allein lebenden vogel in voliere setzen?

Diskutiere allein lebenden vogel in voliere setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich habe einen orangen kanarienvogel und hätte da mal eine frage! der vogel lebt seit ca 8 Jahren alleine in einem käfig der bei mir im...
S

sunmarie

Guest
Hallo!
ich habe einen orangen kanarienvogel und hätte da mal eine frage!
der vogel lebt seit ca 8 Jahren alleine in einem käfig der bei mir im zimmer steht und hat täglich ausflug!da ich ins ausland gehe muss ich den vogel leider abgeben.ein bekannter hat eine voliere die sowohl drinnen als auch draußen ist mit verschiedenen vögeln.nun ist die frage,ob es dem vogel etwas ausmacht nach so langer zeit mit mehreren vögeln zusammen zu sein?kann ich den vogel mit in die voliere setzen oder gehts das nicht weil er nicht daran gewöhnt ist?
ich würde mich über antworten sehr freuen!
danke im vorraus!
lg marie
 
Hallo Marie

grundsätzlich würde es deinem Kanari nichts ausmachen, nach so langer Zeit wieder mit anderen zusammen zu kommen.Aber, Kanarien sind revierbildend, und als evtl. Eindringling könnte er von den anderen in der Voliere attackiert werden.Daher wäre es besser, ihn langsam an die Gesellschaft und umgekehrt zu gewöhnen.Man könnte den Käfig erst vor die Voliere, dann herein stellen, und nach einer Weile sollte man den Vogel aus seinem Käfig heraus lassen und beobachten, wie er sich in die Gruppe integriert.Das wäre jetzt mein Vorschlag.

Wieviele Vögel leben denn eigentlich in der Voliere, und vor allem, welche Arten/Geschlechter.
 
Besatz ?

Hallo Marie,da es Dein erster Beitrag hier im Forum ist sag ich mal willkommen hier bei uns.Ich hoffe Du wirst Dich bei und wohlfühlen.
Zu Deiner Frage: Grundsätzlich denke ich das eine jetzt schon Eingewöhnzeit ratsam ist.Es ist aber überaus wichtig wie der Besatz der Voliere Deines Bekannten ist.Hat er schon Kanarien in der Voliere ? sind auch Sittiche dabei? Die Gesellschaft muß passen denn sonst ist es für Deinen Kanarie zu gefährlich.
Mit Sittichen würde ich ihn nicht zusammensetzen.
 
Es ist aber auch zu bedenken, dass der Vogel wenn er immer in beheizten Räumen lebte mit der Temperaturumstellung zurechtkommen muß denn in einer AV können die Temperaturen plötzlich abfallen und er ist es nicht gewöhnt. Man müßte ihn erst mal einige Tage im Schutzhaus lassen damit er weiß wo er bei Regen/Sturm hin soll. Die Futterfrage stellt sich auch noch denn wenn andere Vögel als Kanarien in der Voli sind werden die ja auch nicht mit Kanarienfutter ernährt. Die beste Lösung wäre ihn an einen Kanarienzüchter/Halter abzugeben.

Schönes, langes Wochenende
Andrea
 
Andrea da keiner bisher weiß was in der Voli noch alles herumfliegt ist es auch sinnlos darüber zu spekulieren, denn die gute Marie hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.Im übrigen sollte es kein Problem sein den Vogel an die Lebensbedingungen in der Voliere zu gewöhnen, aber einfach reinsetzen wäre nicht optimal, da sind wir uns alle einig.
 
Thema: allein lebenden vogel in voliere setzen?
Zurück
Oben