Alle vier Vorgartenamselküken tot

Diskutiere Alle vier Vorgartenamselküken tot im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - In unserem Vorgarten in einer kleinen Tanne hat dieses Jahr ein Amselpäärchen ihr Nest gebaut. Wir haben uns sehr darüber gefreut, konnten immer...
ja, eh, deswegen bin ich doch hier ... wegen dem Plaudern und wegen die Vögels natürlich!:zustimm: Nein, ich glotz eigentlich kein TV, schon aus Prinzip nicht. Na ja, hin und wieder mal Nachrichten, aber das war's schon:D

ich bleib dabei:hammer:. Die Amseleier bzw. die Küken hier dienen dem reinen Eigenverzehr und der ''Befriedigung des Jagdtriebs'' der Elstern ... und der Dohlen. Das ist zwar nur meine Meinung aber basiert auf meinen Beobachtungen:+klugsche. Die Verhaltensweisen der Vögel variieren doch teilweise ganz erheblich von Gebiet zu Gebiet. Manche Amseln z.B. singen auch im Winter (z. B. in der beleuchteten Großstadt). Und die Elster ist ja auch für ihre Intelligenz berühmt. Hast du mal einen Angriff von Elstern auf ein Amselnest miterlebt? Ich denke nicht, daß die nicht wissen was sie da anrichten, d.h. nur ihrem Instinkt folgen.

Wie gesagt, Amseleier sind immer heiß begehrt, vielleicht auch deswegen da Amseln (leider!) sehr auf sich und ihr Gelege aufmerksam machen.

na, die Amseln futtern alles. Körner, Insekten, Würmlis, Äpfel, Beeren, was die Natur (und mein Geldbeutel) so her gibt. Aber sie stehlen keine Eier :p

die Hiobsbotschaften aus dem Garten nehmen aber auch kein Ende. Es sind jetzt zwei Waldohreulen (oder ich habe die andere vorher nur nicht gesehen). Und die sitzen nur wenige Meter vom Nest entfernt im Kastanienbaum. Da Turdus da ständig dran vorbei muß schimpft er natürlich auch immer wieder. Aber vertreiben kann er sie damit nicht. Denke, morgen werden wohl die ersten (oder alle) aus dem Nest hüpfen. Das kann ja noch heiter werden... :nene:
 
Es wäre echt schade, wenn Turdus nun seine Kinder an die Eulen verlieren würde. Klar, die Natur ist so und jeder will leben und für seine Jungvögel sorgen. Doch ihn hat es schon hart getroffen, als er sein Frauchen verlor und sich alleine um die Kleinen kümmern mußte.
Starling, gib bitte alles und schütze das Nest. ;)
LG Drea
 
das Nest ist leer ...

das ging ja vielleicht schnell, aber ich werde es dennoch weiter schützen :D Könnte ja sein, daß die nochmal zurück wollen.

Puh, heute war Stress für alle pur. Ich hätte gedacht die bleiben unterm Dach in den Schränken und Regalen (wo sie sich den ganzen Tag über aufhielten) aber nein, um 20:30 entschieden sich dann einer nach dem anderen sich irgendwo im Garten oder anderswo zu positionieren. Von einem weiß ich, daß er in einem Strauch sitzt. Die anderen kann ich nicht mehr orten. Werde ich aber jetzt um die Zeit nicht mehr versuchen, da ich die Tiere keinesfalls aufscheuchen möchte. Es scheint, daß Turdus sowieso alle im Auge hat. Es ist schon Wahnsinn. Vieles was ich gelesen habe scheint hier gar nicht zuzutreffen. Es heißt, daß die Nestlinge das Nest verlassen wenn sie kaum fliegen können. Nun, fliegen können sie aber bereits, wenn auch nicht weit. Ich dachte, die würden dann nur auf dem Boden rumhüpfen. Außerdem scheint alles viel schneller zu gehen als beschrieben. Vielleicht liegt's daran, daß wir sie ausreichend mit Futter versorgt haben? Man weiß es nicht.

Bin aber trotzdem noch sehr besorgt, ja, grade wegen der Eulen und anderer möglicher Gefahren. Ich hoffe sie halten auch die nächsten Tage gut durch bis sie auf Pappi nicht mehr angewiesen sind. Dann ginge für mich ein Traum in Erfüllung.

das war heute allerdings ''bis auf den letzten Tropfen'' sozusagen, da der ganze Garten praktisch eine vollständige Wurmkur erfahren hat. Versuche morgen irgendwo an Würmer zu kommen, evtl. im Anglergeschäft oder Zoohandlung. Die lege ich dann auf den Boden und die kann Turdus dann verfüttern.

Wenn dann alles soweit geregelt ist werde ich mich ans Video zusammenschneiden geben. Habe da einige Aufnahmen gemacht, leider ist bei der letzten Szene wo Merula zusammen mit Turdus am Nest zu sehen sind die DVD im Rekorder (nicht Kamera) nicht richtig gespeichert worden, so daß ich diese Ausschnitte wahrscheinlich nicht mehr habe. Versuche mal, die DVD irgendwie zu retten. Das ganze wird jedoch sicher ein paar Tage wenn nicht Wochen dauern. Wenn's fertig ist lade ich das (die) Video(s) dann hoch.
 
Hey, mußt Du mich so schocken!!!!!?
Dein erster Satz ... dachte sofort an die Eulen und Elstern! 8o

Nun seh ich Dich in Gedanken durch den Garten flitzen und nach allen Richtungen suchend und sichernd gucken. :grin2:

Wäre mit Dir froh.

Wenn der Film fertig ist, schick mir doch bitte eine PN, damit ich das nicht verpasse Starling.

Jetzt aber los und Rotwürmer besorgen!
LG Drea
 
Nun seh ich Dich in Gedanken durch den Garten flitzen und nach allen Richtungen suchend und sichernd gucken. :grin2:

Du mußt Hellseherin sein, Andrea!

der erste Satz, war wirklich keine Absicht :D

ja, ich schicke dir dann ne PN. In der Zoohandlung gab's gestern nur noch so ca. 150 g Mehlwürmer, werden von Turdus sehr gern genommen. Es wird sehr knapp bis Montag. Mal sehen ob Fressnapf auch sowas oder ähnliches hat. Ein Ästling (oder ich sollte besser sagen Sitzling) ist noch sehr klein und sitzt praktisch nur. Ich hoffe, er ist nur das Jüngste und nicht irgendwie krank. Einer fliegt schon auf 5 m hoch in den Baum oder auf eine Mauer...
 
Hellseherin mit beschlagener Kugel, ja.

Eben hab ich Rührei in etwas Oel gebraten, abkühlen lassen und mit Honig verfeinert. Das holen sich hier die Amseln ebenso wie die Rabenvögel.

Es ist schon ein kleines Wunder, daß alle Kinder noch leben!
LG Andrea
 
Thema: Alle vier Vorgartenamselküken tot
Zurück
Oben