Allergie bei Vögeln...wie feststellen?

Diskutiere Allergie bei Vögeln...wie feststellen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, wie wir Menschen können sicherlich auch Papageien, Sittiche...usw. eine bekommen. Nun meine Frage: Wie wird eine Allergie...

  1. D@niel

    D@niel Guest

    Hallo alle zusammen,

    wie wir Menschen können sicherlich auch Papageien, Sittiche...usw. eine bekommen. Nun meine Frage: Wie wird eine Allergie festgestellt? Zum Beispiel gegen Grünzeug, Obst und Gemüse.

    Danke im voraus!:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franzi92, 5. Juni 2004
    Franzi92

    Franzi92 Guest

    Hallooooooo.....

    Vielleicht durch häufiges Niesen? :+keinplan
     
  4. #3 Alfred Klein, 5. Juni 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Also, ich habe noch nicht von einer bestätigten Allergie eines Vogel gegen ein Obst oder dergleichen gehört.

    Wenn so etwas im Raum stand dann war das mehr auf Vermutungen aufgebaut. Ich denke auch daß es bei Vögeln die ja noch nicht so wie andere domestizierte Haustiere über Jahrhunderte gezüchtet wurden recht selten zu derartigen Allergien kommen dürfte. Bei Hund oder Katze sieht das schon anders aus, durch Überzüchtungen kommen da schon ab und zu Allergien vor, auch nachweisbare.
    Ich selber hatte noch keinen Fall von Allergie beim Vogel, kenne auch niemand persönlich der von so etwas berichten könnte.
    Feststellen kann man eine Allergie beim Vogel wohl kaum, man muß da mit Vermutungen arbeiten, ich wüßte nicht daß es einen Allergietest für Vögel gibt.
     
  5. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Ich weis von einigen Frucht und Weichfressern die sehr empfindlich auf chemisch behandeltes Obst reagieren.
    Z.B. bekamm meine damalige chinesische Nachtigal fürchterliche Durchfälle , sahß aufgeplustert und Teilnahmslos auf dem Käfigboden, total "daschiessen" und taumelte nur noch vor sich hin.
    Dieser Zustand wiederholte sich immer wieder nach dem verzehr von Äpfeln, die ich natürlich ausreichlich vorher gewaschen hatte.
    TA besuche ergaben nichts, bis mir mal ein alter Züchter dieser Vogelart verriet das dieser Zustand öffter auftritt bei Weichfressern, wenn das Obst zu sehr chemisch behandelt sei.
    Als ich dann nur noch biologische Äpfel verfütterte war Ruhe.

    Ich denke mal das sicherlich einige Empfindlicher reagieren können auf derartige Dinge, aber eine wirkliche Allergie herauszufinden durfte sich als sehr schwirig und vor allem Langwierig herausstellen.
     
  6. emil

    emil Guest

    hallo ihr lieben

    wenn ein vogel mit unwohl sein, nach aufnahme von chemisch behandelten
    obst,reagiert ist das die reaktion auf die chemie und keine allergie.

    man weiß heute das allergien bei vögeln öfter vorkommen als man denkt.
    das wissen um allergien bei vögeln in der veterenämedizin ist z.zt. nicht sehr groß weil noch wenig erforscht( meist nur in einigen zentren oder bei einigen der wenigen spezialisten).

    wenn ein vogel nach aufnahme von grünzeug sich unwohl zeigt immer zuerst an eine vergiftung denken(chemische behandlung,düngung,usw.)wie hier
    auch schon erwähnt.
    dann natürlich das grün weglassen.

    allergie im sinne einer erkrankung auf obst und gemüse kannst du zu 99,9%
    ausschließen.
     
  7. Utena

    Utena Guest

    Hallo Emil!
    Das zwischen einer Reaktion auf chemischen Stoffen und einer Allergie ein Unterschied besteht weis ich auch!
    Mit meinen Beispiel wollte ich nur aufweisen das es auch an sollchen Dingen leigen aknn und keine Allergei dahinter stecken muß.
     
  8. emil

    emil Guest

    (Zitat Utena)
    Hallo Emil!
    Das zwischen einer Reaktion auf chemischen Stoffen und einer Allergie ein Unterschied besteht weis ich auch!


    Hallo Utena

    entschuldigung das ich einen moderator korigiert habe wusste nicht um die
    empfindlichkeit.(entweder der person oder der position weiß ich nicht?)
     
  9. Utena

    Utena Guest

    Hallo Emil!
    Also jetzt werd ich nicht wirklich schlau aus deinen Beitrag, weder hast du mich noch meinen Posten hier angegriffen, wollte lediglich schreiben, mit meinen ersten Beitrag das es nicht immer sich um eine Allergie handeln muß sondern es auch zu Raktionen auf gewisse chemische Stoffe sein kann.
    Also nichts für ungut,wenn du meine Beiträge so verstehen willst, so waren/sind sie nicht gemeint!
     
  10. emil

    emil Guest

    hallo utena

    wer wird denn gleich gegen die decke gehen (zitat aus alter werbung)

    drei worte deines zweiten satzes (weis ich auch!) ließen darauf schließen.
    ansonsten nichts für ungut.
     
  11. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ICH habe einen papagei der allergiker ist. meine gelbscheitelamazone ist gegen erdnussschalen, gekochtes eigelb und jegliche arten von schimmelkäse allergisch. die ersten anfälle waren vor ca 16 jahren. da sie erdnüsse sehr selten bekam, konnte ich zuerst keinen zusammenhang erkennen.
    nach dem genuß, ca. 30 minuten später fing die nase an zu laufen und sie wurde kurzatmig. nach ca 1 stunde begann sie auch zu brechen. der anfall dauerte ca 5 stunden. beim 2ten mal bin ich zum tierarzt gefahren, sie wurde geröntgt und festgestellt das ihre lunge dicht war. nach einer kortison spritze ging es ihr schnell besser. ich bin dann ziemlich schnell dahinter gekommen das es mit dem futter zu tun haben muß. lange rede kurzer sinn ich habe mir ein asthma spray geholt und wen es mal wieder "passiert" war, hat sie einen hieb bekommen. nach ca 10 minuten geht es ihr wieder gut. natürlich wird sie nicht mit diesen sachen gefüttert, aber erwischt sie mal ein stückchen erdnussschale von den anderen weiß, ich ihr zu helfen.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian, 7. Juni 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Daniel,

    wie Gisi ja berichtete, gibt es durchaus Allergien bei Vögeln, wenn diese auch eher selten aufzutreten scheinen im Vergleich zu anderen Tierarten.

    Da ich im Kompendium der Ziervogelkrankheiten den Hinweis fand, daß zu diesem Thema noch keine gesichterten Studien vorliegen (Stand: Jan. 2003), kann man wohl davon ausgehen, daß es bislang auch keine Allergietests gibt. Zumal ich mir derartige Tests als extrem schwierig durchführbar vorstelle.
     
  14. D@niel

    D@niel Guest

    Danke für eure Antworten!
    Ich habe hier im Forum mal etwas gelesen, da hat jemand seinen Welli einen Möhre-Bananen-Mix gegeben und danach hat er sich wie verrückt gekratzt. Dann wurde festgestellt, dass er eine Grünzeugallergie hat...ob das stimmt...ich wage es zu bezweifeln.
     
Thema: Allergie bei Vögeln...wie feststellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziervogelkrankheiten allergie

    ,
  2. content

Die Seite wird geladen...

Allergie bei Vögeln...wie feststellen? - Ähnliche Themen

  1. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  2. Vogelnest in Weinberg

    Vogelnest in Weinberg: Hallo, Anbei ein Foto von zwei Jungvögeln bei uns im Weinberg, bei denen ich nicht sicher bin was für welche das sind. Hat jemand ne Ahnung?...
  3. Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln

    Meisenbaby (?) aus dem Nest gefallen und keine Ahnung von Vögeln: Hallo, heute Mittag ist meiner Mutter ein kleines Vogelbaby vor dem Haus aufgefallen, was aus dem Nest aus dem 3. Stock gefallen sein muss. Es...
  4. Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?

    Wie finde ich Geburtsdatum von Vögeln raus?: Wie finde ich Geburtsdatum von Voegeln raus
  5. Hallo was ist mit den Vögeln los?

    Hallo was ist mit den Vögeln los?: hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen und mir sagen was nun richtig ist. Seid ein paar Tagen sind die Eier auf meinem...