Alles Teichrohrsänger?

Diskutiere Alles Teichrohrsänger? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, am Samstag in Illmitz - Burgenland - im Schilf auf der Straße zum Seebad gesehen, sind das alles Teichrohrsänger? Haben leider

  1. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Samstag in Illmitz - Burgenland - im Schilf auf der Straße zum Seebad gesehen, sind das alles Teichrohrsänger? Haben leider
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holyhead, 3. Mai 2016
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    11
    Bei 2 (Bürzelfärbung) und 3 (weil nestbauend) kann ich es sicher sagen. Bei 1 erkenne ich zu wenig.

    Grundsätzlich kommen dieser Tage auch bereits die ersten Sumpfrohrsänger an. Merk dir: Sumpfrohrsänger werden während des Gesanges zwischendurch ganz schnell und hoch, als würde man nasse Gummistiefel aneinander reiben. Tempowechsel sind beim Sumpfi die Regel. Teichrohrsänger singen brav nach Metronnom. Hier ändert sich die Geschwindigkeit kaum. Niemals hört man das schnelle Gequietsche.

    LG
     
  4. #3 Peregrinus, 3. Mai 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da stimme ich holyhead zu, würde aber aufgrund der Wahrscheinlichkeit (Habitat und offenbar zusammen mit den/dem anderen aufgenommen) ebenfalls zum Teichrohrsänger tendieren. Zudem sind - zumindest nach meiner praktischen Erfahrung - die Beine des Sumpfrohrsängers meist hell rosa (nicht so halb düster wie beim Teichrohrsänger), aber da gibt es sicherlich auch eine große Varianz.

    Der Sumpfrohrsänger singt viel variabler und imitiert dabei immer wieder auch andere Vögel.

    VG
    Pere ;)
     
  5. mm4882

    mm4882 Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die detaillierten Ausführungen, sowas hilft sehr. Da dort fast nur Schilf ist und nur vereinzelt Sträucher, würde das Habitat besser zum Teichrohrsänger passen, da der Sumpfrohr ja lieber auf Sträuchern/Bäumen sitzt wie mir gesagt wurde. Abgesehen davon werden dort täglich auf Ornitho.at Teichrohr gemeldet, bisher noch kein einziger Sumpfrohr (was sich bald ändert, da dann vereinzelt auch diese vorkommen).

    Mit dem Gesang ist es schwierig für mich - bin ein 100%iger visueller Typ. Sehe einen Vogel für eine Sekunde und kann optisch fast alles wiedergeben, auch noch nach einiger Zeit. Gesagtes/Gesang merke ich mir kaum, ausgenommen es ist sehr sehr markant (zB Gesang Rohrschwirl im Vergleich zu den Sängern).

    LG

    Martin
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alles Teichrohrsänger?

Die Seite wird geladen...

Alles Teichrohrsänger? - Ähnliche Themen

  1. Könnte das ein Teichrohrsänger sein?

    Könnte das ein Teichrohrsänger sein?: Hallo, ich habe diesen Vogel in den Rieselfeldern in Münster fotografiert. Könnte das ein Teichrohrsänger sein? Vielen Dank! VG Norbert...
  2. Teichrohrsänger ?

    Teichrohrsänger ?: Hallo, dieser kleine Kerl keckerte und meckerte laut im Schilfrohr. War ganz schön schwer, ihn zu fotografieren. Aufgenommen Darßer Ort an der...
  3. Teichrohrsänger?

    Teichrohrsänger?: [ATTACH] Ist das ein Teichrohrsänger? Falls man es nicht eindeutig sehen kann, hätte ich auch noch ein Video mit Gesang.
  4. Teichrohrsänger?

    Teichrohrsänger?: Hallo, am Samstag in Illmitz, Burgenland - ist das ein Teichrohrsänger? LG Martin
  5. Teichrohrsaenger

    Teichrohrsaenger: Hallo Zusammen, liege ich mit Teichrohrsaenger richtig?...