allemeine frage: beoperlen?

Diskutiere allemeine frage: beoperlen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! da ich schon so oft gelesen habe, dass man kleine vögel mit beoperlen aufziehen kann, hab ich die mir zur sicherheit und für den fall...
M

murli27

Guest
hallo!

da ich schon so oft gelesen habe, dass man kleine vögel mit beoperlen aufziehen kann, hab ich die mir zur sicherheit und für den fall dass ich die mal brauche, gekauft.

meine frage nun:

welche vögel kann man genau mit beoperlen aufziehen?

danke für eure antwort.
 
hallo!

da ich schon so oft gelesen habe, dass man kleine vögel mit beoperlen aufziehen kann, hab ich die mir zur sicherheit und für den fall dass ich die mal brauche, gekauft.

meine frage nun:

welche vögel kann man genau mit beoperlen aufziehen?

danke für eure antwort.

Welche Vögel ????? Große, kleine... Exoten... Weichfresser ?
 
das ist doch hier das wildvogel-forum?:?

ich meine aus dem nest gefallene, aufgefundene vogelkinder...
 
Hallo,

Beoperlen sollten entweder nur als Beigabe (je Vogelart in variablem Anteil, max. 30 %) oder als absolutes Notfallfutter verwendet werden. Empfindliche Insektenfresser (Meisen, Schwalben, vor allem Mauersegler & Co.) sollten nach Möglichkeit keine Beoperlen bekommen.
Schau mal hier, wenn Du weiter unten schaust, findest Du eine Tabelle, welche Vogelart welches Futter in welchem Anteil bekommen sollte.

LG, Sabine
 
Hallo :)

Ich gehe mal davon aus, dass Du nach WILDvogel-Babies fragst, die man damit hochpäppeln kann, oder?

Grundsätzlich einmal sollte man keine Vogelart ausschliesslich mit (aufgequollenen) Beoperlen füttern, das ist immer nur ein Teil der Nahrung; je nach Vogelart muss man auch anderes, Insekten, Würmer, Obst füttern, das variiert aber wie gesagt je nach Vogelart.

Beoperlen verwendet man bei Rabenvögeln, Drosseln (zu denen auch die Amseln gehören), Finken, Staren.

Wenn Du hier draufklickst und ein wenig herunterscrollst, hast Du eine gute Tabelle, in der Du nachlesen kannst, wie gross der Anteil von Beoperlen bei den verschiedenen Vogelarten sein darf.
Du siehst dort auch ganz gut, was Du ausser Beoperlen je nach Vogelart füttern solltest und wieviel.


Edit: Mist, sorry, da haben wir wohl gleichzeitig gepostet :D
 
Hallo
Wir haben eine riesige Schachtel von Beoperlen zu Hause, seit eigentlich schon vielen Jahren, da die Perlen einfach total lange haltbar sind, und in einer großen Schachtel echt sehr viel drinnen ist, - man kann nur eine wenige Menge nehmen, aber sobald sie dann in Wasser aufgeweicht sind reicht eine wenige Menge für den kleinen Pieper. Am Besten man macht Brei draus ( falls der Vogel noch etwas jünger ist ) Sonst kann man auch in Wasser gequollene ganze Perlen geben, sind dann schön weich und super verdaulich. Wir haben sie schon bei verschiedensten Junvogel als Zusatzfutter gegeben. Als Hauptfutter für einen Jungvogel sind sie jedoch nicht geeignet. Aber sie schmecken eigentlich fast jeden Vogel. Drinnen sind auch tierische Nebenerzeugnisse, ( steht zumindest drauf ) also sind so vor allem gut für die Vögel die auch gerne Insekten fressen.
Es gibt jedoch ein paar reine Insektenfressern, die zu 100 % Insekten brauchen, die hat Sina oben schon aufgezählt. Die brauchen eigentlich gar keine Beoperlen sondern am Besten : Insekten, Insekten & nochmals Insekten! ;)

Hinten drauf steht: Beo-Special - ist ein ausgewogenes Spezialfuttter für Beos und andere Weichfresser wie zB. Drosseln, Amseln, Stare und Hähervögel. Es enthält argerechte Bestandteile sowie viele Vitamine und Mineralien und schützt damit vor Mangelerscheinungen. Alle Inhalltsstoffe werden schonend unter Dampf zubereitet. Dadurch werden sie leicht verdaulich, festigen den Kot und binden den Geruch.

Also wir haben die Beoperlen auch anderen Jungvögeln gegeben, die nicht gerade Drosseln oder Amseln waren, als Zusatzfutter ist es eigentlich fast für jeden Vogel geeignet. Ist ja nichts schlechtes drinnen. Bei uns sind bis jetzt alle Vögel gut mit den Beoperlen ausgekommen, vorrausgesetzt es gab sie nur als Zusatz von Heimchen und anderen Leckerein, die die Piepser noch viel lieber gegessen haben.

Beoperlen sind auch ein gutes Notfallfutter, wenn man gerade keine Insekten zu Hause hat. Aber eben nur für kurze Zeit, man sollte sich dann doch bei jedem Vögelchen darum kümmern dass er endlich sein argerechtes Futter bekommt.

ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen!

liebe Grüße :trost:
 
*G* danke für eure fast identischen postings *GG*

werd da mal reinlesen.

danke:zustimm:
 
Thema: allemeine frage: beoperlen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben