffe, daß er durchhält und seinen Job weiter gut macht.

ja, es war die Wacholderdrossel, die war heutemorgen auch wieder da.

So, jetzt muß ich aber :0-
 
So sehr ich Elstern liebe, bei Dir würd ich mir wünschen, sie flögen woanders hin.

Amseln sind Einzelgänger und in Nestnähe nun mag Turdes den anderen Kerl wirklich nicht.

Also ich gehe davon aus, daß Merula was zugestoßen ist. Erst Eier legen, ausbrüten und dann verschwinden zum Nachbarn ... glaub nicht. :p
LG Drea
 
Moin zusammen,

ja, das Problem hatte ich auch schon. Vor zwei Jahren, zur Brutsaison 2009 im Frühjahr brütete eine Amsel im Efeu, der sich hier an einigen Bäumen hochzieht. Unseren Garten haben wir naturnah gestaltet ( d.h sehr hoher Busch- und Baumanteil, einen Gartenteich, aber auch eine Rasenfläche, die aber nur hundert Quadratmeter fast, vllt auch etwas mehr.

Auf jeden Fall brütete das Pärchen im Efeu an der Lärche, aber relativ nah über dem Boden. Es verlief alles prima, die Jungen wurden nach einiger Zeit zu Nestflüchtern und hopsten hier durch die Gegend- meist auf den Rasen, weil sie dort ihre Umgebung besser im Blick hatten.

Einige Tage später fiel mir dann bei einem morgendlichen Spaziergang der tote Jungvogel am Gebüschrand auf der Rasenfläche auf. Angesichts des Tatsache, dass hier etliche Katzen herumstrolchen wird wohl eine von ihnen den kleinen attackiert haben.
Also gehe ich auch bei dir davon aus, dass es eine Katze war, weils ja über Nacht passiert ist.

Viele Grüße!
 
ja möglich.

Anderes Szenario wäre, daß sie gegen eine Glasscheibe geflogen ist. Habe mal ein Amselweibchen an der Leichenhalle auf dem Friedhof liegen sehen. Die Halle besitzt große Glastüren und es kann durchaus passieren, daß Vögel dagegen fliegen und daran sterben.

Wie auch immer, mit Katzen kenne ich mich gut aus. Die haben hier schon alles gefangen, von der Taube, der Elster, einem Buntspecht, Grünfinken, eben alles was hier so rumfliegt (außer Mäusebussarde :D, da trauen die sich nicht dran). Amseln waren bislang nicht dabei. Möge auch so bleiben, allerdings folgen sie nur ihrem natürlichen Jagdtrieb und daher kann man den Tieren da nicht die Schuld geben.
 
So sehr ich Elstern liebe, bei Dir würd ich mir wünschen, sie flögen woanders hin.

Amseln sind Einzelgänger und in Nestnähe nun mag Turdes den anderen Kerl wirklich nicht.

Also ich gehe davon aus, daß Merula was zugestoßen ist. Erst Eier legen, ausbrüten und dann verschwinden zum Nachbarn ... glaub nicht. :p
LG Drea

stimmt, glücklicherweise hat der 'Kerl' sich heute nicht blicken lassen. Dafür mal wieder die Elstern, (heutemorgen, wie ich schon schrieb) und dann im Verlaufe des Tages noch ein paarmal. Sie waren ja zwischenzeitlich nicht mehr da gewesen. Wollten wohl nochmal den Stand der Dinge checken. Der ist übrigens: einige der Nestlinge flattern bereits im Nest. Turdus muß eine Menge Kot beseitigen (der schluckt das alles runter ?). Apfel und Körner meine ich auch erscheinen mittlerweile auch auf dem Speiseplan. Wenn ich's richtig in Erinnerung hab muß er so an die 64 g Futter/ Tag anschleppen für die Viere - ganz schön viel. Die IR-Lampe brauche ich eigentlich nicht mehr, da das Gefieder schon ganz gut ausgebildet ist - außer am Popo wie ich gesehen habe :D Die Waldohreule habe ich die letzten Tage nicht mehr gehört und gesehen, scheint wohl das Weite gesucht zu haben (ich betone ''scheint'', sie dürfte besonders nachts für die flügge gewordenen Amseln problematisch werden). Werde vermutlich eine Holzpalette hinlegen, wo sie sich drunter verstecken können.
 
Die Elster hat mit Sicherheit selbst Junge im Nest.
Spendier doch ein paar Eier, dann hat Turdes es leichter.

Deckung schaffen ist eine sehr gute Idee!
LG Drea
 
seit 2 Monaten, Drea ?! Weil, bei der ersten Brut war sie ja auch ''dabei''. Ich weiß nicht ob die flüssiges Ei überhaupt transportieren kann. Bei den Küken schon eher. Es kann sein, daß Elstern auch ihre Junge mit Eiern aus andern Bruten verpflegen, nur in diesem Falle bin ich mir sicher, die möchte sie zum Nachtisch. Meistens ''wetzen'' Elstern zuvor ''die Messer'' bevor sie attackieren. Ein sicheres Signal wann ich Obacht geben muß. Nur gestern kamen sie auch einmal im Tarnmodus und nur Turdus hatte sie bemerkt, den wiederum ich bemerkt hatte. So konnten wir Schlimmeres abwenden.

Wegen dem Eier hinlegen für die Elstern ... weiß nicht ob das so clever wäre. Vielleicht locke ich sie damit nur noch mehr an und wenn sich das rumspricht (so wie bei den anderen Vogelarten, wann immer es hier was neues zu fressen gibt) dann wäre das der reinste Horror. Im Winter lege ich denen gerne etwas hin, aber sonst müssen sie selbst zurecht kommen. Außer wie gesagt, pica pica entscheidet sich auch mal am Haus zu brüten. Beide gleichzeitig wäre allerdings nicht möglich, dann bekäm der erste den Zuschlag :D Allerdings weiß ich nicht ob ich in Zukunft mich nochmal auf sowas einlasse, da das Ganze doch SEHR zeitaufwendig und ohne die Unterstützung anderer kaum möglich ist. Vermutlich werde ich beim ersten Anzeichen eines Nestbaus das Nest entfernen, denn auch den Stress und Lärm aus der Umgebung, den die Vögel hier erleiden müssen ist nicht das richtige. Man baut auch zwangsläufig eine Bindung zu den Tieren auf, was bei einem Gelege im Baum oder Busch nicht so schnell passieren kann.

Ich denke, die Tage nachdem die Vier aus dem Nest raus sind werden am kritischsten. Sowohl die große Zahl an Fressfeinden als auch das sehr knappe Nahrungsangebot im Garten sind für die Tiere sehr riskant solange sie auf Turdus angewiesen sind. Klar lege ich denen Körner und Äpfel hin. Aber Würmer müssen sie sich selbst drum kümmern, insbesondere wo Turdus nur die großen Würmer von mir annimmt, die kleinen holt er sich selbst. Warum auch immer.

noch was Lustiges, was ich heute beobachtet habe. Als ich vorsichtig mit dem Camcorder ins Nest blickte breitete eines der Nestlinge seine Flügel schützend über die anderen aus. Bin natürlich sofort weg da ich die Lieben nicht verängstigen möchte. Alle flattern bereits kräftig im Nest herum und sicher dauert es jetzt nur noch 2 oder 3 Tage bis sie den Sprung in die Freiheit wagen.
 
Komm, sag schon die Wahrheit, macht doch Spaß mit uns zu plaudern oder? Hätte Turdus nicht am Haus gebaut, würdest Du vielleicht zuviel fern schauen. :p

Elstern ... Haupteiablage 2. bis 3. Aprilwoche, manchmal schon Ende März. 18 bis 19 Tage nach dem letzten Ei erfolgt der Schlupf, dann 19 Tage bis zum Ästling, mit dem 22 bis 27 Tage flügge .... Achung und jetzt kommt es dicke Starling ... die Familie besucht Dich u. U. anschließend zusammen weitere 8 Wochen. :+klugsche:0-

Angebrütete oder angekochte Eier kann man halbieren.
Wenn Dich nur eine Elster besucht, ist das Revier einschließlich Deines Hauses besetzt und andere Elstern würden vertrieben.

Turdus mag sicher keine Körner oder? Futtern die nicht nur Regenwürmer?
Drum nimmt er die dicken, die lassen sich besser auseinanderreißten und aufteilen. :p
LG Andrea
 
Thema: Alle vier Vorgartenamselküken tot
Zurück
Oben