Alles über Enten gesucht?

Diskutiere Alles über Enten gesucht? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr! Seit letzter Woche wohne neben meinen vielen Kaninchen, Meerschweinchen, Hunden und katzen zwei *ausrangierte* super hübsche...
B

benchargall

Guest
Hallo Ihr!

Seit letzter Woche wohne neben meinen vielen Kaninchen, Meerschweinchen, Hunden und katzen zwei *ausrangierte* super hübsche einjährige Entenerpel Alfred und Jonas (vermutlich Pekingmixe) bei mir und sollen hier alt werden.
Nun habe ich über Entenhaltung so gut wie keine Ahnung und suche jetzt alles was man über Entenhaltung braucht.
Sie haben neben den Kaninchen usw. immer Freilauf im ganzen Garten ca. 1000qm und zur Zeit einen kleinen Miniteich (diese Fertigdinge).
Zum Futtern bekommen sie zweimal tägl. Hühnerkörner-Mix und ich merke das sie gut meine Schneckenplage dämmen.
Das Futter gebe ich ihn immer aus der Hand weil sie noch sehr scheu sind, aber ich bin erstaunt wie schnell sie lernen.

Nun zu meinen ersten wichtigen Fragen,
Wie alt können Enten überhaupt werden?
Was fressen sie am Liebsten, bzw. womit kann ich sie noch locken, was ist Gift für sie?
Woran kann ich die Geschlechter unterscheiden?
Wie groß und tief sollte ein Teich mindestens für die zwei sein, will den jetztigen natürlich erweitern.
Können Enten lernen? Clickertraining wer hat Erfahrung bei Enten damit? Ich selbst bin auch Hundeausbilderin und weiß somit übers Clickern schon bescheid, geht das auch bei Enten???
Woran erkenne ich sofort Krankheiten, bzw. was kann gefährlich werden,
Über infos und vorallem links zu den oben genannten Fragen und allgemein über Entenhaltung würde ich mich echt freuen.

Danke Euch erstmal
liebe Grüße
Tanja

P.S.: Über Mader oder so muß ich mir keine Sorgen machen, weil die Hunde und katzen jegichen tieriscehn Fremdeindringling sofort verjagen.
 
hallo tanja!

nun also bei solchen enten kenn ich mich nicht alzugut aus,mit der geschlechtsunterscheidung werde ich nacher noch mals nachschauen..........dann zum teich eine generelle grösse gibts da nicht,ich personlich habe nur zierenten(rotschulter und baikal)die haben einen teich von ca 1,5m² den muss ich aber im sommer jede woche reinigen..........generell ist es so grössere teiche brauchen nur selten gereinigt werden kleine teiche öfters.meine bekommen ein spezielles wassergeflügelfutter(aber kein mast futter)sonder ein schwimm futter,wenn du an soeines nicht rann kommst ist es am besten en geflügelkörnerfutter als standartfutter zu geben,dazu noch garnelen oder besser noch wenn erhältlich forellenfutter,und dazu noch küchenabfälle bzw grünzeug.
jetzt zum lernen was willst denn einen enten lernen wie meinst du das also nach meinem wissen sind enten sehr leicht zu zähmen usw.

hoffe die antworten helfen dier etwas weiter

gruss steffen
 
Hallo Steffen!

Erstmal Danke, ist sicherlich auch selten das jemand solche Enten ohne Zucht und Verzehrgedanken hält. Hätte aber trotzdem irgendwie Infos,.....muß ich halt weiter schauen oder vielleicht findet sich ja noch jemanden der auch solche Enten hält und etwas Wissen preisgeben mag.

Bin halt schon viel im Netz gewesen und wollte allgemein Infos über Enten haben. *BINTOTALERNEULING*Gibt es leider recht wenig. :(

Also an Forellenfutter usw. komme ich sicherlich gut ran. Hier gibt es viele Forellenzüchter. Streu ich dann das Futter auf das Wasser??? bestimmt,....
Was meinst Du den jetzt speziell an küchenabfällen, weil z.B. salat oder so da gehen sie nicht ran. Zähl doch einfach mal auf,....bitte :?

Ja lernfähig sind sie wirklich schnell.:D
Die beiden waren anfänglichst total scheu und mittlerweilen nach knapp 10 Tagen trauen sie sich schon auf 50cm an mich ran, habe keine Scheu mehr vor den hunden und Katzen und kommen auch mit den Kaninchen gut klar. Ich möchte sie halt soweit zahm bekommen, das sie sich evtl. auch anfassen lassen, falls ich mal zum TA muß, oder mal eine Milbenbehandlung oder so ansteht,... eigentlich nur dafür,...ansonsten sollen sie hier halt frei leben,....verstehst Du, ich möchte keine Schmusetiere daraus machen, sondern einfach nur glückliche Enten hier sehen,...

Liebe Grüße und Danke, kannst Du vielleicht noch ein paar links empfehlen???

Tanja
:)
 
hallo!
meine beiden enten (pekingente & mischling, zu besichtigen hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=34649 ;)) sind 7 jahre alt. und deine mögen echt keinen salat? da sind meine immer scharf drauf :D
achja, marder hats bei uns trotz der katzen; die enten hatten aber noch nie probleme damit.
hast du auch fotos von deinen? würd mich interessieren, wie die aussehen :)

gruß, Geopelia
 
Hallo Geopelia!

Magst Du mir vielleicht (auch gern als e-mail) so einiges über Deine berichten.
Also wie gesagt über die Fütterung, Haltung usw. von Deinen Enten etc.???

Wie gesagt bin Neuling in der Entenhaltung und habe von nix Ahnung.
Liebe Grüße
Tanja
 
hi tanja!
hab dir ne pn geschickt :)

Geopelia
 
Kranke Ente WICHTIG!

Hallo,

ich habe am Sa eine kranke Ente an mich genommen...

Das Alter kann ich schlecht schätzen, aber sie scheint noch jung zu sein, da das Gefieder teilweise das eines Jungtieres ist!

Sie ist sehr schwach und muss gefüttert werden. Ich habe sie unter einer Rotlichtlampe und fütter sie alle 2 std mit gekochten Eiern, aufgeweichtem Toast und undgezuckertem Grieß. Ist das richtig? Was kann ich noch tun?

Einen Tierarzt kann ich mir leider nicht leisten, sonst wäre ich schon längst Sa dort gewesen.

Bitte um Hilfe!
 
Thema: Alles über Enten gesucht?
Zurück
Oben