Alleinerziehender Kanarienhahn rupft sein Küken

Diskutiere Alleinerziehender Kanarienhahn rupft sein Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich bin (oder besser war) IM Besitz eines jungen Kanarienpaares. Die beiden haben vor vier Wochen Zuwachs bekommen (1 Küken). Nach zwei...
J

Joerg66

Neuling
Beiträge
9
Hallo.
Ich bin (oder besser war) IM Besitz eines jungen Kanarienpaares. Die beiden haben vor vier Wochen Zuwachs bekommen (1 Küken).
Nach zwei Wochen verstarb aber überraschend die Henne (hatte wohl Legenot). Nun versorgt der Hahn das Kleine, was auch insofern klappt, dass er füttert. Mittlerweile gibt es aber die ersten Kabbeleien. So hat er dem Küken heute z.b. die Schwanzfedern ausgerupft.
Meine Frage hierzu: Geht das gut, oder sollte ich die Beiden besser trennen (Käfig ist groß und verfügt über ein Trenngitter welches eingeschoben werden kann). Und: Wenn die beiden durch das Gitter getrennt sind, kann der Hahn dann überhaupt noch füttern?

Nebenbei interessiert mich auch noch die rechtliche Seite. Darf man eigentlich Kanarien züchten wenn man kein Mitglied in einem Verein ist?
Über eine Antwort zu meinen Fragen würde ich mich freuen.
 
hallo,
ich würd das Trenngitter einschieben, es heisst, AV füttern auch gut durch's Gitter,

über die Körner, die das Junge auf seiner Seite bekommt, ev. bißchen drüberwalzen, damit sie vom Jungen leichter entspelzt werden können, Keimfutter kann es vlt. auch schon alleine fressen, Weichfutter sicher. Futterfest sollte es ja demnächst sein glaub ich;

wenn das Junge ein Hahn ist, wäre Trennung ohnehin angesagt.
 
Nebenbei interessiert mich auch noch die rechtliche Seite. Darf man eigentlich Kanarien züchten wenn man kein Mitglied in einem Verein ist?
Über eine Antwort zu meinen Fragen würde ich mich freuen.

Für Kanarien bauch man keine Zuchtgenehmigung, man muss auch in keinem Verein dafür sein, solange Deine Tiere im Sinne des Tierschutzgesetztes Artgerecht gehalten werden. Aber im Grunde
interessiert nicht mal das jemanden.


MFG
 
Hallo Joerg66,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Hast Du das Trenngitter eingeschoben, hat das geklappt?

Nebenbei interessiert mich auch noch die rechtliche Seite. Darf man eigentlich Kanarien züchten wenn man kein Mitglied in einem Verein ist?
Für Sptzschnäbel brauchte man noch nie eine Zuchtgenehmigung, selbst als des die noch für Krummschnäbel gab. Und ob Du in einem Verein bist oder nicht ist Deine Privatsache, hat nichts mit der rechtlichen Seite zu tun.
 
Hallo Susanne.
Danke für Deine hilfreiche Antwort. ;-)
Nein, das Trenngitter habe ich nicht eingeschoben, da sich das Problem mit dem Rupfen mittlerweile wieder gegeben hat, und der Hahn sich nun wie ein guter Papa benimmt ;-)
Dem Küken geht's auch gut. Es wird am Montag 5 Wochen alt, frisst schon ab und zu selbstständig das (eingeweichte) Körnerfutter. LG. Joerg
 
Hallo.

Sorry für die späte Antwort. Das "Rupf" Problem hat sich mittlerweile wieder gegeben (ohne Trenngitter). Küken ist wohlauf und frisst auch des öfteren schon selbstständig das (eingeweichte) Körnerfutter. Es ist übrigens jetzt schon größer als sein Papa (Anzeichen dass es ein Weibchen ist)?
 
Hallo Jörg , das Küken müsste mittlerweile selbständig sein. Bitte Körnerfutter etwas schroten. Die Größe ist kein Merkmal für das Geschlecht.
 
Thema: Alleinerziehender Kanarienhahn rupft sein Küken

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.433
Thea
T
M
Antworten
3
Aufrufe
1.130
MaxisMama
M
W
Antworten
3
Aufrufe
900
Paulaner
P
B
Antworten
4
Aufrufe
2.178
Ron1978
R
Zurück
Oben