Alles über den Großen Alexandersittich

Diskutiere Alles über den Großen Alexandersittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hi Ich bekomme morgen einen großen Alexandersittich und wollte nun mal allgemeine Fragen beantwortet haben. Ist Großsittichfutter angebracht...
C

Cloodz

Mitglied
Beiträge
39
Hi
Ich bekomme morgen einen großen Alexandersittich und wollte nun mal allgemeine Fragen beantwortet haben.

Ist Großsittichfutter angebracht?
Wie alt werden Sie ca.?
Freiflug mit Nympfen und Wellis?
Werden sie sehr laut?
Irgendwelche Besonderheiten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke

Lg Cloodz
 
Grosse Alexander

Hallo Cloodz ,
sorry aber ich kann eine solche Anfrage nur verurteilen,einen Tag vor Erwerb eines Tieres.Warum macht man sich nicht vorher eingehend schlau,oder fragt den Züchter und nicht erst beim abholen.
Das sind die Tiere,die in 3 Wochen wieder im Tiermarkt angeboten werden,weil sich die Halter überschätzt haben.:+klugsche
Dies ist meine persöhnliche Meinung und ich würde einem solchen "Halter" auch nicht einen solchen Vogel verkaufen!
 
schließe mich oliver direkt an.

Wärst du verantwortungsvoller hättest du dich schon vor MONATEN mit der verdammt wichtigen Haltung und der richtigen Fütterung auseinandergesetzt!

Aber so....:nene:
Nutz die Suchfunktion dieses Forum's...da findeste alle deine Antworten auch so ....
 
Auwei!

Mal eben einen Großalexander! Gut, über Deine späte Info-Suche sage ich jetzt mal nichts, das das nicht so pralle ist, weißte ja sicher selbst!

Freiflug mit Nymphen und Wellis - kann gutgehen, muss aber nicht! So ein Wellihälschen ist schnell geknackt... Gemeinsamer Freiflug nur unter Aufsicht, Alexandersittiche sind nicht unaggressiv.

Lautstärke: sehr laut! Spätestens mit der Umfärbung der Hähne, resp. Geschlechtsreife drehen die Lieben richtig auf. Meine beiden Jungvögel aus 2008 haben sich dezibelmäßig im letzten Jahr kontinuierlich gesteigert! Ich hoffe, Du hast taube oder tolerante Nachbarn!

Alter: laut Literatur 25 - 30 Jahre.

Futter: ich füttere eine Großsittichmischung mit wenig Sonnenblumenkernen, strecke das mit Mischfutter für kleinere Papgeienarten. Dazu Obst und Gemüse, täglich frisch. Alle paar Tage gibt es Keimfutter (angekeimtes Körnerfutter).

Dazu kommen neben Ästen und Weidenzweigen gerne Möbel, Bücher, Schränke, Türen, Fensterrahmen - Große Alexander sind geschickte Tischler und haben kräftige Schnäbel. Detailfotos gefällig?

Überleg's Dir gut, denn Alexandersittiche sind ausgesprochene Schwarmvögel - ein Alexander ist kein Alexander, also jetzt schon an den Partnervogel denken!

Große Alexandersittiche sind wunderschöne, intelligente Vögel, aber definitiv nichts für Wohnungshaltung (Lautstärke, Zerstörungswut, Platz). Sie fliegen gerne und viel, brauchen unterschiedlichste Beschäftigung.

Bist Du Dir sicher, dies alles leisten zu können? Dann ran an die Bouletten - aber hinterher nicht sagen, man hätte Dich nicht gewarnt. Olli hat recht, unüberlegte Vogelanschaffung endet so sicher wie das Amen in der Kirche im lokalen Anzeigenblättchen...

Viele Grüße, Anja (die Große Alexandersittiche hält)
 
Danke Frau Pawelka mal für die EINE gute Antwort!

Hier muss man anscheinend echt immer die ganze Geschichte schreiben, damit man eine normale Antwort bekommt!

Also

Ich kaufe den Vogel nicht sondern ich bekomm ihn von jemandem geschenkt der sich nicht mehr darum kümmert! Ich habe mich schon in meinen Büchern schlau gemacht finde es aber immer gut wenn man persönliche erfahrungen hört weil da immer wieder sachen rauskommen die man in den büchern nicht liest!

Wenn ich den Vogel behalten und halten kann wird er bei mir bleiben und einen Partner bekommen wenn es eben aufgrund der lautstärke und der gleichen nicht möglich ist werde ich ihn zu einem partnervogel weiter vermitteln.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht das Falsche fütter oder ihn falsch behandle während ich ihn hab, ich finde es teilweise schrecklich wenn jemand nur kritisiert aber keine gute antwort dazu gibt. Weil ich würde mir in so einen fall sorgen um das Tier machen und dem jenigen der es sich am nächsten tag holt gute tips geben und nicht nur schreiben, 'dass ist ein sch... was du da machst!'

Lg
 
Thema: Alles über den Großen Alexandersittich
Zurück
Oben