Allergische Cookie

Diskutiere Allergische Cookie im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hallo ihr nymphenverrückten, wir hatten am Wochenende einen ziemlichen notfall, wollte euch das nur mal kurz berichten... sonntag mittag ist...
M

Merlino

Guest
hallo ihr nymphenverrückten,

wir hatten am Wochenende einen ziemlichen notfall, wollte euch das nur mal kurz berichten...
sonntag mittag ist mir aufgefallen, dass unsere cookie ziemlich schlapp da saß (sonntag morgen war sie noch topfit). bei näherem hinsehen musste ich feststellen, dass sie feuerrote füsse hatte, ihre augenlieder waren fast zugeschwollen und ebenfalls feuerrot, die nase und die schnabelhaut auch feuerrot :+shocked:
ich wollte sie dann aufs stöckchen nehmen und genauer untersuchen, dabei ist sie weggeflogen und ich musste mit erschrecken feststellen, dass sie die äste nicht mehr getroffen hat beim anfliegen, sie taumelte, stolperte, stürzte ab usw. ausserdem hat sie nichts mehr gefressen und getrunken, sass nur noch aufgeplustert da. ich hab dann in gießen in der vogelklinik angerufen, die symptome geschildert und mir wurde davon abgeraten, mit so einem geschwächten vogel eine längere strecke zu fahren, sondern mir benebac-paste zu besorgen und sie ihr geben. ausserdem sollte ich ihr wasser mit einer spritze einflössen. hab ich natürlich auch alles prompt gemacht, bis zum abend waren dann die füsse wieder rosa, aber ansonsten ging es ihr nicht gut, auch ihr kot war gelblich verfärbt und ungeformt (leberkot). ich hab sie gewogen und sie hat von freitag bis sonntag zehn(!) gramm abgenommen :+shocked::+shocked::+shocked:
so, ich also meinen chef angerufen (sonntags) und für montag einen tag urlaub genommen und zum tierarzt gedüst... heraus kam (nach längerem raten) ich hatte samstags als leckerlie in einem extra napf sesam angeboten und den muss sie wohl nicht vertragen haben. und ihre reaktion war ein allergischer schock. und laut meiner tierärztin ist eine sesamölallergie wohl garnicht so selten bei vögeln!
cookie gehts wieder einigermassen gut, sie frisst und trinkt wieder und bekommt momentan noch zusätzlich was gegen allergische reaktionen ins trinkwasser und bestimmt nie wieder sesam 8o
 
Hallo Kerstin, ich hoffe es geht Deiner Kleinen schon wieder etwas besser. Toll, das Du ihr helfen konntest. Deshalb finde ich die Berichte hier in diesem Forum so toll:beifall: Denn man hat es schließlich mit Lebewesen zu tun wo oft schnelles Handeln gefragt ist. Man hat hier immer schnell Hilfe parat :zustimm: . Und durch sollche Berichte wie Deiner behält man doch im Hinterkopf und kann sich danach richten. Wie soll man sonst wissen, das es sollche Allergien gibt und woher sie kommen. Erfahrungsaustausch ist besser als jedes Lehrbuch.
Gute Besserung:prima:
 
Was es alles gibt!

Zum Glück ist ja noch mal alles gut gegangen.

Ich hoffe, ihr geht es heute schon wieder besser.
 
hallo tina,

seh ich genauso, erfahrungsaustausch ist besser als jedes lehrbuch :freude:
ich hab jetzt seit über 25 jahren vögel, aber sowas hatte ich noch nie gesehen. an eine allergie hätt ich im leben nicht gedacht (im nachhinein musste ich aber ziemliche ähnlichkeit mit mir feststellen, wenn ich auf was hochallergisch reagiere, ich seh dann fast genauso aus *grins*).
leider hatte ich in diesem moment nicht die nerven, ein foto davon zu machen, wäre bestimmt gut gewesen.
cookie gehts eigentlich wieder gut, ihre nase ist noch leicht rot aber sie hat leider erst zwei gramm zugenommen (ich wieg sie immer abends nach dem essen), ich denke, das wird aber wieder :prima:
 
Also wenn man so was liest, ist es wohl doch immer ganz gut, wenn die Tiere zahm sind :prima: . Denn wie soll man ihnen sonst helfen, sie wiegen oder sie vernünftig untersuchen zu lassen.
Alles Gute Euch beiden :trost:
 
hallo sittichmama, hallo tina,

ich hab vorher auch noch nicht gehört, dass ein vogel auf was allergisch sein kann, aber es scheint nicht wirklich selten zu sein :nene:
als ich heute morgen vor der arbeit nach ihr geschaut habe, ging es ihr gut, bin mal gespannt, was sie morgen wiegt...

@tina:
wiegen ist kein problem... ich lege einfach ein buch über vogelernährung auf die digitalwaage, stelle die waage auf null und setze cookie auf das buch, sie bleibt auch jedesmal so lange dort sitzen, bis sie merkt, das die kohi nicht echt ist, sondern auf dem buchcover abgedruckt ist :baetsch:
 
Ich bin auch froh das alles noch mal gut gegangen ist ;)
So wie du das geschrieben hast ging es ihr wirklichschlecht^^

Alles gute noch, hoffentlich nimmt sie schnell wieder zu
 
Kerstin ich sags ja, man lernt hier echt viel:beifall: :freude:
Auf sollche Ideen muß man erst mal kommen!!!!:zustimm:
 
Hallo Kerstin!

Das mit dem Buch auf der Waage ist ja echt klasse,- da muss man wirklich erst einmal drauf kommen.
Ich hoffe sehr das es Deinem Cookie bald wieder richtig gut geht .
Von Allergien wusste ich auch noch nichts,- aber warum nicht,- ist bei uns Menschen ja wirklich genauso. Ausserdem finde ich das Du gut und schnell reagiert hast:zustimm:
Bis dann
LG
Anke
 
allergien

hallo ihr lieben,

cookie frisst wieder ganz gut, gewogen wird erst wieder heute abend (bis dahin gibts echte kohi :D ), aber leider ist ihre schnabelhaut und ihre nase immernoch gerötet :traurig:
der körper brauch wohl doch länger, um das alles endgültig zu verarbeiten :trost:
 
Thema: Allergische Cookie
Zurück
Oben