Alleinerziehende Mama?!

Diskutiere Alleinerziehende Mama?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ihr! Vor kurzem ist mein Kanarienmännchen gestorben... :traurig: Da hatte meine Henne schon vier Eier gelegt. Jetzt meine Frage...
S

Sternenstaub

Guest
Hallo, ihr!

Vor kurzem ist mein Kanarienmännchen gestorben... :traurig:
Da hatte meine Henne schon vier Eier gelegt.

Jetzt meine Frage:
Soll ich die Henne die Eier ausbrüten lassen? Wird die Aufzucht, die Ernährung usw. nicht zu anstrengend für sie, da sie ja jetzt ganz alleine ist?
Früher hat das Männchen das Weibchen gefüttert, während sie gebrütet hat, aber das kann er ja jetzt nicht mehr... :(
Ich würde sie die Eier gerne ausbrüten lassen, schon allein deswegen, damit sie nicht mehr so alleine ist.

Also, was nun? Neues Männchen dazukaufen? Die Eier rausnehmen? Die Henne einfach brüten lassen?

Freue mich auf Antworten!
Grüße,

Julia
 
Hallo

Das ist aber traurig....
Wenn die Eier angebrütet sind ,kannst du ihr sie nicht weg nehmen.
Hennen können es wirklich alleine schaffen die Kleinen aufzuziehen.
Was meinste wie schön es ist die Kleinen heranwachsen zu sehen. :)

es grüßt Hilli
 
Danke für die Antwort, Hilli! :-)

Hmh... Zwei Eier musste ich ihr schon wegnehmen, weil die nicht befruchtet waren (d. h. die waren innen drin einfach hohl...) Hab sie aber durch Plastik- Eier ersetzt...

Kann man denn eine Mutter mit ihren Küken zusammen lassen? Oder muss ich die irgendwann trennen?
 
also ... hier lese ich sehr oft das sie getrennt werden.
Aber ich habe meine zusammengelassen a,auch nachdem sie futterfest waren. Getrennt habe ich meine Kanarien nur ,wenn es Streit gab.Bis jetzt hatte ich wohl einfach Glück ,das keine Kleinen gerupft oder gehackt wurden.
 
Gut, danke! Jetzt bin ich schonmal beruhigt...

Dann hoffe ich mal, dass die beiden kleinen gesund und munter ausschlüpfen, und meine Vogelmama nicht mehr so einsam ist... :)

Und... Wie ist das mit Inzucht? Die Eier einfach rausnehmen, bz. austauschen falls sie in Zukunft welche legt?
 
ich hab unser küken letztes jahr auch nicht rausgenommen und es gab keinen stress. ich glaube, das hat was mit dem platzangebot zu tun. sitzt das elternpaar in einer kleinen zuchtbox ist die wahrscheinlichkeit sicher viel grösser, dass sie die jungen zu verjagen versuchen. in ner voliere können sie sich eher aus dem weg gehen.

mit nem neuen hahn würde ich auch bis zum herbst warten. wie schon gesagt ist die henne dann nicht mehr triebig und dann sind ja auch schon bald wieder überall vogelbörsen. da hat man dann die qual der wahl! ;)
 
Thema: Alleinerziehende Mama?!

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.433
Thea
T
M
Antworten
3
Aufrufe
1.131
MaxisMama
M
W
Antworten
3
Aufrufe
901
Paulaner
P
Zurück
Oben