Alles voller Adler?

Diskutiere Alles voller Adler? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich/wir interessieren uns seit 2,3 Jahren für Ornithologie. Brandenburg ist ein gutes Revier dafür. Probleme habe ich nach wie vor mit...
D

denkfisch

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich/wir interessieren uns seit 2,3 Jahren für Ornithologie. Brandenburg ist ein gutes Revier dafür. Probleme habe ich nach wie vor mit Greifvögeln. Wir haben letztes Wochenende eine Radtour unternommen und haben dabei die "Fischteiche in der Lewitz" gequert. Bei einer Pause an einem der riesigen Teiche haben wir mit den Ferngläsern mehrere Adler beobachtet. Sie waren weit weg, aber aufgrund der Größe und der langen Finger an den Schwingen war ich mir sicher, dass es sich um Adler (Seeadler) handelt. Beim Schwenken sah ich dann einen Baum, in dem etliche weitere Tiere saßen, die sich nach einiger Zeit gleichzeitig in die Luft erhoben haben - ein toller Anblick! Insgesamt habe ich 17 Tiere gezählt. Können das tatsächlich Adler gewesen sein - womöglich Altvögel und Junge? Das Foto ist aus großer Entfernung mit einer Brennweite von 85mm entstanden, also ist nicht viel zu erkennen. Aber vielleicht kann einer der Experten hier am Flugbild oder beim Reinzoomen erkennne, um welche Art es sich handelt? Wäre für eine Auflösung dieses Rätsels sehr dankbar, weil wir lange diskutiert haben, was für Tiere es wohl gewesen sind...
VG aus Berlin
Peter
 

Anhänge

  • adler 001.jpg
    adler 001.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo Peter,
wirklich ein toller Anblick.
Du hast recht, die Vögel sind auf dem Bild wirklich sehr klein und einige schwierig zu erkennen. Aber man kann bei einigen Tieren die typischen brettartigen, langen Flügel erkennen und dass der Stoß heller ist. das deutet für mich alles auf Seeadler hin...

Glücklicheweise sinid die Seeadler wieder im Aufwind was die bestandsentwicklung angeht. So kann man wieder solche größeren Ansammlungen beobachten.
Beeindruckend!
 
Hallo Krocia,
vielen Dank für Deine Einschätzung, mit der Du meine eigene bestätigst. Es war echt toll: Wir waren zu dritt (gottseidank jeder mit Fernglas) und kamen aus den Entzückungsrufen gar nicht mehr raus...
Glaube, dass ich dieses Erlebnis nie vergessen werde.
VG PEter
 
Thema: Alles voller Adler?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben