allerhand fragen

Diskutiere allerhand fragen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallo sperlifreunde, brauche nochmal eure fachkundigte erfahrung und unterstützung. meine beiden, jetzt seit vier wochen bei mir, haben sich...
H

Hanuta

Neuling
Beiträge
17
hallo sperlifreunde,
brauche nochmal eure fachkundigte erfahrung und unterstützung. meine beiden, jetzt seit vier wochen bei mir, haben sich super eingewöhnt und sind auch sehr zutraulich. ich habe sie sogar schon soweit das sie beim freiflug auf meinen finger kommen um sich in die voliere setzen zu lassen.
nun aber zu meinen fragen:
sie bekommen nahezu täglich frische haselnussäste mit blättern zum knappern und spielen - dies binde ich mit löwenzahn und vogelmiere zusammen und hänge es in die voliere. Gibt es ein schädliches oder unverträgliches maß an grünfutter ? seitdem sie sich an das grünzeug gewöhnt haben fressen sie nämlich merklich weniger von ihrem normalen futter.
achja, und täglich zersägen sie noch einen tannenzapfen aus meinem garten. der mineralienstein und der kalkstein hängt wohl auch nicht mehr lange in der voliere. kann es sein das ist nage- und fressmonster habe ?
Danke für eure ratschläge. Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?
menno, ich hatte nicht gedacht das diese monster soviel spass und auch arbeit machen, oder übertreibe ich meine fürsorge ?
seit gegrüsst:D
 
hi,

keine sorge, es hört sich alles völlig normal an.
ein "zuviel" an grünzeug habe ich noch nicht erlebt und wenn davon viel aufgenommen wird, ist es auch normal, dass einige körner mehr liegenbleiben.
man sollte allerdings darauf achten, dass sie sich nicht zu "feinschmeckern" entwickeln und deshalb immer mal die grünfuttersorten wechseln und auch mal 1 bis 3 tage aussetzen.
leider neigen sie nämlich dazu, dass sie das, was ihnen am besten schmeckt, ausschließlich fressen.

aber mit dem "schredden" ist es völlig normal. sei dankabar, dass sie davon im käfig regen gebrauch nehmen, es könnten auch deine möbel sein

(ach ja, bei dem tannenzapfen wäre ich vorsichtig, oft sind diese recht harzig und das gefieder könnte verkleben, das zeug kommt nicht zu meinen sperlingen)
 
Zuletzt bearbeitet:
re; tannenzapfen

super hinweis, danke, das zeug verschwindet somit sofort aus der voliere. klasse, man lernt halt nie aus.
 
Thema: allerhand fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben