Allergie gegen Buchenholzgranulat?

Diskutiere Allergie gegen Buchenholzgranulat? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, die Ara-Voli ist bei uns mit Buchenholzgranulat ausgelegt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Evita immer niest, wenn ich das...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

die Ara-Voli ist bei uns mit Buchenholzgranulat ausgelegt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Evita immer niest, wenn ich das Buchenholz herausnehme, absammle oder neues hinein mache. Pablo scheint es nichts auszumachen.

Kann es sein, dass Evita dagegen allergisch ist bzw. gegen den Staub?

LG
Gisela
 
Hi Gisela

es kann schon sein das es sich so verhaelt, daher wuerde ich an deiner stelle mal die voliere mit papier auslegen. alfred schrieb mal er hole sich billige rauhfaser oder tapete, du kannst auch zeitungspapier nehmen und mit kieselsteinen beschweren oder aeste drauf damit es nicht wegfliegt.
wenn du dann eine veraenderung im verhalten von Evita feststellst hast du antwort.
 
Hallo,

das mit Papier habe ich auch schon überlegt - allerdings graust es mir dann vor der Entsorgung! Das Buchenholzgranulat ist zwar immer eine Mordsarbeit, aber das kommt im Garten auf die Beete - statt Rindenmulch.

Die Voliere ist ziemlich groß (über 5m lang und 2m breit), da fällt jede Menge Papier an.

Aber natürlich werde ich es jetzt mal versuchen. Was tut man nicht alles für seine Geier ;).

LG
Gisela
 
Ich lege nur mit Zeitungspapier aus und das kommt auf den Kompost.Nach dem nächsten Regen ist es schön matschig und ich kann es unter den Rasenschnitt heben.Aber ich hab auch nicht diese Grundfläche.Vielleicht solltest du sie einfach aus dem Raum raus nehmen,wenn du das Streu wechselst,wenn sie bei Staub reagiert.Wäre sie allergisch,würde sie die ganze Zeit niesen und nicht nur,wenn du damit hantierst und somit ein erhöhtes Staubvorkommen herrscht.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo,

Wäre sie allergisch,würde sie die ganze Zeit niesen und nicht nur,wenn du damit hantierst und somit ein erhöhtes Staubvorkommen herrscht.

Da hast du natürlich recht. Wahrscheinlich reagiert sie auf den Staub.

Mit dem Rausnehmen ist so eine Sache. Seitdem sie ihre große Voli mit AV haben, sind sie aus dem Zimmer nicht mehr rauszubekommen. Pablo geht schon mal mit, aber dann kommt ein Schrei von Evita und er fliegt wieder zurück. Ich versuche es jeden Tag wieder, aber meist komme ich nur bis zur Tür und dann fliegt sie schon wieder auf die Tür der Voli.

Evita ist sowieso ziemlich zickig. Wenn sie etwas nicht will, dann will sie nicht.

LG
Gisela
 
Kann nur zustimmen ich muß beim wechseln des Buchenholzgranulats auch immer niesen.

Ich kehre das BHG immer mit dem Besen zusammen und schaufle es dann in einen Kunststoffbehälter wahrscheinlich wird hierbei der entstandene Federstaub aufgewirbelt.
 
Hallo,

Ich kehre das BHG immer mit dem Besen zusammen und schaufle es dann in einen Kunststoffbehälter wahrscheinlich wird hierbei der entstandene Federstaub aufgewirbelt.

Das mache ich auch immer so, anders hat man ja kaum eine Chance. Ich habe auch festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit immer ziemlich sinkt, wenn man mit dem Zeug hantiert. Vielleicht sollte man es erst einmal einsprühen, bevor man es herausnimmt?

Ich glaube, demnächst werde ich es doch einmal mit Papier versuchen. Oder vielleicht ganz ohne Einstreu - der Boden ist mit Linoleum ausgelegt. Ich befürchte nur, dass die beiden ausrutschen, wenn sie mal auf den Boden gehen.

LG
Gisela
 
Thema: Allergie gegen Buchenholzgranulat?

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
29
Aufrufe
3.511
Lena2202
L
Saar_Biene
Antworten
46
Aufrufe
10.269
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben