Alles hächelt

Diskutiere Alles hächelt im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine Süßen sitzen seit Tagen in ihrer Voli und kommen nicht mehr raus. Jeden Flügelschlag vermeiden sie. Wir wohnen im 3. Stock Altbau mit 30...

  1. #1 Bastelbiene, 6. August 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Meine Süßen sitzen seit Tagen in ihrer Voli und kommen nicht mehr raus.
    Jeden Flügelschlag vermeiden sie.

    Wir wohnen im 3. Stock Altbau mit 30 Grad. Lüften hilft nicht viel, da alle Fenster sich gegenüberliegen und sofort Durchzug entsteht. Die Pieper dürfen jedoch keinen Durchzug. Nun habe ich sie Abgedeckt und trotzdem mal alle Fenster aufgemacht. Aber es kühlt nicht wirklich ab.

    Heute habe ich sie schon mal nass genebelt, aber auch dass finden sie absolut nicht gut.

    Was macht ihr denn bei Euren Süßen???

    Ich würde gern was tun, denn sie leiden so. Sie sitzen da mit weiten Flügeln und "schwitzen" so vor sich hin.

    Kann ich das Tuch wo ich sie mit abdecke vielleicht nass machen???? ALso feucht nicht tropfend????

    Bevor Fragen aufkommen, ich decke meine Vögel sonst nie ab, nur als Schutz vor dem Durchzug.
     
  2. #2 heikezera, 6. August 2004
    heikezera

    heikezera Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76...
    Hallo.

    Ja, feuchte Tücher kühlen auf jeden Fall etwas.
    habe das Problem in meiner Aussenvoliere auch.....spritze immer das Dach und die Umgebung mit dem Schlauch ab.

    Grüße
     
  3. #3 ChristineF, 6. August 2004
    ChristineF

    ChristineF Guest

    So ist es bei uns auch :jaaa:
    Im Moment fliegen sie nicht soviel wie sonst.
    Früh machen sie zwar Lärm, dass sie raus wollen, aber nach ein paar Flügelschlägen reicht es schon.
    Besprüht werden sie trotzdem :D sie scheinen sich danach etwas wohler zu fühlen.
     
  4. #4 Bastelbiene, 6. August 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Danke für eure Antworten, ich habe eben ein nasses Handtuch obendrauf gelegt, es ist jetzt kühler in der Voli. Wenigstens haben die jetzt die Flügel wieder normal und sitzen teilweise dösend auf der Stange.
     
  5. Evelin

    Evelin Guest

    Hallo Petra,

    meine 6 Mini-Geierchen sind wegen der Hitze zur Zeit auch ziemlich matt.
    Den beiden grossen Geiern (Graue) scheint die Hitze dagegen nicht allzusehr zuzusetzen.

    Ich sorge bei meinen Wellis täglich 1 mal mittels Blumenspritze für Abkühlung.
    Aber damit mache ich mich nicht bei allen sonderlich beliebt.... die Hälfte meiner Geierbande hasst Wasser und Blumenspritze..... trotz der Hitze !!!!!!!
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    meine geier gehts genau so ;) wir Wohnen im dachgeschoß *flachdach* und ist auch so warm.
    Sie kommen trotzdem raus und sitzen auf dem welli baum, da werden sie gedüscht ;) Das mache ich nicht jetzt erst sondern habe spielerisch vor längere zeit damit angefangen.Es gibt aber immer noch wasser scheue darunter ;) Sultan leidet am meisten unter der Hitze,und er ist besonders wasser scheu, mit den rede ich immer und sprüh dabei sein bauch und füße ein ;)
    Am anfang hatten sie angst vor der Blümen nebler aber inzwischen haben sie es genau so wie die cam akzeptiert.
     
  7. Carina*

    Carina* Guest

    Meine baden dann immer gern und tauchen richtig in dem Wasser rum. Danach fühlen sie sich besser. Aber auch sonst sind sie eigentlich nicht so kaputt diesen Sommer. Irgendwie wirds immer abends, wenn sie in der Voli sind so warm in meinem Zimmer. Dann nebel ich sie auch etwas ein, weils ihnen dann doch etwas zu warm ist. Mögen tut es aber keiner wirklich ;)
     
  8. Thomas

    Thomas Guest

    bei uns geht es noch etwas !!! die altbau-mauern halten einen teil der hitze weg !!!

    ich sprühe unsere federbälle ab und an mit etwas handwarmen wassernebel an und die "badezimmer" bleiben auch den ganzen tag verfügbar !!!
     
  9. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    auf jeder fall immer was frisches anbieten zb apfel, nass salatblätter, nasse petersillie usw
    das mach ich ...
     
  10. #10 Bastelbiene, 7. August 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    würde ich gern tun, aber die Pieper verweigern alles, was mit bewegen zu tun hat. Ich habe die ganze zimmervoli mit nassen tüchern verhängt, habe jetzt bettlaken genommen, damit noch licht durchkommt. die luftfeuchte liegt bei 70 % für die pieper ja ideal aber wir schwitzen aus allem. Oben wasser rein aus allen poren wieder raus.

    fressen tun die nur das nötigste, ich habe denen jetzt mal hirse reingehängt, da gehen die ran. grünzeug ignorieren sie komplett. durch die wärme muss man das grünzeug leider schnell wieder rausnehmen, denn man kann zusehen wie es verdirbt.

    Aber ich danke euch trotzdem für eure tipps.
     
  11. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    @ Chiana, Du schreibst, daß Du Petersilie anbietest? Meine bekamen davon Durchfall. Ist es möglich, daß Exoten und Kanarie sie nicht vertragen ? Rasti :? :?
     
  12. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Habe auch den ganzen Tag die Badeschale stehen. Wechsle das Wasser öfter als nötig, damit es immer kühl ist.

    Ansonsten gab es hier gestern Abend ne Duschorgie! Früher mochten die die Blumenspritze gar nicht, aber seit das letzte Nymphenpaar eingezogen ist haben sich die anderen das duschen abgeguckt. Snowy und Flocke duschen sehr gern.
     
  13. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Hallo Petra! :0-

    Das mit der Hitze in der Wohnung und dem Durchzug ist natürlich so ein Problem - leider kann ich Dir da den ultimativen Tipp auch nicht anbieten :+smiley: Aber die Anregungen, die Du schon bekommen hast, waren prima - werde auch mal wieder die Blumenspritze aktivieren :hintavotz *hör die Wellis schon kreischen *


    Mir ist auch aufgefallen, dass meine eben kaum am Futternapf sind (ganz ungewöhnlich :hintavotz ), was mir natürlich Sorgen macht, weil Yoshi ja viel fressen soll, damit er wieder was auf die Rippen bekommt :gott: ...

    Ich dachte erst, es könnte an der neuen Futtersorte liegen - statt Futter von Penny gibt es jetzt nämlich loses Futter von "Alles für Tiere" :?

    Auf die Kolbenhirse stürzen sich aber beide wie verrückt - ruckzuck ist so'n Ding abgenagt! *überleg* Dann werde ich ihnen eben im Moment ordentlich KoHi geben und hoffe, dass sie bald wieder an die Näpfe zurückkehren.
     
  14. #14 Bastelbiene, 8. August 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    @ Piepsmatz

    Ich habe jetzt das Wellensittich Spezial bei der Bird Box bestellt.
    5 kg 8,40 Euro. Da ist nicht soviel Hirse drin, aber ganz viele andere spezielle Körner.

    Ich hatte zwar noch einen rest altes Futter aber egal, gestern habe ich den 5 kg Sack aufgemacht. Man haben die gefressen, wie die doofen.

    Jetzt frage ich mich ob es wirklich an der Hitze liegt, oder ob das alte Futter nicht mehr gut war, keine Ahnung. Meinen Piepsern geht es wieder einigermassen, wo bei es heute hier nochmal richtig heiss werden soll.
     
  15. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    keine ahnung, aber ich bin bestimmt nicht die einzige hier die sowas anbietet, da ich den tipp ja von hier bekommen habe, meine bekommen davon keinen durchfall...
    die fressen auch am liebsten die stiele und den rest nehmen sie mehr zum baden... :s

    @Bastelbiene

    hast du schon mal grünlilie probiert? ich glaube das ist das einzige was alle wellis lieben... :D
    nur leider leben sie bei den meisten wellis nicht lange... :D
     
  16. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    BTW: Bei 5 kg hätte ich persönlich echt Sorge, dass mir das Futter vergammelt. Ich habe ja zwei Drittel weniger Vögis als Du.

    Dann werd ich wohl morgen auf dem Nachhauseweg gleich mal bei Penny vorbeiradeln... Bislang haben sie's ja immer gern genommen. Vielleicht ist es ja auch garnicht so übel, das Futter. Und sie bekommen ja auch noch andere Sachen :+smiley:

    Allerdings haben sie die KoHi heute seit dem Frühstück auch nicht mehr angerührt.

    Sie schlafen gerade ganz süß - guck mal meinen neuen Thread an :+smiley:

    Liebe Grüße in die Sauna :D
     
  17. #17 Bastelbiene, 8. August 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    5 kg sind schon viel klar. Aber soviel ich weiß bietet doch die Birdbox auch 1 kg beutel an. Das Futter sieht auch ganz anders aus, und ehrlich gesagt riecht es auch anders. Ich habe mein Futter immer beim Fressnapf lose gekauft, 2,30 Euro das Kilo. Da bin ich bei dem 5 kg Sack + Porto immer noch billiger dran.
    Und sie mögen das.

    Sauna stimmt, ich habe 28 Grad jetzt schon im Wohnzimmer. Noch sind sie munter und putzen sich.
     
  18. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Huhu Petra! :0-

    Frohe Nachrichten - Futter wurde gestürmt, Grit, Körner, KoHi - Mann, bin ich froh! :jaaa:

    Wahrscheinlich liegt's doch an der Wärme - obwohl wir mit 26 Grad (draußen sind's 29) noch relativ gut dran sind... :D

    Liebe Grüße,
     
  19. #19 Bastelbiene, 8. August 2004
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Super gut *freu*. Man da fällt einem ja glatt ein dicker Stein vom Herzen.

    Meine haben sich grade auch eine KH reingezogen, na bei 8 hält so eine Hirse ja nicht lange. 8o

    Dann haben die das erste Mal ein Bad genommen in einer Schüssel, normalerweise gehen die nur ins Wasser wenn Grünzeug drin ist. Aber heute scheint wohl ein besonderer Tag zu sein.
     
  20. Piepsmatz

    Piepsmatz Guest

    Oooops... :D

    Nicht, dass Du denkst, ich könnte nicht rechnen *lol* :D :D

    Ich weiß natürlich, dass 1/3 von 8 nicht 2 ist ...

    Ich dachte irgendwie, Du hättest 6 Wellis... sorry :+smiley: :+smiley:
     
Thema:

Alles hächelt